kann ich meine Kaninchen, die bis jetzt draußen gelebt haben für den Winter reinholen?

7 Antworten

Sofern das Kaninchen noch kein Winterfell hat, ist das problemlos möglich. Allerdings kannst du es dann auch nicht mehr im Winter draußen hoppeln lassen, weil es ja durch die Wohnungshaltung kein Winterfell mehr ausbildet. Genauso darfst du es im Frühjahr nicht zu früh wieder raussetzen.

Aber was spricht denn dagegen, es draußen zu halten? Sind die Gegebenheiten in deiner Wohnung besser als draußen?

Ich habe meine Kaninchen ganzjährig draußen gehabt. Sie haben sich immer sehr wohl gefühlt. Man sollte nur darauf achten, dass der Stall nicht zugig steht und viel Stroh reinpacken, dass es immer warm ist.

Außerdem gebe ich zu bedenken, dass Kaninchen einen starken Eigengeruch haben. Das könnte in einer Wohnung störend sein, z. B. für andere Mitbewohner.

Magdi07
Fragesteller

Ich hab jetzt beschlossen sie draußen zu lassen :) danke

Du kannst deine Kaninchen Problemlos reinholen.

Du solltest nur darauf achten, das sie auch drinnen genug Platz haben.

Und du solltest sie reinholen, solange es noch nicht soooo kalt ist, damit der wärmeunterschied nicht zu groß ist.

Und du solltest die nicht erst wieder raussetzten sobald es 30⁰C sind, sondern früher.

Kaninchen können aber auch problemlos draußen ünerwintern, solange es nicht allzu kalt wird (machen meine auch)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 4 Kaninchen, hatte mal 21 (Nachwuchs)

Dein Kaninchen kann nur drinnen leben, wenn es nicht zu warm ist!

Und nein, deine Katzen sind keine Partner und du auch nicht!

Hol dir jetzt ein neues Kaninchen, bevor dein anderes verkümmert.

Woher ich das weiß:Hobby – habe 4 kaninchen
Magdi07
Fragesteller

Ich hole mir heute zwei, meine Eltern haben es nur so halb erlaubt, jetzt hol ich die zwei selber mit dem Fahrrad ab. Ich finde man könnte an deiner stelle etwas netter reden da du keine Ahnung hast was ich in den letzen tagen getan hab um irgendwie das Kaninchen zu behalten, damit es weiterhin im ganzen Garten hoppeln kann und jetzt 2 Freunde bekommt. mir war von Anfang an klar dass sie andere Kaninchen braucht aber ich wusste nicht wann ich welche bekommen könnte/dürfte. Und was passiert? Du und auch andere versucht bloß mir klarzumachen, dass das Kaninchen nicht allein leben kann? das weiß ich. ich wollte bloß Hilfe mit dem Winter: Stall oder rein. Ich frag mich selbst ob du auf dieser Plattform bist um Leuten zu helfen und selbst nach Hilfe zu fragen oder dir Leute suchst denen du dann was klar machst dass sie selbst wissen. mitd en katzen partner meinte ich vorrübergehen was ich auch so geschrieben habe aber egal. danke

emiliapetluv  16.10.2023, 14:28
@Magdi07

Puh, bist ein kleines Sensibelchen, was?

Ist doch gut, wenn du jetzt Kaninchen holst. Aber bezüglich dem Stall wurde ja auch schon bei der anderen Frage geantwortet.

Ja, das mit den Katzen wäre nur ne kurzzeitige Lösung gewesen. Die Miezen hätten nämlich ziemlichen Hunger auf das Kaninchen.

Beachte eine richtige Vergesellschaftung und alle sind glücklich.

Wenn sie drinnen genug Platz haben kannst du sie auf jeden Fall reinholen. Solltest du vllt auch. Ich hatte früher mal Meerschweinchen und hab das auch immer gemacht 👍

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wo haben denn deine Kaninchen letzten Winter gelebt. Wenn drinnen, dann sollte es gehen. Es wär aber besser gewesen hättest du sie schon im september reingeholt damit sie kein winterfell bekommen. Wenn draussen dann lieber nicht. Sie haben sich schon an die kälte gewöhnt. Sie haben dann winterfell und zu warm in der Wohnung. Lass sie draussen.

Eigentlich sollte man dies jedoch wissen bevor man sich Kaninchen anschafft.

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung