Winterquartier Meerschweinchen?

4 Antworten

Falls es wie bei mir der Fall ist das das Gehege so Fenster oder ein Gitter hat würde ich es ab decken und Stroh in die unterschlüpfe legen, sei dabei nicht sparend! Wir füllen alles auch immer bis zum Dach nach oben, so wird es schön gemütlich und warm für die kleinen. Im Winter werden die Tiere miteinander kuscheln und wärmen sich gegenseitig. Außerdem halten Meerschweinchen bis zu -20 grad aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Hunde und Nagetier Fan ❤️

Ich mache da nix anders. Meine waren auch bei -20 Grad draußen und haben es problemlos gepackt. Einfach alles mit dick Heu und Stroh auspolstern das reicht vollkommen.

Wärmelampe würde ich auch nicht machen weil der Temperatur unterschied sonst viel zu groß ist wenn sie den Platz unter der Lampe verlassen (von der Brandgefahr Mal ganz abgesehen).

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
Likeapost
Fragesteller

Hast Du eine Hütte als Unterschlupf oder so kleine Ställe?

HikoKuraiko  09.12.2022, 17:50
@Likeapost

Wie gesagt -20 Grad war hier auch kein Problem. Die Lagen sogar mehr draußen im freien als in den ausgestopften Hütten.

Jassy1603  09.12.2022, 17:26

Eigentlich sollte man doch auch keinen Styropor nehmen, oder? Wegen der Luftzirkulation..

Wärmelampe (Infrarotstrahler) aus dem Baumarkt! Habe wir auch für die Hasen falls das notwendig wird.

Likeapost
Fragesteller

Das ist ein guter Tipp! Danke!

ntech  09.12.2022, 17:17
@Likeapost

Am Besten im Gehege aufhängen und mit der Hand prüfen, ob es nicht zu warm wird. Meeris sind keine Saunaliebhaber.

Rotlichtlampe mit zeitschaltuhr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 2019 Meerschweinchen