Kaninchen gehören nicht auf Turniere, sie sind Fluchttiere. Erschrecken sie sich im Geschirr und sie rennen los, brechen ganz schnell Rippen.

...zur Antwort

(Spiel)Sand eignet sich zwar für eine zusätzliche Buddelkiste, jedoch nicht für einen Bodenbelag, dem die Kaninchen (nicht Hasen) nicht ausweichen können.

Käfige bzw. normale Kaufställe sind jedoch ohnehin viel zu klein für Kaninchen, man rechnet in Innenhaltung mit 2m² pro Tier dauerhaft und in Außenhaltung mit 3m³ pro Tier. 2 Innenkaninchen bräuchten also 4m², während ein Kaufkäfig etwa 0,5m² hat.

Schau mal hier, wie Kaninchengehege in dieser Größe aussehen können: http://www.sweetrabbits.de/f101/beitrag-4531.html

...zur Antwort

Ja in der Tat ist das gefährlich, weil der Kreislauf mit dem dicken Pelz im Haus zusammenbrechen kann und die Tiere beim Wiederraussetzen zunächst mal frieren (stell Dir vor, Du hast Skihose und Pelmantel an, gehts für ne Stunde ins Wohnzimmer und dann wieder raus)

Für die Kaninchen ist es aber auch nicht gut, nur in einem Stall zu wohnen, weil sie darin zu wenig Platz haben, um sich warmzulaufen. Schau mal: http://www.gutefrage.net/tipp/winter-im-kaninchengehege-was-ist-wichtig

...zur Antwort

Man sollte Hund oder Katze niemals mit Kaninchen allein lassen. Auch wenn sie zusammen aufwachsen, ist das Kaninchen immer noch ein Beutetier des Hundes - instinktiv und somit nicht "austreibbar". Da Kaninchen auch nicht in Käfigen, sondern in geräumigen Gehegen gehalten werden sollen, was in Innenhaltung meist nach oben hin offen ist, müsste immer gewährleistet sein, dass der Hund niemals ohne Aufsicht in das Zimmer gehen darf, in dem die Kaninchen wohnen.

Hingegen sollten Kaninchen niemals allein gehalten werden, sondern immer mind. zu zweit.

PS: Ich lese gerade, dass Du schon ein Kaninchen hast und der Hund dazu soll. Bitte sorge erst dafür, dass das Kaninchen artgerecht (großes Gehege und Partner) gehalten wird, bevor Du mit einer weiteren Tierart anfängst.

...zur Antwort

Es sind Kaninchen, keine Hasen. ;-) Aber ja, die Rasse und auch die Größe ist völlig egal. Nur muss man drauf achten, dass es 2 Tiere unterschiedlichen Geschlechts (m kastriert) sind und die beiden ähnlich alt sind. http://www.gutefrage.net/tipp/vor-der-anschaffung-von-kaninchen

...zur Antwort

Es sind Kaninchen, keine Hasen.

Möglicherweise war die Häsin zu jung, vielleicht haben sie Kokzidiose oder es hat andere Gründe, das kann man pauschal nicht sagen. Ich hoffe, es ist Dir eine Lehre, Du lässt den Bock kastrieren und vergesellschaftest die beiden 6 Wochen nach der Kastra auf neutralem Boden.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.