Kaninchen bei Hitze reinholen?

3 Antworten

Das kommt drauf an, wie heiß es ist. Bei 30°C sind Schatten und nasse Handtücher noch ausreichend, bei 35°C jedoch nicht mehr. Dann ist es auch im Schatten zu warm für Kaninchen. Das mit dem Drinnen-Draußen-Temperaturunterschied ist nur im Winter relevant, denn wenn Kaninchen von drinnen ohne Winterpelz nach draußen kommen, ist es ihnen zu kalt und wenn welche mit Winterpelz nach drinnen kommen, ist es ihnen dort zu warm. Wenn du nicht gerade eine Klimaanlage laufen hast, die dein Haus in einen Gefrierschrank verwandelt, ist der Temperaturunterschied im Sommer kein Problem. Spätestens bei Temperaturen ab 35°C würde ich definitiv empfehlen, die Kaninchen reinzuholen, Jungtiere, alte und kranke Kaninchen auch schon früher.

Wenn deine Kaninchen zahm und nicht zu scheu sind, ist der Umgebungswechsel kein großes Problem, weil sie sich recht schnell an die neue Umgebung gewöhnen. Sie werden auch schnell lernen, dass ihnen keine Gefahr droht, wenn du sie täglich kurz hochnimmst. Dann ist der Umzug auch keine große Belastung mehr. Das heißt natürlich nicht, dass du sie mehr herumtragen solltest als unbedingt nötig. Ich hole meine Kaninchen an zu heißen Tagen über die Mittagszeit immer in die Küche, wo die Fliesen schön kühl sind. Sie hoppeln da genauso fröhlich rum wie im Garten. Morgens und abends dürfen sie aber draußen rumspringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung
Haninchen555
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Ich denke, ich würde sie dann in eine Art Kellerwohnung bringen. Theoretisch könnten sie da auch selber hinlaufen (die Treppe dorthin befindet sich in ihrem Freilauf), aber sie haben sich noch nie auf die Treppe getraut und wissen wahrscheinlich nicht so richtig, wie man Treppen steigt 🤔 Wie könnte ich sie denn noch motivieren, da runter zu kommen? Auf Locken reagieren sie wenig und scheuchen will ich sie lieber nicht? Meinst du, sie könnten das lernen oder müssen sie in die Transportbox?

Nein, reinholen ist absolut schlecht für das Tier!

Erstens ist es eben wie du schon gesagt hast sehr viel Stress für das Tier, und zum anderen passt sich ein Kaninchen der Umgebung an, und wenn diese ständig wechselt, kann es sich nicht anpassen.

Lieber viele Schattige Plätze bieten!

lg

🐰

Nein, ganz gefährlich! Wenn du die vom warmen ins kalte holst, kann noch viel. Mehr passieren, da sie das nicht so schnell regulieren können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung