Wie sieht euer Gehege aus- Meerschweinchen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Ich halte Cuys und Kaninchen in einer Voliere mit ca 24qm. Funktioniert einwandfrei, sie leben einfach miteinander, interagieren aber kaum. Zum fressen bekommen sie vormittags Grünzeug und abends hochwertiges trockenfutter bzw getrocknete Kräuter etc. 2 mal die Woche reinige ich die verschmutzen Stellen. Die begehbare Schutzhütte ist isoliert, so ist es auch im sommer dort immer angenehm kühl und im Winter nicht zu kalt. Rückzugshäuschen sind auch noch mehrere vorhanden, damit sie den Kaninchen theoretisch aus dem weg gehen könnten, tun sie aber nicht. Eher sind die cuys frech zu den Kaninchen und klauen ihnen das futter noch aus dem Maul, aber die Kaninchen stört das nicht.

 - (Meerschweinchen, Haltung, Nagetiere)
BENNI969  10.04.2024, 13:58

Hi, wofür fütterst du denn das Trockenfutter?

Pingulini  10.04.2024, 16:38
@BENNI969

Wären es nur normale Meerschweinchen und Zwergkaninchen würde ich es weg lassen. Aber bei diesen großen Rassen ist mir aufgefallen, dass sie ohne einfach nicht auf ihr Idealgewicht kommen.

BENNI969  10.04.2024, 21:11
@Pingulini

Okay, das ist interessant…. Bei den Meerschweinchen kenn ich mich jetzt da nicht aus.

Aber bei den Kaninchen habe ich selber einen Riesen-Mix-Dame zuhause und die Tierärztin hat nie was gesagt, das sie nicht genügend auf den Rippen hat. Habe auch selber nicht das Gefühl. Und wir füttern nur Gemüse, Obst und Wiese. Und natürlich Heu.

Habe damit aber auch nicht so wirklich Erfahrung, da sie meine erste (und wahrscheinlich auch letzte) Riesen Dame ist/sein wird.

Pingulini  10.04.2024, 22:46
@BENNI969

Ja, da gehen die Meinungen auch oft weit auseinander wenn es um Trockenfutter geht. Ich achte auch darauf, dass es wirklich hochwertig ist ohne Getreide oder Zucker. Da macht man ihre Verdauung nur kaputt. Habe am Anfang auch keines gefüttert, nur Heu und Wiese, hatte davor auch keine Riesen sondern nur zwerge, da war das kein problem. Beim ersten tierarztbesuch mit den Riesen wurde es mir dann aber anders, weil sie eben viel zu dünn waren. Ich muss dazu sagen, dass ich sie jetzt nicht wirklich hochhhebe oder übermäßig streichle. Sind für mich eher beobachtungstiere und wenn mir etwas auffällt, dann schau ich sie mir mal genauer an. Deshalb fiel mir das nicht gleich auf, dass sie eigentlich zu dünn sind. Hatten ja 24/7 Heu und 2x täglich nen Eimer Gras. Hab dann recherchiert und einige behauptet, dass Riesenrassen einfach auch etwas Trockenfutter benötigen um auf ihren Energiehaushalt zu kommen. Abet wie bereits geschrieben, ein umstrittenes Thema 🙈 hab einen Riesenschecken, der würde vielleicht noch ohne TF klar kommen mit seinen 5kg. Bei der Belgin und ihren gut 8kg sieht das anders aus.

BENNI969  11.04.2024, 06:02
@Pingulini

Okay, kannst du es vielleicht einschätzen ob ein Riesen Mix mit 5 kg nicht eigentlich zu leicht ist? Habe mal irgendwo was von 5,5 kg gelesen…

Pingulini  11.04.2024, 11:57
@BENNI969

Kommt darauf an, was es für ein Mix ist. Bei meinen hat man es halt beim hochheben gemerkt, dass der Brustkorb und die Wirbelsäule direkt heraus stach. Das sollte nicht der Fall sein. Wenn du deinen streichelst solltest du die Wirbelsäule schon spüren, aber nicht das Gefühl haben, das jeder einzelne Wirbel hervorsteht. Gibt ja auch noch Unterschiede bei den Riesen, Riesenschecken z.b sind ja nicht ganz so massiv, je nach Geschlecht kann da ja auch noch ein kilo Unterschied sein... meine Riesenschecken Dame hat ca 5 kg, da passt das und die bräuchte das trockenfutter nicht unbedingt, aber die Riesenwidder mit guten 6 kg z.b tun sich schon schwerer so viel Gras und heu zu fressen, dass sie nicht direkt mager daher kommen. Und bei der Belgischen Riesin, deren Elterntiere knapp 10kg hatten traue ich mich nicht wirklich das Trockenfutter weg zu lassen. Kenne einige Riesenzüchter und die sind der Meinung, dass man solche Tiere nur mit TF auf ihr Gewicht bekommt ... gut, denen unterstelle ich auch zum Teil veralterte Ansichten, allerdings denke ich mir durch meine Erfahrungen , dass vielleicht doch ein Funken Wahrheit daran ist.

Hallo, guten Abend, 👋

Hier eine Skizze von unserem Meerschweinchen-Gehege🐹📝:

Bild zum Beitrag

(die Inneneinrichtungs-Gegenstände und die Meerschweinchen sind in Wirklichkeit alle größer als dargestellt, da hab ich zu klein gezeichnet 🙂). Maße sind 1,60x1,80m, wir halten auf Vlies und nicht mit Einstreu, das riecht dann nicht mehr so stark. Ausgemistet (gefegt+Pipipets (die Vlies-Tücher unter den Häusern) gewechselt) wird etwa einmal am Tag, einmal pro Woche ist Großputz🪣🧹.

Das Gehege steht in einem Zimmer in unserem Haus, in dem sich zwar manchmal wenige Menschen aufhalten, aber es ist nicht wirklich laut darin. Rechts neben dem Gehege ist ein Fenster🪟, durch das Licht hereinfällt und das wir auch manchmal öffnen (frische Luft + Sonnenstrahlen ☀).

Manchmal dürfen die Meeries an warmen Tagen auch in ein (wegen Katzen🐈 und Milan🦅 immer von jemand bewachten) Außengehege (das ist zwar nicht so groß, aber es ist ja auch nicht für so lang; außerdem haben sie dort viel Gras zur Verfügung (Rasen)🌾 und Sonne ☀).

Die Kuschelhöhlen+Hängematten (sowie die Meerschweinchen) haben wir von hier: https://www.meerschweinchen-nanny.de/privacy7482852c (Notstation)

Liebe Grüße und schönen Abend noch! 👋

Woher ich das weiß:Hobby – Haben 2 Kaninchen und 4 Meerschweinchen 🥰
 - (Meerschweinchen, Haltung, Nagetiere)
Nahla66
Fragesteller

Wow, danke