Wie lange darf Meerschweinchen in Transportbox?

2 Antworten

Die Zuckungen sind Nachwirkungen der Narkose. Der Tierarzt hätte Dir das Schweinchen erst völlig wach und fressend bzw. köttelnd mitgeben dürfen. Das war sehr fahrlässig von ihm.

Das Schweinchen muss einmal drinnen nun bis Ende Mai im Haus bleiben. Nach draußen setzen kannst Du sie in diesem Winter nun nicht mehr. Du brauchst also ein Innengehege und ein Partnertier für sie und draußen müssen es auch mindestens 4 Tiere sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin

Für das Meerschweinchen würde ich mich schon nach etwas größerem umsehen - und wenn es nur ein großer Karton ist. Zum einen hat das Meerschweinchen darin mehr Platz und zum anderen hast Du es viel besser im Blick sowie kannst schneller reagieren, falls etwas sein sollte. Denn in eine geschlossene Transportbox sieht man ja nicht so toll hinein; zumal diese - wie der Name schon sagt - ohnehin nur zum Transportieren eines Tieres gedacht ist. Nicht zu dessen Haltung darin. Wenn das Meerschweinchen warm gehalten werden muss, empfiehlt es sich auch, die Kiste oder was auch immer in die Nähe einer Heizung bzw. einen beheizten Raum zu stellen.

Ein schwereres Atmen sowie Zuckungen und andere körperliche Reaktionen können durchaus Nachwirkungen der Narkose sein. Im Zweifel solltest Du aber nochmal den Tierarzt kontaktieren und nachfragen.

Liebe Grüße.