Wie kann ich die Kastrationsnarbe am besten bei einem Kaninchen Kontrollieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am einfachsten geht das wohl, wenn eine zweite Person ihn hält, während du die Narbe kontrollierst. Dazu hält man am besten die Vorderfüße fest und drückt das Kaninchen rücklings an sich, während man mit der anderen Hand den Kaninchenpo nach vorne abstützt. (Ich hoffe mal, die Erklärung ist verständlich.) Im Genick packen geht notfalls auch, allerdings darfst du ihn so auf gar keinen Fall hochheben, sondern den Griff nur zum Herumdrehen mit Bodenkontakt nutzen.

Hier https://www.kaninchenwiese.de/umgang/kaninchen-handling/ ist das alles ausführlich erklärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung
SevSnape  26.03.2020, 16:15

Richtige beschreibung

lisldoo
Fragesteller

Vielen Dank, das ist sehr hilfreich und hört sich auf jeden Fall Professioneller an als ihn im Nacken zu Packen, das mag nämlich weder ich, noch das Tier. Danke nochmal ☺️

Fester Griff in den Nacken und hochheben. Stell dich nicht so an. Ja, sie mögen es nicht sonderlich. Aber es ist eben notwendig. Und wenn du es beherzt und schnell machst tust du ihnen wengier weh als wenn du sie minutenlang versuchst sanft auf den Rücken zu rollen.

AugureyFay  26.03.2020, 16:15

!!! Kaninchen am Nacken hochzuheben ist extrem schmerzhaft für das Tier!!!

Das hat überhaupt nichts mit anstellen oder mögen zu tun, sondern ist Tierquälerei! Wenn du nichts von Kaninchen-Handling verstehst, dann gibt doch bitte keine Tipps dazu ab.

MaryLynn87  27.03.2020, 12:31
@AugureyFay

ich halte seit sehr vielen Jahren Kaninchen und hab einiges an Ahnung. Ja, es ist nicht angehnem. Aber die Wunde muss kontrolliert werden und so wie ich es beschrieben habe geht es einfach schnell und ohne großes Schischi. Das Tier wirds überleben - was man bei einer zu spät entdeckten Infektion nicht sagen kann wenn der Halter sein Vich nicht hochheben kann. Hier zählt also das kleinere Übel.

AugureyFay  27.03.2020, 13:11
@MaryLynn87

Man kann ein Kaninchen problemlos untersuchen, ohne das Tier am Genick zu packen und zwar so, wie ich das in meiner Antwort beschrieben habe. Auch wenn du seit vielen Jahren Kaninchen hast, kann ich nicht wirklich viel Ahnung in deiner Antwort erkennen. Natürlich wird ein Kaninchen den Nackengriff überleben, aber eben mit Schmerzen und Blutergüssen, die absolut vermeidbar sind. Ein Kaninchen mit beiden Händen sanft, aber fest zu packen ist definitiv das allerkleinste Übel und völlig frei von "Schischi". Früher galt der Nackengriff vielleicht mal als angemessen, heute ist er aber genauso veraltet und rückständig wie die Käfighaltung, die ja mittlerweile sogar verboten ist.