Wie kann ich meine Kaninchen/meeris besser wärmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi du,

für die Außenhaltung sind zwei Dinge wichtig:

- Ein geschützter, immer zugänglicher Stall mit einer dicken Einstreu aus Stoh

- ein Auslauf (3qm pro Kaninchen), der Tag und Nacht genutzt werden kann, damit sie sich warmlaufen können

Davon dass du mindestens 2 Kaninchen und 4 Meerlis hältst, wie es für die Außenhaltung wichtig ist, geh ich mal aus. Unterstützend kannst du an besonders kalten Tagen einen Snugglesafe mit reinlegen, falls du eine Mikrowelle hast. Wiege sie täglich, wenn sie deutlich abnehmen, reicht die Energie aus dem Futter nicht, damit sie sich warmhalten können, sie brauchen dann mehr Energie, um nicht abzubauen.

yatoliefergott
Fragesteller

ich weiß wie ich meine Hasen zu halten habe aber was soll ich machen wenn es besonders kalt ist??

Ostereierhase  23.01.2016, 23:54
@yatoliefergott

Wenn die Grundbedingungen während der Haltung korrekt sind und du nicht gerade Fellanomalien (Rex, Satin, Teddy, usw.) hast, gar nichts. Kaninchen (Hasen sind Wildtiere, die kann man nicht als Haustier halten) ertragen minus 20°C ohne Probleme, wenn die Grundbedingungen stimmen, sehr viel kälter wird es bei uns i.d.R. nicht.

Ansonsten hab ich dir ja bereits zu einem Snugglesafe geraten, der hält 8-10 Stunden warm und ist für Nager und Kaninchenartige ungefährlich, selbst wenn sie mal ein wenig dran nagen.

Meine 3 sind auch draußen, Kaninchen. Ihr Fell ist kalt, aber der Bauch schön warm, also friert es sie nicht! Habe ihnen viel Stroh rein, die Fenster mit Heuraufen versehen, die jeweils mit Stroh oder Heu gefüllt sind ( isoliert super, besser als jede Decke!) Aber trotzdem immer ein Fenster zum gucken frei lassen! Recht viel mehr kannst du aucj nicht machen, was machen den Wildhasen? Beste Grüße,Adrian13J:)

Stets viel Heu in den Stall damit die Tierchen es sich gemütlich machen können. Die Viecher wissen schon was zu tun ist und kommen da draußen besser klar, als du, wenn man dich z.B. im Wald aussetzten würde!

Materialien wie trockenes Heu, Stroh oder Laub dämmen unwahrscheinlich gut.

Wenn du mal in einem Depris Hut übernachtet hast, weißt du was ich meine.

wenn dein stall aus holz ist kannst du vor die fenster wenn da welche sind klarssichthüllen befestigen (von außen).

Wärmelampe, Isolierdecken um und vorallem unter den Stall, windgeschützte Stelle.

aber hol sie liebet rein, mein Meeri ist mir erfroren.

yatoliefergott
Fragesteller

sie dürfen nicht rein und wir haben außerdem keinen stall für drinnen

Adrian593  22.01.2016, 20:22

Reinholen = Tod! Wärmelampe übertrieben...