Kaninchen kastrieren?

5 Antworten

Ja, du kannst sie jetzt bereits kastrieren lassen. 11-12 Wochen gelten als empfehlenswertes Alter für die Kastration. Und die dürften sie ja bereits erreicht haben, oder?

Um das Risiko auf Komplikationen bei diesem Eingriff zu verringern, ist das Alter nicht der wichtigste Faktor. Eine viel größere Rolle spielt die Art der Narkose!

Manche Tierärzte arbeiten da immer noch mit Injektionsnarkosen, also gespritztem Narkosemittel. Problem hierbei: wenn es zu Problemen kommen sollte, ist die volle Dosis im Tier erst mal drin und muss vom Körper abgebaut werden. Sprich, man kann nur sehr bedingt eingreifen, die Dosis steuern oder die Narkose abbrechen.

Diese Möglichkeiten bietet hingegen die sogenannte Inhalationsnarkose, wo mit Narkosegas gearbeitet wird. Hier ist es möglich, die Narkose sehr viel genauer zu steuern und sehr viel schneller einzugreifen, wenn Komplikationen auftreten. Ist allerdings auch die deutlich kostenintensivere Narkosemethode...

Wenn du also die schonendste, risikoärmste Form der Kastration für deine Nasen willst, such dir einen guten, kaninchenerfahrenen Tierarzt, der mit Inhalationsnarkose arbeitet! Ein weiterer Anhaltspunkt für gute, kaninchengeeignete Tierärzte dabei: es macht für sie keinen Unterschied, ob die Hoden bereits abgestiegen sind oder nicht...

Das sind zwei Männchen. Das wird auf Dauer auch nicht funktionieren.

Ein kastriertes Männchen und ein Weibchen wären zusammen optimal

Frühkastrationen werden besser vertragen als später.

Tiere sind keine Maschinen, die immer zum selben Zeitpunkt geschlechtsreif werden, wenn sie sich zanken, ist die Kastration besser, damit sie harmpnisch zusammenleben.

Wir haben auch zwei allerdings spät kastrierte Böckchen, die sich zwar nicht dauernd zanken, aber doch nicht so nett sind wie ain Pärchen.

Ja, sie können und sollten so früh wie möglich kastriert werden.

Ich finde solche Vorhaben wie "2 Wochen vor der Geschlechtsreife" sehr riskant, denn Geschlechtsreife ist den Gesetzen der Natur unterlegen, nicht den der Menschen! Es gibt immer die Chance auf frühreife Rammler.

Wenn du Angst vor der Prozedur hast, solltest du zu einem Spezialisten gehen. Ja, viele normale Tierarztpraxen führen die Kastration durch, ABER haben sie auch das notwendige Wissen oder die notwendige Austattung? Das gefährlichste an Narkosen ist die Zeit DANACH. Leider unterschätzen das viele Praxen. Meine Tierklinik arbeitet bereits während der Narkose mit Temperaturüberwachung, und danach mit Heizkissen und konstanter Überwachung.

Dort habe ich nie ein schlechts Gewissen, wenn meine Kaninchen doch mal in Narkose gelegt werden müssen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Sind die Hoden denn schon in den Hodensack abgestiegen? Dann könntest du es machen... Ich rate dir aber trotzdem vielleicht 1-2 Weibchen dazu zu holen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen kleinen Gnadenhof 🐾♡