Meerschweinchen eigentlich draußen jetzt aber im keller?

2 Antworten

Der Keller muss mindestens 8 bis 12 Stunden mit einer Tageslicht-Lampe beleuchtet werden, im Dunklen sitzen dürfen die Tiere auf gar keinen Fall. Raus dürfen sie erst wieder Mitte bis Ende Mai, nicht früher.

Bei einem raubtiersicheren Gehege mit isolierter Schutzhütte können mindestens 4 Meerschweinchen auch ganzjährig draußen gehalten werden.

https://meerschweinchenzuflucht.de/ratgeber/aussenhaltung/

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Meerschweinchen, Haltung, draußen)

Wir hatten früher ein großes Gehege für die Meerschweinchen und wir haben im Winter viel Stroh und Heu mit reingetan, damit sie eben nicht frieren. Hatten relativ viele so 9-10 Stück die konnten sich auch gegenseitig wärmen mit und da ist nie was passiert.

Als sie dann aber nach und nach an Alterschwäche gestorben sind, und wir nur noch ein paar hatten, haben wir sie im Winter ins Haus geholt. Damit sie es dort mit warm haben und nicht so "alleine" sind.

Kannte mal eine die hatte ein Kaninchen und das war auch immer im Keller, aber für eine deutlich längere Zeit und auch alleine ohne jemanden. Es war dann logischerweise ziemlich traurig wurde oft krank und ist dann recht früh gestorben.

Aber solange es jz kein Dauerzustand für eure Meerschweinchen ist und es mehrere sind sollte es eigentlich funktionieren. Solange da halt Licht mit reinkommt und die da nicht solange im Dunkeln hocken müssen.. ansonsten würde ich mal schauen ob ihr ein Gehege habt oder ein kleines baut, damit sie oben bei euch solange hausen können bis es wieder wärmer wird.

Ich würde sie persönlich nicht in den Keller bringen, dadurch dass es da so dunkel ist und alles.. ich glaube ihr wärt auch ungern für ein paar Monate in einen dunklen Keller eingesperrt ^^'

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung