Kastrieren Preis?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gebührenordnung für Tierärzte
(http://www.bundestieraerztekammer.de/downloads/btk/GOT-2008.pdf)
schreibt für eine Kastration von Kaninchen und Heimtieren (G 5.7) 17,18€-51,54€ (zzgl. MwSt) vor. Der Tierarzt darf den Preis aus dieser Spanne bestimmen.

In diesem Preis ist aber nur die Kastration enthalten, also kann der Tierarzt noch zum Beispiel die Untersuchung (8,59€-25,77€), angewandte Medikamente und Verbrauchsmaterial(z.B. Handschuhe) berechnen.

Hinzu kommen noch die Mehrwertsteuer. Unter dem Link oben hättest du das auch selber rausfinden können.
Falls ich Fehler gemacht habe, korrigiert mich bitte.

Ostereierhase  14.10.2016, 22:18

Die Narkose fehlt noch. Da kann man zwischen Injektions- und Inhalationsnarkose unterscheiden. Bei letzterer spielt dann noch die OP-Dauer mit rein.

Bei mir hat die Voruntersuchung 15,95 gekostet und die Kastration mit Narkose und die oben genannten Dinge 61,63€. Zu mir hat der Tiearzt gesagt, dass der Preis auch vom Gewicht des Tieres abhängt. Mein Kaninchen wog damals (im August)570g. Ich hoffe ich konnte etwas helfen

Ne die Preise können von Tierarzt zu Tierarzt unterschiedlich sein um was für eine Größenordnung es sich handelt kann ich dir leider nicht sagen

Hi,

man sagt im Schnitt zahlt man für eine Kastration beim Männchen ca. 50€ für die Kastration selbst.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung