Kaninchen Vergesellschaftung?

Also bei Punkt drei meine ich das ich beide dann den ganzen Tag im Auslauf vergesellschafte und abends zusammen in den Stall bringe

3 Antworten

Hey,

Leben die Kaninchen drinnen oder draußen?
Falls sie drinnen leben würde dich einen Raum nehmen, in welchem der Rammler bisher noch nicht war und sie dort so 1 - 2 Wochen drinne lassen. Wie du ja bestimmt weißt brauchen die süßen Mümmler zu zweit mindestens 4 qm2. Besonders bei einer VG empfehle ich aber mehr. (Wichtig! Sie müssen dort auch über Nacht bleiben!)
Wenn sie draußen Leben würde ich sie auf dem Balkon, Garage oder Gartenabteil Vergesellschaften , wo sie halt noch nie waren (Wichtig! Auf die Madersicherheit achten!)

Ansonsten kannst du dich auf dieser Website informieren: https://kaninchenwiese.de/soziales/ablauf-der-vergesellschaftung/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym123805
Fragesteller

Ja mein Stall, indem mein Rammler lebt ist ca. 6 qm. groß, deshalb die Überlegung ob die Vergesellschaftung dort stattfinden könnte, da er nicht dominant ist und denke nicht sein Revier verteidigen würde. Aber nun habe ich schon ein Platz gefunden. Vielen Dank für die freundlich Antwort

Wieso ist denn ein Raum bei dir drinnen oder die Garage keine Option?

Nummer 1 und 3 finde ich ungünstig. Du machst den Kaninchen damit keinen Gefallen.

Ein Stall ist auch weder zur Vergesellschaftung noch zum Leben geeignet. Viel zu klein.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Anonym123805
Fragesteller

Also Stall heißt für mich jetzt nicht klein. Mein Stall hat eine Fläche von 6qm. Dann noch eine 2qm. Schutzhütte mit zwei Etagen und ich finde 6qm Fläche ist ausreichend für 2 Kaninchen. Natürlich umso größer umso besser jedoch ist dies besser als jetzt in so einem Käfig oder so. Und sie bekommen jeden Tag Auslauf im kompletten Garten. Immer diese Vorurteile, anstatt einfach mal zu fragen wie groß mein Stall ist

Jassy1603  05.03.2024, 04:33
@Anonym123805

Dann hast du in meiner Definition keinen Stall, sondern ein Gehege. Und ja, zu 99% wenn ich hier Stall lese, wird der handelsübliche gemeint.

Kaninchen brauchen ununterbrochen mindestens 3qm Platz pro Tier zur Verfügung an Grundfläche Stall und Käfig Haltung ist nicht mehr zulässig und sehr traurig. Sämtliche handelsüblichen Ställe sind tierschutzwidrig. Nur ein selbst gebautes ist ok. Kaninchen müssen auf neutralem Boden Vergesellschaftet werden. Brauchen dabei viel Platz. Und wenn du sie dann abends zusammen in einen kleinen Stall setzt ist das furchtbar. Warum schafft ihr euch tiere an wenn ihr nicht deren Bedürfnisse erfüllen könnt

Anonym123805
Fragesteller

Ich kann es absolut nicht verstehen. Woher weißt du denn bitte ob ich meine Kaninchen „in einem kleinen Stall“ halte? Ich halte meine Kaninchen zu 99% Artgerecht. Egal ob bei der Haltung, Ernährung usw. Hast du die anderen Antworten nicht mal angeschaut bevor du zehn Jahre später eine Antwort schreibst. Meine Kaninchen leben in eine SELBSTGEBAUTEN Gehege mit 6 qm Fläche. Und dazu 2qm Schutzhütte. Und haben dazu ein Auslauf im GANZEN Garten. Und dieser ist nicht klein. Ich finde sowas echt frech wenn man immer direkt ins schlechte gezogen wird.

Und jetzt für ALLE die nochmal auf meine Frage stoßen. Die Vergesellschaftung lief in unserem Kellerraum ab. In einem Großem Raum. Und alles hat super geklappt.