Wie lange getrennt nach der Kastration?

7 Antworten

Wenn der Rammler schon geschlechtsreif war bei der Kastration, also schon Spermen produziert wurden, dann können diese Spermen noch bis zu 6 Wochen nach der Kastration für Nachwuchs sorgen. Mit 6 Wochen Kastrationsquarantäne ist man also auf der sicheren Seite. Sollte dein Rammler noch nicht geschlechtsreif gewesen sein bei der Kastration (Geschlechtsreife tritt etwa mit der 12. Woche ein, manchmal etwas früher, manchmal etwas später), dann wären vor dieser "Frühkastration" noch keine Spermen produziert worden, und dann entfällt die Kastrationsquarantäne. Im Zweifelsfall kann dir der TA sagen, ob der Rammler schon geschlechtsreif war.

Es gibt aber noch eine andere Quarantäne, die man bei einem Neuzugang immer einhalten muss (die beträgt 2 Wochen). Kaninchen können latente Krankheiten in sich tragen, die nach einem Umzug ausbrechen können (durch den Umzugsstress sozusagen). Vor allem (aber nicht nur) bei Kaninchen, die man in einem Laden gekauft hat, gibt es leider sehr oft solche versteckten Krankheiten, die zum Teil leider höchst gefährlich sind (zum Beispiel die weit verbreitete Kokzidiose, Kokzidien sind Darmparasiten, die besonders bei Jungtieren unbehandelt schnell zum Tod führen). Ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen: Über drei Tage eine Kotprobe von der Häsin sammeln und diese Probe auf alles untersuchen lassen. Musst du dazu sagen, dass sie komplett untersucht werden soll, manche wichtigen Untersuchungen (wie z.B. auf Chlostridien) werden nicht automatisch mit gemacht. Außerdem sollte die Häsin vom TA allgemein durchgecheckt werden. Inklusive Geschlechtskontrolle (dabei gab es schon oft Überraschungen ....). Sollte etwas Behandlungsbedürftiges gefunden werden bei der Kotprobe, habt ihr dann noch genug Zeit für eine Behandlung, bis der Rammler seine Kastrationsquarantäne abgesessen hat (eigener Raum, kein Sicht- und Riechkontakt mit der Häsin).

Noch eine Frage: Wie alt ist der Rammler und alt ist die Häsin? Ich frage, weil ältere Kaninchen ganz jungen Kaninchen (unter 4 Monaten) bei den unvermeidlichen Rangordnungskämpfen beim Kennenlernen schwere Verletzungen zufügen können. Oft passiert das erst, wenn der/die Kleine in die Geschlechtsreife kommt. Wie alt sind denn deine beiden?

Und ganz zum Schluss :-) noch ein Link zu einer allgemein sehr guten Infoseite, dort findest du z. B. alles über Quarantänen aller Art, die nötigen Impfungen, Futter, Haltung, Krankheiten ... Eine sehr empfehlenswerte Seite :-) http://www.diebrain.de/k-index.html

Bitte lass sie bis 6 Wochen nach der Kastration getrennt, er kann sie bis dahin noch schwängern.

Bis dahin sollten sie sich keinesfalls mehr sehen oder riechen können, denn bei einer Vergesellschaftung muss alles auf neutralem Boden ohne vorherigen Kontakt in den letzten Wochen erfolgen. Dann sind Rammeleien, Jagereien und Fellflug normal, das dient dem Klären der Rangordnung.

Schau Dir hier bitte die Flyer zu Kastratin und Vergesellschaftung an: http://www.sweetrabbits.de/downloads.html

Ruf beim Tierarzt an und lass die Dame kastrieren. Ist sehr viel besser und gesünder für sie.

Rolligkeit bedeutet Stress für die Katze. Sie kann ihn die Dauerrolligkeit fallen etc. Alles nicht toll.

Alle Katzen sollten kastriert sein...

Ausserdem können dann gewisse Krebsarten auftauchen.

28 Tage später kriegst du keine Jungen.. eine Katze trägt länger ;)

Birmli  19.06.2010, 13:43

Upps xD Voll verlesen.

Unseres hat aber auch so weitergerammelt...: Allerdings nicht seine Freundin (die is grösser als er xD) sondern immer sein Stofftier...

Die Männchen können bis zu 6 Wochen noch spermien in sich haben! Du darfst sie nich teinfachso zusammensperren! Kaninchen brauchen pro nase 2qm in innenhaltung und aussenhaltung 3qm! Das Gehege muss neutral und gesichert sein, und eben brauchen sie diesen bestimmten platz damit sie sich auch aus dem weg gehen können.Das rammeln ist dann ganz normal, hat nichts mit der fortplfanzung zu tun, sondern mit der Rangordnung, sowie jagen und sich gegenseitig fell ausrupfen ist normal.

hey ^^

mann soll nach der kastration 6 wochen warten also in deim fall noch 4 wochen.

und kaninchen sind keine 28 tage tragens sondern 30 bis 35. ;-)

lg modeld

Ninken  19.06.2010, 18:22

Bei Zwergkaninchen 28-33 Tage, je nach Rasse etwas schwankend :-)

ModelD  20.06.2010, 16:36
@Ninken

ok das kann sein ;-) meine ist ein DT.Riese die trägt dann sicher etwas länger als ein Zwerg