Kaninchen – Wärmflasche?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht, dass die Wärmflasche notwendig ist. Das braucht man eigentlich nur bei kranken Tieren oder wenn es wirklich ganz stark friert. Bei den momentanen Temperaturen braucht ein gut gepolsteter Stall mit viel Stroh und Heu keine Wärmflasche.

Gut gepolstert heißt: Den Stall bis unters Dach mit Stroh voll machen und das Kaninchen mitten rein setzen. Es sitzt das Stroh dann schon ein bisschen platt und frisst ja auch ein gutes Stück davon weg.

Wichtig ist, dass es tagsüber viel Bewegung bekommt. Das ist wie beim Menschen: Bewegung stärkt die Abwehrkräfte und hält fit.

Sunnytapsi
Fragesteller

Jaja, Platz hat site am Tag zum rennen. Und der Stall ist ganz voll mit Stroh und Heu!

ich würde keine wärmflasche reinlegen. die gefahr, das sie gefressen wird ist einfach zu gross.

schau mal gegen neun uhr raus, da wird es kühler, was das tier macht und fühl ob es warm ist.

Hey,

War sie denn vorher auch schon draußen? Wenn nicht, dann ist es in der Nacht zu kalt, wenn es nachts unter 0 Grad Celsius fällt.

Aber ein normaler Stall ist immer zu klein, ne? 3 Kaninchen brauchen schon dauerhaft, also 24h am Tag, mindestens 6m² Platz. z.B. 3 Meter breit und 3 Meter lang.

Liebe Grüße, Flupp

Myraljen  14.04.2012, 19:58

In Außenhaltung sollten sie nochmal einen Quadratmeter mehr haben, damit sie sich viel bewegen können.

Flupp66  14.04.2012, 20:00
@Myraljen

Ich bin auch immer für mehr Platz, keine Frage. ;-) Bin aber schon froh, wenn es die 6 m² wären und kein Stall =)

Myraljen  14.04.2012, 20:04
@Flupp66

Es gibt auch große Ställe, aber das ist ja bei solchen Fragen eher seltener der Fall...

Ich wollte es nur erwähnt haben. Wär ja blöd, wenn man ein neues Gehege besorgt und das dann zu klein ist ^^

Sunnytapsi
Fragesteller

Schon klar, ne! Meine haben dauerhaft 30qm. Nur eben die neue nicht. Deshalb habe ich für sie einige Quadratmeter abgegrenzt. Ich tue sie aber nachts lieber ihn den Stall. Der ist ja auch 2qm groß. (der für die neue)

Die anderen haben ja mehr Platz!

Flupp66  14.04.2012, 20:11
@Sunnytapsi

Du hast dauerhaft nen 30m² Gehege, welches nach allen Seiten mit Volierendraht gesichert ist?

Also auch eingegraben im Boden und als Dach?

Nicht schlecht =)

Um Gottes Willen , hast du eigentlich Ahnung von den Tieren ?? Kaninchen kommen eher mit kälteren Temperaturen zurecht als mit warmen. die ideale außenTemp liegt zwischen 13 und 20 grad alles darüber ist den kleinen schon fast zu warm ab 26 grad sollte man denen sogar ermöglichen sich auf Fliesen oder Steinen abkühlen zu können. Kauf dir das Buch "Kaninchen würde Wiese kaufen" das ist echt sehr sehr gut. Kaninchen bekommen Winterfell u sommerfell zu den jeweiligen Jahreszeiten und benötigen keine Wärmflasche!! Zumal sie es kaputt könnte und sich am Wasser verbrennen oder am Gummi einen Darmverschluss einfangen könnte .

Hey,

ich würde das nicht tun, da das nicht unbedingt notwendig ist.

ich kenne das nut mit Kühlakkus, das hat bei meinen im Sommer gut geklappt ;)

LG RIKKI112

Sunnytapsi
Fragesteller

Okay, dankeschön …

Ich habe auch schon mal nen Kühlakku rein! :o)

LG