Kann man ein Meerschweinchen so halten?

7 Antworten

Also was ich jetzt so auf die Schnelle gefunden habe wären 2 mMn gute Seiten.

Auf einer steht zur Fläche folgendes:
Als Mindestmaß für zwei bis drei Tiere sollte man zwei Quadratmeter Grundfläche rechnen, wobei eine Rennstrecke von min. 2m angeboten werden sollte. Bei Weibchen sind 0,5m², für Böckchen 1m² je Tier das Minimum. Größer ist natürlich immer besser! Etagen werden nicht zur Grundfläche gerechnet. Käfige sind grundsätzlich ungeeignet und zu klein!

Und auch sonst findest du da viel zu Meerlis:

https://meerschweinchenwiese.de/haltung

https://meerschweinchen-haltung.com/

Meiner Erfahrung nach sind Meerlis nicht allzu laut, eigentlich nur wenn sie Angst haben (z. B. von oben gegriffen werden). Und zutraulich können sie auch werden, also durchaus mal aus der Hand fressen und wenn nötig, von unten hochheben. Denn von oben machen Beutegreifer und die Tiere bekommen Angst.

Ist lange her dass ich welche hatte, ich weiß leider auch nicht mehr alles so aus dem Kopf^^'

Emsas  24.11.2022, 21:14

Bitte aufpassen mit der Meerschweinchenwiese-Seite. Dort steht zwar vieles richtiges, aber dort sind auch einige Falschinformationen zu finden, besonders bei der Futterliste sollte ganz genau aufgepasst werden, denn dort sind leider teilweise giftige Sachen als unbedenklich angegeben. Ich bin eher ein Fan dieser Seite: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/ratgeber.html

Ich hatte Meerschweinchen im Schlaf Zimmer.

Sie haben mich nie gestört mit Geräuschen.

Wir haben sie unter Aufsicht freilaufen lassen. Allgemein habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Tiere selber gut aufpassen, sofern sie nicht panisch sind und selber für Futter hervor kommen. Natürlich lassen sie aber Kot fallen. An unzugänglichen Stellen blöd.

Grundsätzlich gehören Tiere in die freie Natur, wenn du einen Garten hast, dann gehören sie dahin.

Ab 4 m2 und mehr sind (im Garten) gut.

Zimmerlautstärke ist ok.

Für alle Tiere ist Freilauf im Garten dem kleinen Gefängnis im Haus vorzuziehen. Ich kenne viele mit Gehege draussen. Den Wind zu spüren, die Sonne frisches Gras, DAS ist Leben. Auch die Action draussen, Mal die Gefahr eines Räubers erschnüffeln. Da sie von den Anden kommen halten sie grosse Kälte aus.

Wichtig sind Unterschlüpfe (vor Räubern, gefühlt) und Struktur, ein kräftiges überdecktes Gehege. Hühnerdraht und unbehandelte Zaunpfosten sind günstig, das ganze einfach und günstig zu bauen.

https://meerschweinchenwiese.de/haltung/aussenhaltung

http://www.meerschweinchenzucht-von-knuddel.de/uber-meeries/haltung-im-garten/https://www.tier-zeit.de/unsere-artikel/tierinfo/das-wildmeerschweinchen/

Von Experten wutzwutz und Emsas bestätigt
wie viele Meerschweinchen kann man auf 3qm halten, oder ist das auch für 2 sogar schon zu wenig?

Für 2-6 Tiere (je nachdem ob ein Harem oder eine reine jungsgruppe) würde es passen. Den Käfig/Stall kannst du aber getrost weg lassen. Nimmt nur unnötig Platz weg.

Stinken Meerschweinchen (sehr) wenn man die toilette alle 2 tage sauber macht?

Meerschweinchen kannst du nicht an eine Toilette gewöhnen. Die nutzen ihr komplettes Gehege als Klo. Heißt du wirst täglich dran müssen um die stark beanspruchten Stellen (meist unter den Häusern und am fressplatz) sauber zu machen. Dann riecht auch nix

kann man Meerschweinchen stubenrein bekommen?

Nein das geht leider nicht. Ist anatomisch bei ihnen einfach nicht drinnen.

Das Meerschweinchen keine tiere sind die gerne kuscheln weiß ich… aber können Meerschweinchen zahm werden und lassen sich vielleicht auch das ein oder andere mal streicheln?

Je nach Charakter kann es sein das sie dir nach einer Weile Futter aus der Hand nehmen und sich vielleicht einmal die Nase kraulen lassen. Aber viel mehr wirst du nicht hinbekommen und streicheln oder hochheben wird definitiv nicht drinnen sein.

ist es richtig das Meerschweinchen nur frischfutter haben dürfen, oder muss man noch irgendwas dazufüttern (also das pellets schlecht sind weiß ich aber natürlich)

Richtig meeris sind Frischköstler und sollten daher ausschließlich mit Frischfutter gefüttert werden. Einzige Ausnahme ist Heu oder eventuell als leckerchen mal getrocknete Kräuter oder Erbsenflocken. Aber hauptbestandteil der Nahrung ist und bleibt Frischfutter welches auch 24 Stunden am Tag zur freien Verfügung stehen sollte. Dabei sollte auch darauf geachtet werden dass es vorrangigblättriges Gemüse, sowie frische Kräuter sind und nicht zu viel knollengemüse oder fruchtgemüse. Obst dürfen sie als leckerchen auch mal haben aber auch da er wenig und nicht unbedingt täglich

Wie laut würdet ihr Meerschweinchen in der nacht einschätzen? - geht durch die wände/sehr laut -es ist schwierig zu schlafen/laut - sie geben ab und zu mal mittelllaute geräusche von sich/mittel -sie sind nachts eigentlich meistens ruhig/leise (ich bin übrigens ein Tiefschläfer)

Kommt auf die Tiere an. Ich habe meine obwohl ich einen sehr leichten Schlaf habe und 2 jahrelang im selben Raum geschlafen habe wie sie, sie praktisch nie gehört. Als ich dann meine zwei Gruppen allerdings zu einer vereint habe habe ich sie in der anfangszeit doch etwas mehr gehört (auch wo das Gehege 2 räume weiter stand) da natürlich die rangordnung neu geklärt werden musste und es daher etwas lauter wurde.

was für eine Einrichtung gehört in ein Meerschweinchen Gehege?

Auf jeden Fall nur Häuser und versteckmöglichkeiten mit mindestens zwei oder mehr Eingängen. dazu sollte mindestens ein Versteck mehr da sein als Tiere im Gehege sind. Besser sogar 2 pro Tier. dazu mindestens eine, besser aber zwei heuraufen, ein bis zwei Wassernäpfe und ein bis zwei Schalen wo das Frischfutter reinkommt (außer du verteilst es so im Gehege)

sind Meerschweinchen seeehr geräuschempfindlich?

Na den Fernseher oder die Musikanlage sollte man nicht bis hinten hin aufdrehen. Aber ganz normale zimmerlautstärke können Sie definitiv ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
  • für zwei Meerschweinchen sind 3 Quadratmeter vollkommen in Ordnung
  • ich miste bei meinen Meerschweinchen 1 Mal pro Woche aus und es stinkt vor allem die ersten Tage nicht wirklich (Geruch komplett aushaltbar)
  • Meerlies stubenrein zu bekommen ist denke ich sehr sehr schwer, jedenfalls bei meinen :)
  • das mit dem Streicheln ist bei allen Meerschweinchen unterschiedlich, mein Eines mag es wirklich gerne und genießt es, die anderen mögen es gar nicht und würden dann ganz schnell weglaufen
  • sie müssen täglich genug gutes (also grünliches, duftendes) Heu zur Verfügung haben
  • meine Meerschweinchen sind nachts normalerweise ruhig, wenn sie ihr Lieblingsfutter (Gurke) riechen, können sie aber auch echt erstaunlich laut werden, sonst "unterhalten" sie sich auch normalerweise eher leise
  • das Gehege braucht auf jeden Fall für jedes Tier ein eigenes Häuschen und ich finde auch Tunnel und Tischchen gut
  • sie sind nicht sehr geräuscheempfindlich, wenn sie sich erstmal an alle Geräusche in der Umgebung (wie Staubsauger, etc.) gewöhnt haben, aber man sollte keine laute Musik in ihrer Nähe anmachen

Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen kann!

Hallo!

1.Die Maße sind super! Gut das du dich so gut informiert hast! Auf diesen Maßen kannst du 3-4 Meerschweinchen halten. Am besten ein Männchen und mehrere Weibchen.

2.Nein, gar nicht

3.Leider ist die Möglichkeit eher unwahrscheinlich

4.Die Meerschweinchen werden selbst entscheiden, ob sie sich streicheln lassen. Du kannst natürlich aber Vertrauensspiele mit ihnen machen.

5.Sie sollten immer ihr Basisfutter Heu rund um die Uhr zur Verfügung haben. Ansonsten Gemüse und Obst.

6.Als Jungtiere sind sie nachts sehr laut. Das mäßigt sich dann aber auch wieder.

7.Diese Einrichtung:

  • 1 Unterschlupf Pro Tier
  • Tunnel/Röhren
  • Schlafhäuschen
  • Heuraufe
  • Trinkflasche
  • Beschäftigungsmöglichkeiten
  • Platz zum Rennen

7.Ja. Sie können mehr als zehn mal so gut wie wir hören. Deswegen sollte man sie auch in keinem Zimmer mit vielen Geräuschen halten.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meerschweinchenhalterin und Tierliebhaberin