Meerschweinchen für 2h nach draußen?

7 Antworten

BITTE AUF GAR KEINEN FALL!!

Frühest möglicher Zeitpunkt nach den Eisheiligen ab Mitte Mai, wenn es nachts mindestens 14 Tage lang mindestens 10 ° C hatte.

Bild zum Beitrag

Bitte auch hier lesen: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/wiesenauslauf.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Gesundheit, Meerschweinchen, Haltung)

Hallo 👋

Wir tun unsere Meeries ebenfalls manchmal tagsüber raus🌾. Ich denke, von den Temperaturen her ist es ansich kein Problem, manche Menschen halten Meerschweinchen ja auch in Außenhaltung, aber man sollte, wie schon von anderen Nutzern geschrieben, darauf achten, dass der Boden nicht zu kühl/nass💧 ist (aber ich denke, das passt bei dir, das musst du einschätzen 🙂). Schatten und Sonne, wie du geschrieben hast, klingt auch super👍. Zudem sollten sie eigentlich immer beaufsichtigt werden, die büxen eventuell aus, es kreist der Milan 🦅 und Katzen 🐈 interessieren sich auch immer für die Tierchen 🐹...

Wenn wir unsere Meeries draußen haben, dann legen wir ihnen auch immer noch eine Transportbox/ein Handtuch/eine Kuschelhöhle mit rein, falls ihnen der Boden zu kalt wird, aber wir haben eigentlich nicht den Eindruck, dass sie das brauchen würden🙂.

Bild zum Beitrag

Grundsätzlich wirken die Meeries sehr fidel draußen und haben (hoffentlich) auch Freude daran. Sonnenlicht ☀ ist ja auch gut für die Meerschweinchen.

Viel Spaß mit den Tieren! 🌿☺️

Woher ich das weiß:Hobby – Haben 2 Kaninchen und 4 Meerschweinchen 🥰
 - (Gesundheit, Meerschweinchen, Haltung)  - (Gesundheit, Meerschweinchen, Haltung)

Hallo,

dass ist so möglich. Es ist nur wichtig dass es ausreichend Schatten sowie Essen und Trinken gibt. Stell dass Essen und Trinken am Besten in den Schatten. Hab dazu regelmäßig ein Auge auf die Schweinchen!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit Tieren groß geworden u. habe Erfahrungen gesammelt

Sollte eigentlich nichts passieren, sie könnten Milben vom Grass bekommen da muss man aufpassen... und immer ein Dach drüber! Komplett. Mein Kaninchen wurde damals fast von einem Jagd Vogel mitgenommen

PatchrinT  27.04.2024, 12:47

nicht nur Greife,auch Rabe und elster können welche mitnehmen und/oder töten. Bei einem Bekannten nahmen elstern aus dem Freigehege kleine Schildkröten mit,Schlüpflinge. Also ohne Schutz von oben geht gar nichts....

Solltest du lieber nicht machen denn der Boden ist noch viel zu kalt dafür. Erst wenn die Temperaturen auch nachts dauerhaft über 10 Grad liegen kannst du darüber nachdenken sie stundenweise rauszusetzen. Ansonsten riskierst du das deine Tiere krank werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
PatchrinT  27.04.2024, 12:51

darum sollte man diese Tiere frühzeitig an diese Verhältnisse gewöhnen lassen. Eine Schutzhütte mit viel Heu ist warm genug. Wenn sie abgehärtet sind kann man sie in der Freianlage ganzjährig halten.

HikoKuraiko  27.04.2024, 13:09
@PatchrinT

Das ist mir klar aber wenn die Tiere aus innen Haltung kommen ist es jetzt zu kalt sie nach draußen zu setzen. Wenn die eh das ganze Jahr draußen leben wie meine es bis Ende letzten Jahres getan haben dann ist das auch kein Problem weil sie die Temperaturen eben gewohnt sind. Aber für innenhaltungstiere ist es jetzt viel zu kalt und deswegen erst wenn die Temperaturen dauerhaft nachts über 10 Grad sind. Dann kann man sie nach draußen gewöhnen und dann auch das ganze Jahr über draußen lassen wenn das Gehege vernünftig gesichert ist und es eben wie du schon sagst eine isolierte schutzhütte gibt.

PatchrinT  27.04.2024, 13:46
@HikoKuraiko

Das stimmt schon. Aber wie robust z.b Landschildkröten sind brauch ich nicht groß erklären. Eigentlich sollte man sie unter 18 Grad ohne Wärmelampe nicht draussen halten(Nachts). Da ich aber neben Freianlage ein Gewächshaus habe ist dieses (fast) erledigt. Da die Schlafhütte ein verstellbares glasdach hat,man kann eine Holzplatte drüber schieben im sommer,im inneren Heu ist und die sonne das Heu so bis in die Nacht erwärmt,komme ich ohne wärmelampe aus. Man spart so auch Strom ;-) In guten Jahren sind sie dann schon ab März nach der Starre draussen. Dieses Jahr war besonders der April kälter so das ich sie reinholen musste. Das macht ihnen nichts aus. Aber auch wenn sie nachts mal nen kalten Ar.... ;-) bekommen sollten,ist das kein Problem. Sie werden wie beim Menschen auch, dadurch krankheitsunanfälliger,kein Schnupfen oder sonstwas. Trotzdem passe ich immer auf das es ihnen gutgeht.