Kaninchen greift Meerschweinchen an?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

MS aus Innenhaltung dürfen AUF GAR KEINEN FALL vor Ende Mai nach draußen. Der Boden ist viel zu kalt, es drohen Blasen- und/oder Lungenentzündungen.

Bild zum Beitrag

In ganzjähriger Aussenhaltung müssen zwingend mindestens 4 Meerschweinchen gehalten werden: https://meerschweinchenzuflucht.de/ratgeber/aussenhaltung

Eine gemeinsame Haltung von Kaninchen und Meerschweinchen ist sehr umstritten. In jedem Fall muss das Gehege einen für die Kaninchen unzugänglichen Teil für die Meerschweinchen haben: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/Gemeinsame_Haltung_Meerschweinchen_Kaninchen.pdf

Kaninchen verteidigen ihr Revier gg. Eindringliche, die MS hatten das Revier verlassen und sind nun wieder neu, Du wirst sie dauerhaft trennen müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Kaninchen, Meerschweinchen, Nagetiere)
Ronnyy07
Fragesteller

Vielen Dank

Sowas ähnliches hatten wir auch einmal, am besten lässt du sie auseinander. Wir hatten versucht beide nocheinmal zusammenzusetzen und dann wurde dem armen Meerschweinchen ein halbes ohr abgebissen, also am besten kein Risiko eingehen

Warum will man eigentlich immer wieder Meerschweinchen und Kaninchen vergesellschaften?

Das sind zwei vollkommen verschiedene Arten, die rein gar nichts miteinander anfangen können. Im besten Fall vertragen sie sich, das war es aber auch schon.

Kaninchen können für Meerschweinchen sehr gefährlich werden, wenn sie versuchen diese zu bespringen. Das geschieht nicht selten und kann dazu führen, dass dem Meerschweinchen die Rippen gebrochen werden und es schwerste innere Verletzungen davon trägt. Oder die Kaninchen beißen, weil sie ihr Revier verteidigen wollen, was auch zu sehr schweren Verletzungen führen kann.

Also lass das mit dem Vergesellschaften und halte die Tiere getrennt.

Ronnyy07
Fragesteller

Danke für deine Antwort, darüber habe ich auch schon nachgedacht und deshalb schon von Anfang an die 2 Kaninchen kastrieren lassen, sie haben zum Glück noch nie versucht das Meerschweinchen zu bespringen. Ich werde die 4 wahrscheinlich wirklich für immer trennen, obwohl es sehr traurig ist da sie miteinander aufgewachsen sind.

Munga01  13.03.2023, 14:59
@Ronnyy07

Für dich ist es traurig. Die Tiere haben aber keine Beziehung zueinander.

Nelio1012  25.03.2023, 17:34
@Ronnyy07

Den Tieren ist es völlig egal das sie für immer getrennt werden! Auch senn sie zusammen aufgewachsen sind konnten sich deine Kaninchen nicht mit deinen Meerschweinchen kommunizieren, weik es ganz unterschiedliche Tierarten sind. Sie waren nie richtige Freunde, weil sie einfscg nicht die gleiche Sprache sprechen. Für DICH wird es traurig sein, ABER NICHT für die Tiere. Die Tiere freuen sich!

Du hast dort zwei Tierarten zusammengesetzt, die großen Wert auf eine Struktur innerhalb einer Gruppe legen. Vermutlich war dein Gehege auch nicht neutral.

Dem Kaninchen ist es egal, dass es mit dem Meerschweinchen aufgewachsen ist. Generell müssen Kaninchen ab einer Trennungsdauer von 3 Wochen neu vergesellschaftet werden.

Dein Meerschweinchen ist aber kein Kaninchen. Die beiden Tierarten untereinander verstehen sich nicht. Wenn sie so aufgewachsen sind, haben sie sich wohl nur geduldet, weil sie es nicht anders kannten. Jetzt setzt du aber zwei "Fremde" in das Territorium deiner Kaninchen, mit denen die Rangfolge nicht geklärt werden kann, eben da sie nicht die gleiche Sprache sprechen.

Lasse sie am besten getrennt. Die Tiere haben davon sowieso keinen Vorteil.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Genau deswegen soll man die nicht zusammenhalten

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit 2016 Meerschweinchen