Kaninchen während Vergesellschaftung zu rupig?

4 Antworten

Hallo,

Drei Mädel ist eine sehr riskante Konstellation. Hatte ich auch einige Male, bei mir waren es aber meistens Geschwister oder zwei Junge bei einer älteren Zippe als Erzieherin.

Das Problem bei dir ist, dass Cookie sich von der Neuen provoziert fühlt. Sie war nach Eevee die zweite in der Rangordnung und sieht die neue nun als Gefahr. Deshalb geht's sie sie so hart an. Eevee ist vermutlich so ruhig, weil die kleine ihre Chefposition nicht in Gefahr bringt. Vielleicht findet sie sie auch sympathisch. Cookies Leben hingegen wurde total auf den Kopf gestellt.

Drei weibchen brauchen bedeutend mehr Platz als eine Weibchen-Kastraten-Kombi. Mindestens 12 Quadratmetermeter sollten gegeben sein. Viele Verstecke, damit sich die Kleine verkriechen kann.

Bisse, raufen, am Boden wälzen, knurren, das ist alles normale, besonders bei Weibchen. Als ich ein Weibchen mit meinem Zwitter vergesellschaftet hatte, gab's auch so starken Streit, dass das Weibchen sich im Zwitter verbissen hatte und ihm in den Bauch Biss. Glücklicherweise hatte sie nur eine Hautfalte erwischt und nach 3 Monaten waren sie dann allerbeste Freunde.

Man muss Geduld haben, weiterhin beobachten und stark sein. Allerdings sollten jetzt so schnell wie möglich mindestens zwei Kastraten dazu, wenn du mindestens 15-18 Quadratmetermeter hast

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
xBlueHurricane
Fragesteller

Ich behalte alles im Auge.

Bald kommen ja noch die Kastraten noch dazu und dann wird sich das alles schon einpendeln

Hallo 🐇🐇❤

Ja das ist schon normal. Ich musste auch schon etliche Vergesellschaftungen machen. Sei froh das keins deiner Kaninchen Verletzungen hat. Meine Kaninchen haben sich manchmal so zugerichtet das eines genäht werden musste.

Allerdings sind so viele Weibchen eine schwierige Kobi was du sicher selbst gemerkt hast. Weibchen können ganz schöne Zicken sein. Ich würde lieber kein Weibchen mehr dazu kaufen zumal die ständigen Vergesellschaftungen viel Stress sind.

Ein Mänchen wäre tatsächlich sinnvoll aber bitte lass es kastrieren.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
xBlueHurricane
Fragesteller

Ja ein paar kastrierte Männchen wären sinnvoller das stimmt. Aber ich habe die kleine von jemanden übernommen. Ja weiber können große zicken sein.

Wie gesagt ist es nur Cookie die so zu ihr ist. Eevee ist ganz anders zu ihr.

Hey👋🏻🙋🏻‍♀️

Du solltest dir da keine Sorgen machen. Das ist normal und haben meine Kaninchen (3 Weibchen und 1 Männchen) auch schon durch gemacht.

Sie verteidigen ihr Revier, es ist ungefähr so, als ob sich jemand einfach - ohne zu fragen - in deinem Haus aufs Sofa setzt.

Tipp: ich habe, als ich meine Kaninchen vergesellschaftet habe, (2 Häsinnen sind zu 1 Rammler und 1 Häsin dazu gekommen) sich erstmal um die 5 Tage beschnuppern lassen. Dabei habe ich das Gehege in der Mitte getrennt.

Danach musst du einfach abwarten und sie sich streiten lassen, dass legt sich. Bei mir liegen sie heute zusammen auf der 2. Etage im Stall, wo es schön warm ist, und kuscheln.

Hier bei Kaninchenwiese findest du nochmal genau Tipps: Ablauf der Vergesellschaftung (kaninchenwiese.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sagen, falls es in der nächsten Woche nicht klappt und Cookie immer noch hinter der neuen hinterher jagd, solltest du die Kaninchen für 2 Wochen getrennt halten, sodass sie sich weder sehen noch riechen können. So wurde es mir von einer Züchterin gesagt, als ich meine Kaninchen zusammengeführt habe. Der Trick klappt zwar nicht immer, aber ein Versuch ist es wert.

Ich weiß jedoch nicht, wie es mit 3 Kaninchen ist. Also ob du Eevee mit der neuen zusammenhalten kannst und nur Cookie wegpacken kannst, oder alle 3 auseinander halten musst. Außerdem solltest du jetzt schnellstmöglich die Männchen dazuholen, weil sich die Rangordnung dadurch ja auch noch verändern könnte .

Ein wichtiger Aspekt ist auch noch, dass eine Zusammenführung IMMER auf neutralem Boden durchgeführt werden muss. Der Käfig muss aber trotzdem ausreichend viel Platz und viele Verstecke haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xBlueHurricane
Fragesteller

Ich benutze keinen Käfig für die Vergesellschaftung. Sie haben einen eigenen Raum in dem sie sich aufhalten.

Wie gesagt ich hole mir definitiv noch 2 kastrierte Böckchen. Aber das dauert noch etwas da sie noch nicht alt genug sind und sich noch beim Züchter befinden. Und ich habe generell gelesen das man Kaninchen unter 16 Wochen nicht in eine Gruppe setzen darf

xBlueHurricane
Fragesteller

Und übersll steht auch das man die Tiere während einer Vergesellschaftung niemals trennen sollte, da es bei einem erneuten aufeinander treffen noch schlimmer werden könnte