Kaninchen weibchen beißt jüngeres männchen?

3 Antworten

Mensch, warum informierst du dich denn nicht vorher, wie man das anständig macht.

Trenn die beiden sofort räumlich voneinander. Gittertrennung ist das dümmste, was man machen kann. Aggressionen stauen sich auf, die Rangordnung kann aber nicht geklärt werden. Selbst die gelassensten Kaninchen kannst du damit zu aggressiven Biestern machen.

Lass den Rammler kastrieren, halte die 6-7 Wochen Kastrationsquarantäne ein. In der Zeit belies dich über artgerechte Kaninchenhaltung. Bereite ein artgerechtes Gehege vor (bei Innenhaltung mindestens 4qm, draußen 6qm für 2 Tiere). Am Ende der Quarantäne schmeißt du die Käfige raus und vergesellschaftest gleich in dem neuen Gehege, das dann als neutraler Bereich nicht von einem der beiden als Revier beansprucht wird.

Lektüre bis dahin: www.diebrain.de oder alternativ kaninchenwiese.de

Bunni97
Fragesteller

Dankeschön.

Ähm es ist ja schön und gut das du so schnell wie Möglich deiner Zibbe einen neuen Partner zur Verfügung stellen möchtest aber du hast echt keinen Schimmer von der Artgerechten Haltung und schon gar nicht von einer richtigen Vergesellschaftung. Was du da machst ist schlichtweg ergreifend Tierquälerei. -_-

Zur aller erst. Trenne die beiden Räumlich sofort von einander wo sie sich weder gegenseitig Sehen noch Riechen können. Was du da machst Gitter an Gitter ist mehr als Falsch und du schadest den beiden mehr als das du ihnen Hilfst. Und dann musst du den Rammler Kastrieren lassen und 6 Wochen in Quarantäne halten.

Dann zweitens Kaninchen gehören NICHT in einem Gitterkäfig. Die sind weder groß Genug noch wirklich Artgerecht. Du brauchst ein großes Gehege. Ob drinnen oder draußen müssen pro Tier 3m2 zur Verfügung stehen und das 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr OHNE Ausnahme.

Mensch Mensch Mensch wo hast du bloß dein Gehirn gelassen? Benutze es und Informiere dich bevor du jetzt irgendetwas machst.

Auf kaninchenwiese.de und diebrain.de kannst du alles über die Artgerechte Haltung und Vergesellschaftung lesen und was du sonst noch alles beachten musst mit Futter etc.

Ostereierhase  29.03.2017, 22:05

Auch wenn du mit dem Inhalt deiner Antwort richtig liegst, mit solchen Kommentaren:

Mensch Mensch Mensch wo hast du bloß dein Gehirn gelassen?

erreichst du nicht, was du eigentlich willst. Wen man sich von jemandem beleidigt fühlt, nimmt man diese Person in der Regel nicht ernst.

Bunni97
Fragesteller

Also, ich musste ja Grade ein bisschen lachen. Als erstes: ich halte meine Kaninchen artgerecht. Gut ich wusste jetzt nicht genau wie ich die beiden zusammen bringe, aber dafür habe ich doch auch hier gefragt warum das so ist! zweitens: ich muss mich hier bestimmt nicht tierquälerin nennen lassen! So weit kommt es noch! Ich behandel alle meine Tiere gut. So, die beiden Tiere sind nun getrennt, sie hat draußen das Gehege und er hat jetzt drinnen sein Gehege. Ich werde so schnell wie möglich einen Termin machen damit er kastriert wird. drittens: meine Kaninchen leben !!NICHT!! In einem Gitter käfig! Die haben einen Auslauf im Garten, nun ist es halt so das die beiden Ausläufe an einer Stelle aufeinander treffen also haben wir da ein Gitter zwischen gemacht, ich kann ja nicht ahnen das es mit einem Männchen klappt und mit dem anderen nicht. Aber die haben genug Auslauf! Danke, auf den Seiten habe ich mich schon durch gelesen was Futter und alles angeht. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Meine Kaninchen bekommen nur das was sie auch fressen dürfen.

Da dein Weibchen schon vorher dort gewohnt hat, möchte sie ihr Revier vor neuen Kaninchen verteidigen. Google mal Vergesellschaftung, dort wirst du lesen, wie man die beiden richtig zusammenführt( an einem für beide Kaninchen unbekanntem Ort)

Bunni97
Fragesteller

ok Dankeschön. Die beiden werden am Montag in ihren neuen stall an einem anderen Ort einziehen. Allerdings immernoch getrennt, aber die beiden können sich sehen.

dasdasd432324  29.03.2017, 20:19
@Bunni97

Das darf nicht sein. Weder sehen noch riechen dürfen sie sich. So WOLLEN Sie die Rangordnung klären, können es aber nicht und dann werden sie Aggro. Außerdem kann dein Rammler durchs Gitter rammeln. Trenne sie so lange, bis er kastriert und seine 6 Wochen Quarantäne danach abgesessen hat. Dann auf neutralen Gebiet vergesellschaften. Das Gebiet sollte mindestens 4qm oder sogar besser mehr haben. Sie werden sich höchstwahrscheinlich zanken, aber lass sie machen. So lange kein Blut fließt, ist es okay. Sind eben keine Menschen ;-)

Bunni97
Fragesteller

Die beiden sind ja getrennt. Ich hab ihn nach drinnen in ein Gehege gesetzt und sie ist noch draußen.