Kaninchen nach Kastration komplett vom Weibchen getrennt?

7 Antworten

Hallo :)

Dein Rammler ist noch mindestens 4 Wochen Zeugungsfähig. Danach sinkt die Chance auf etwa 3 Prozent. Ist zwar ungemein selten. Aber auch da sind dann noch Babys gezeugt worden. Deshalb werden meistens 6 Wochen angegeben.

Ein Deckakt dauert bei einer hitzigen Zibbe nur 5 bis 7 Sekunden. In der Zeit, die du brauchst, um den Rammler von ihr herunterzuholen, ist es schon geschehen. Wie teuer Babys sind, wie viel Sorgen und Kummer sie bereiten können und das Unwissen, ob sie es dann später im Leben gut haben werden, falls sie es überleben... Das alles ist dir ja bewusst, da du die Verantwortung übernommen und ihn hast kastrieren lassen, was ich super finde.

Dementsprechend bitte nicht zusammensetzen. Und auch nicht Gitter an Gitter lassen. Manchmal geht das Gut. Meistens aber staut sich da alles bei den Kaninchen auf, weil sie zueinander wollen. Da ballen sich dann die Frustrationen, weil sie sich sehen und riechen, aber nicht zueinander kommen. Aus Frust könnte dann passieren, dass sie sich bei der Vergesellschaftung nach 6 Wochen sehr heftig anzicken oder schlimmeres. Zudem steigt der Stresspegel bei beiden dauerhaft und Stress macht Kaninchen sehr anfällig für Krankheiten. Das willst du sicher nicht. Deshalb sollte der Rammler außer Sicht-Und Reichweite sein.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Der Tierarzt hat euch doch sicherlich auch erklärt, warum sie nicht zusammen dürfen, oder?

Wenn du sie jetzt zusammensetzt, war die Kastration sinnlos.

Auch im Betracht auf die Rangordnung sind die 10 Minuten viel mehr Stress für die Kaninchen als 6 Wochen komplettes Trennen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

nein.

die dürfen 6 wochen lang überhaupt nicht zusammen.

nicht zusammen heisst nicht zusammen. auch nicht für 10 minuten.

Der Rammler ist noch einige Wochen nach der Kastration zeugungsfähig. Nur so als ERklärung, warum sie noch nicht zusammen gelassen werden dürfen.

6 Wochen lang dürfen sie nicht zueinander. Auch nicht kurz zusammensetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemaliger Kaninchenbesitzer(2005-2022)