Ist eine Vergesellschaftung mit einem blinden Kaninchen sinnvoll?

2 Antworten

Hallo,

Kaninchen nutzen den Sinn Sehen nicht so wie wir Menschen. Sie orientieren sich überwiegend an Geruch und Gehör, aber selbst da lassen sich taube Kaninchen super vergesellschaften. Hatte sogar mal ein blindes taubes Kaninchen vergesellschaftet. Hat super funktioniert.

So lange du auf neutralem Boden vergesellschaftest und dich diesbezüglich auskennst passt das.

Viel Glück! :)

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Blauepusteblume
Fragesteller

Ok danke und wegen dem Alter. Könnte das zu viel Stress für den Alten sein? Ich bin so hin und her gerissen. Einerseits will ich dem 11-jährigen nicht zu viel Stress bereiten und andererseits möchte ich der 4-jährigen einen aktiven Spielgefährten kaufen.

VanyVeggie  06.04.2018, 18:13
@Blauepusteblume

Das ist natürlich viel Stress für ihn und kann belastend sein. Wenn er aber soweit fit ist und es sich nicht um ein sonderlich stressanfälliges Tier handelt würde ich es unter guter Beobachtung machen. Du wirst ja merken, ob es geht. :)

Blauepusteblume
Fragesteller

Er ist leider nicht mehr so fit, recht ruhig und gelassen, lässt sich auch nicht leicht stressen. Er sitzt oder liegt fast nur rum und das ist für ein 4-jähriges Kaninchen einfach zu langweilig.

VanyVeggie  07.04.2018, 17:30
@Blauepusteblume

Das muss man daher immer vorher etwas abwägen. Nun nicht zu ändern. Versuche es mit einer Vergesellschaftung und wenn es gar nicht geht, dann suche für deinen Opi ein älteres ruhigeres Tier, welches ggf auch ein Handicap hat.

Kaninchen sehen sowieso alle zeimelich schlecht. Daher ist es ihnen meistens pfurzegal ob sie blind sind oder nicht solange sie sich in ihrer gewohnten Umgebung befinden. Von daher musst du nichts gesondert beachten. Also Vergesellschaftung wie mit gesunden Tieren auch.