TRENNEN von kaninchen VOR und NACH der kastration

4 Antworten

Wenn du knapp vor der zwölften Woche kastrieren lässt, ist der Rammler noch nicht geschlechtsreif. In dem Fall ist es eine Frühkastration und du musst nicht trennen. Wenn es später gemacht wird, trenn sie mit 12 Wochen und lass ihn danach 6 Wochen allein sitzen.

Wenn es irgend geht, lass sie noch bei der Mutter bis zu wenigstens 10 Wochen alt sind und hol sie erst dann.
Und dann lässt du den Rammler mit 10 - 12 Wochen frühkastrieren. Das erspart ihm die Kastrationsquarantäne. Frag den Tierarzt bitte genau, ob der Rammler schon zeugungsfähig war bei der Kastration. War er das nicht, kann er sofort zum Weibchen zurück. War er es schon, muss er 6 Wochen in Kastrationsquarantäne. Darum direkt nachdem du ihn holst mal den Tierarzt schauen lassen und einen Termin machen, damit es nach Möglichkeit eben eine Frühkastration wird.

Hey, wer auch immer dir die Kaninchen gibt nimm sie besser nicht an, denn diese Person hat scheinbar keine Ahnung wann man sie von der Mutter trennen darf nämlich erst ab der 10 Woche und ja die zwei zusaätzlichen Wochen machen sehr viel aus. Geschlechtsreif werden Kaninchen in der 12 Woche daher sollte man sie in der 10-12 Woche frühkastrieren, somit ersparst du ihm die 6-wöchige Kastrationsquarantäne die in Einzelhaft stattfinden muss, das Kaninchen kann auch früher schwer genug für die Narkose sein ich habe noch nie gehört das das Tier ein bestimmtes Gewicht braucht natürlich für die Verabreichung aber eigentlich kann man so gut wie jedes Tier in Narkose legen es ist immer ein Risiko, aber da musst du dir keine Sorgen machen.

BlackyGizmo  25.08.2013, 20:12

Bestimmtes GEwicht ist wichtig für die Narkose , bei Menschen ist das genauso nicht jeder darf eine Vollnarkose bekommen

Hallo LindaZacharias,

Erst 8 Wochen alt? Das ist viel zu jung.

Kaninchen sollten mindestens bis zu ihrer 10. Lebenswoche bei ihrer Mutter bleiben. Kaninchen werden mit der 12. Lebenswoche geschlechtsreif.

Theoretisch könntest du wenn die 10. Lebenswoche rum ist, dein männliches Kaninchen dann kastrieren lassen. Das wäre dann einer Früh Kastration. Ab der 12. Lebenswoche müssen sie 6 Wochen nach der Kastration von den weiblichen Kaninchen getrennt werden.

In den 6 Wochen nach der Kastration können sie immer noch zeugungsfähig sein.

Ein Gewicht für die Kastration?

Da habe ich noch nie etwas von gehört. Es kommt da auf das Alter und auf dei Größe der Hoden an, aber nicht auf das Gewicht.

LG Annika :-)

BlackyGizmo  25.08.2013, 20:11

Auf das Gewicht kommt es an wegen dem Narkosemittel is bei Menschen doch auch so