Meerschweinchen Stall?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Streu und Stroh 91%
Fleece 9%
Anderes 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Fleece

Ich halte sie im Winter in einem 8 Quadratmeter großem Fleece Gehege. Meine Meerschweinchen zeigen das die es mögen, die sie auf Fleece viel mehr Popcornen. Im Sommer ist in der Schutzhütte Streu und wenn’s kalt ist Stroh, im Außengehege ist Pinienrindenmulch und eine kleine Ecke mit Sand.

Aber eigentlich mögen sie beides gerne

Bild zum Beitrag

Kuschelsachen

Bild zum Beitrag

Fleece

Bild zum Beitrag

Streu

Bild zum Beitrag

Und Gras (das Foto ist vom letzten Jahr, wo meine Meerschweinchen im Sommer immer in einem Gehege mit Gras waren, also sie wurden jede 2. Woche oder so umgesetzt und waren kleine Rasenmäher)

Woher ich das weiß:Hobby – habe selbst 8 Meerschweinchen, hatte aber insgesamt schon 13
 - (Tiere, Haustiere, Meerschweinchen)  - (Tiere, Haustiere, Meerschweinchen)  - (Tiere, Haustiere, Meerschweinchen)  - (Tiere, Haustiere, Meerschweinchen)
Streu und Stroh

Da sie eigentlich fast durchgehend an was knabbern wollen und müssen finde ich die Kombo am besten. Zudem saugt das Einstreu gut das gepinkelte auf und zerstört den Geruch. Sehr zu empfehlen, einfach Einstreu und Heu. Darauf kann man dann auch gut das Zubehör - wie Häuser, Schüsseln, Tunnel... - stellen. Die Meeris finden es außerdem auch besser als Fleece.

Wir haben unser Meerschweinchen mal auf Streu, mal auf Fleece gehalten. Fleece macht mehr Arbeit, Streu staubt mehr. Im Sommer haben wir nie Fleece verwendet, weil das müffelt ganz schön. Da hilft dann auch kein tägliches Waschen etwas.

Streu und Stroh

Ich bin wieder komplett auf Streu gewechselt, denn manchmal ist es nicht mit 1x durchwaschen getan, manchmal musst du auch ein zweites mal waschen, besonders wenn man meint billige Fleecedecken wären ein Schnäppchen gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meerschweinchen-infiziert 🐾