Bei wieviel Grad und welche Einstellung muss ich Fleece waschen um ihn für meine Meerschweinchen als Unterlage zu nehmen?

3 Antworten

Ich wasche das Polarfleece vor der ersten Benutzung 3 mal, da neue Textilien oft silikonisiert sind und keine Feuchtigkeit annnehmen. Dazu reichen 40 ° völlig aus. Wärmer muss man keine normal verschmutzten Textilien waschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei 40°

Mehr dürfen die eh nicht von daher.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
WW2700
Fragesteller

Ok aber im Internet steht ich soll sie 3 mal bei 60 Grad waschen :/

HikoKuraiko  16.09.2022, 18:52
@WW2700

Dann laufen die dir extrem ein. Ich hatte meine nie auf 60 Grad gewaschen und es ging jahrelang problemlos.

WW2700
Fragesteller
@HikoKuraiko

Auch wenn man sie das erste mal benutzt also sie noch nicht benutzt sind nur bei 40 grad waschen ? :)

HikoKuraiko  16.09.2022, 19:10
@WW2700

Ich hab sie NIE heißer als 40° gewaschen. Also auch bei erst benutzung nicht.

Fleece ist nichts anderes als die Wiederverwertung von Plastikflaschen. In einem Gehege mit Tieren, die gerne an Dingen nagen, hat das Zeug also nichts verloren.

Nimm Unterlagen (z. B. nicht zu große Teppichläufer) aus 100% Baumwolle! Wenn sie davon mal was annagen, ist das nicht so schlimm, weil Naturfaser = Pflanze. Und waschen kannst du die locker bei 60, 70 Grad.

wutzwutz  17.09.2022, 16:55

Sagen die Leute und verwenden dann Kunststoffhäuser und -näpfe. Natürlich kann man Fleece (trotz aller Umweldbedenken mit Mikroplastik) in Tiergehegen verwenden. Das nennt sich Fleece-Haltung: https://www.sifle.de/Fleece.htm

HappyMe1984  17.09.2022, 20:14
@wutzwutz

Plastikeinrichtung und -näpfe gehört genau so wenig in ein Gehege mit Tieren, die Dinge annagen... Metall oder Keramik, die nicht angenagt werden können, oder eben Holz oder andere Naturmaterialien, wo das Knabbern und Verschlucken unproblematisch ist - damit gestaltet man solche Gehege!

wutzwutz  18.09.2022, 15:45
@HappyMe1984

Artgerecht in Gruppen und bei ausreichend Platz gehaltene MS nagen nichts an, erstrecht keine Textilien.

Was sollen denn Deiner Meinung nach Leute mit allergischen Meerschweinchen tun? Ja, stelle Dir vor, es gibt MS, die allergisch gg. Einstreu oder Stroh sind.

Oder was sollen Leute tun, die ihre Tiere aufgrund von Asthma oder Allergien abgeben müssten? Da ist Fleece-Haltung oft die einzige Alternative.

Warum soll mann solche Massen von Müll (Mist) verursachen, wenn man ihn mit Fleece-Haltung auf 10 % reduzieren kann? Schließlich muss Kleintiermist in den meisten Gemeinden im Restmüll entsorgt und verbrannt werden. Diese Gemeinden haben keine Komposttierungsanlagen, die 70 ° C erreichen (Seuchenschutzgesetz). Es gibt kein Schwarz oder Weiß bei den Vor- und Nachteilen von Fleece- kontra Streuhaltung.

HappyMe1984  18.09.2022, 15:53
@wutzwutz

Ich sehe immer die Gesundheit der Tiere im Fokus. Und wenn so ein Meeri dann eben doch mal die Fleecedecke anknabbert und verputzt, dann ist das eben so richtig gefährlich, weil giftig. Deshalb würde ich niemals so eine Haltung betreiben. Und für die Allergiker und die Streueinsparung: wie gesagt, 100% Baumwolle, keine Gesundheitsgefahr, kein Staub, kein Müll!

wutzwutz  18.09.2022, 15:58
@HappyMe1984

Mit purer Baumwolle ist diese Art der Haltung nicht möglich.

Meine MS haben in 50 Jahren noch nichts angefressen, auch keine Textilien.

Giftig ist Kunstfaser übrigens nicht, sie ist unverdaulich und wird ausgeschieden, wie sie aufgenommen wurde. Nur bei Ballenbildung im Magen oder Darm kann es Probleme geben, das kann auch bei Haaren passieren. ;-) Es gibt übrigens auch Fleece aus Bambus-Viskose...

HappyMe1984  18.09.2022, 16:02
@wutzwutz

Kunststoffe rutschen aber nicht komplett unverdaut durch, sondern setzen durchaus ungesunde Stoffe im Körper frei.

Und ich sehe nicht, wo eine solche Haltung auf Baumwolle nicht möglich sein sollte. Als Schutz gegen Beschädigungen des Bodens kommt auch bei Baumwolle immer eine wasserdichte Unterlage drunter. Aber eben so verlegt und bedeckt mit der Baumwolle, dass die Tiere nicht daran kommen!

Wenn man Fleece aus 100% natürlichen Fasern nimmt, wäre das natürlich total okay. Aber das steht weder bei deinem Link explizit so drin, noch hast du bisher davon geschrieben, dass man genau so ein Fleece nutzen soll. Und somit landen die meisten Halter, die diese Tipps verfolgen, vermutlich eben doch wieder bei 100% Plastik...

wutzwutz  19.09.2022, 15:56
@HappyMe1984

Auch Baumwolle, Hanf oder andere Naturfasern können zu Gesundheitsschäden führen und sind nur teilweise verdaulich und teilweise schwer mit Giftstoffen belastet. Du scheinst das Prinzip der Fleece-Haltung weder gelesen noch verstanden zu haben, deshalb Deine ökologischen, aber in diesem Fall völlig nutzlosen Einwände. Ich wünsche noch ein schönes Leben.