Kaninchen auf den Rücken legen

6 Antworten

Bitte? Haben sie dir erzählt das sie das toll finden? Ich denke nicht. Bitte macht das NICHT! Es stresst die Kaninchen, wie du schon sagst Raubvogel→Feind→Tot→Angst→Stress und Stress ist schädlich!

Meine Kaninchen finden das nicht schlimm

Und woraus schließt du das?

Wenn man Kaninchen auf den Rücken legt, dann zeigen die sensibelsten Stellen nach oben (Hals, Bauch) so kann jedes Raubtier sie ganz einfach quasi aufschlitzen. Das zu erleben ist für jedes Fluchttier grausam - sie haben dabei richtig Todesängste und verfallen in eine Schockstarre. Bitte tu das nicht mehr!

Jeder der mal Todesangst empfunden hat, weiß das das ein Trauma hervorrufen kann...

Auf Fachkenntnisse der Kaninchenzüchter würde ich keinen Wert drauflegen. Ich habe noch nie einen Züchter gesehen, der sich wirklich gut mit Kaninchen auskennt. Denn würden sie das, dann würden sie erst gar nicht züchten, da die Zuchtrammler immer einzeln sitzen müssen und das ist bei so sozialen Tieren wie es Kaninchen nun mal sind Tierquälerei. Eine Kaninchenzucht kann nicht artgerecht sein!

Meine drei hübschen legen sich von selbst auf den Rücken. Sie wälzen sich und schmeißen sich hin. Und ich weiß das sie sich Wohlfühlen wenn sie sich auf den Rücken legen. Meine drei sind es auch gewöhnt sich seitlich locker gemütlich hinzulegen wenn ich die Krallen schneide. Man sollte sie aber nicht in diese Rückenlage zwingen. Stress für die kleinen und es schädigt das Verhältnis sowie die Bindung von dir zu dem kaninchen..

Liebe Grüße

naja tot stellen bedeutet immer in irgendeiner Form Stress.

Lass es lieber, Kaninchen sind keine Kuscheltiere, lass sie einfach glücklich (ich hoffe sie sind mindestens zu zweit!!) Kaninchen sein

:)

Sokoleeen
Fragesteller

Wir haben genau 16 Kaninchen (alle vom Schlachter gerettet) und sie leben bei uns in kleinen Gruppen im Garten + Raubtiersicheren Außengehegen wo sie ihren Tag verbringen und dann abends durch den Garten in ihren Stall zu hoppeln ^^

frosting2  07.11.2014, 23:28

Und wie groß ist der Stall wenn ich fragen darf?

Sokoleeen
Fragesteller
@frosting2

Also in der Nacht wohnen sie so in einem Gartenhaus und dann am Tag draußen in Gehegen. Da die Größen der Gruppen variieren kann man auch nicht eine feste Größe sagen. Außerdem brauchen die energiegeladenen Zwerge mehr Auslauf als die großen ruhigen die sowieso gleich in ihren Stall laufen weil sie einfach nicht so gerne den Garten erkunden :)

Sie verfallen dabei in eine Art starre . Natürlich ist das nicht für ein Kaninchen , da sie Fluchttiere sind . Von daher rate ich dazu dringend ab . Das ist stress pur .

Sokoleeen
Fragesteller

Aber die Meisten sind super zarm und sind total Menschenbezogen

LilaPferd1  07.11.2014, 22:49
@LilaPferd1

Wenn ein Kaninchen zu sehr zappelt , um seine Krallen zu schneiden , dann währe diese Rückenlage optimal um es nicht zu verletzen .! Ansonsten , nein .

Sesshomarux33  08.11.2014, 09:35
@LilaPferd1

Wobei wenn man seinen Kaninchen durch Außenhaltung oder bei Innenhaltung eine Buddelkiste anbietet, dann können sie sich die Krallen in der Regel selbst abnutzen.