Kann man 2 männliche Kaninchen zusammen halten?

9 Antworten

Das kommt immer darauf an. Am besten ist ein Männchrn undein Weibchen. 2 Männchen gehen dann aber noch besser als 2 Weibchen (die vertragen sich seltener) Trotzdem ist eine Kastration vermutlich hilfreich wenn nicht sogar nötig. Was da passiert, kann hier keiner genau sagen, das kommt eben darauf an. Informiere dich aber lieber mal beim Kauf und/oder beim Tierarzt o.ä. als hier.

Jerne79  25.08.2017, 18:02

Eine Kastration ist ZWINGEND nötig!

LinTsuki  25.08.2017, 18:11

Okay, ja das wusste ich nicht mehr ganz genau.

Hi,

"was würde passieren wenn ich sie nicht kastrieren lassen würde und zusammen halten würde?"

Sie würden sich irgendwan bekämpfen bis eines Tod ist.

Männchen müssen immer zwingend kastriert werden! Tut man das nicht, dann...

  • ...leiden sie sehr unter ihrem Vermehrungstrieb.
  • ...kann man sie nur alleine halten da sie Weibchen dauerhaft rammeln und somit Nachwuchs in die Welt setzen und andere Männchen bekämpfen da es Rivalen sind.

Da ist es auch völlig irrelevant wenn das Geschwister sind und die sich seit Baby an kannten; es wären dennoch Rivalen. Es gibt bei Kaninchen kein Familenstatus.

Am besten ist es Kaninchenmännchen frühkastrieren zu lassen (also vor der 12. Lebenswoche) denn dann waren sie nie Geschlechtsreif und können nach der Kastra sofort wieder zusammen leben.

Kastriert man erst nach Eintritt in die Geschlechtsreife so besteht bis dahin nicht nur die Gefahr das die sich zerfleischen, sondern, dann müssen sie ca. 2-4 Wochen nach der Kastration alleine leben um von ihren Hormonen und der Aggresiviät gegeneinaner runter zu kommen.
Sollen Männchen nach der Kastration mit Weibchen zusammen leben, dann müssten sie 6 Wochen Kastrationsquaratäne absitzen.

Da Einzelhaltung aber immer mit großen Leid für Kaninchen verbunden ist sollte man sie besser immer vor Eintritt in die Geschlechtsreife kastrieren lassen.

Sind Kaninchenmännchen kastriert, egal ob früh- oder spätkastriert, dan verstehen sie sich sehr gut miteinander! ;)

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Hallo O.,

ich habe mich vor kurzem auch über das Thema informiert:

Wenn man zwei Männchen zusammen halten will ist es wohl empfehlenswert beide früh kastrieren zu lassen.

Werden sie spät kastriert sind die Chancen hoch, dass sie streiten.

Ich habe mich entschieden ausgewachsene Kaninchen aus dem Tierheim zu holen, die schon längere Zeit als Paar zufrieden lebten.

So habe ich mir den Stress mit Vergesellschaftung oder Charakteränderung nach der "Pubertät" vermieden ;)

Achtung beim Kauf von Baby-Kaninchen. Es werden so viele Kaninchen ohne Sinn und Verstand vermehrt, weil sich Baby-Kaninchen gut verkaufen. Und die Tierheime sind voll von süßen erwachsenen Kaninchen, die keiner mehr haben will!

So viele ehemalige Baby Kaninchen werden abgegeben wenn sie ausgewachsen sind und nicht mehr ganz so süß. Die Besitzer haben gemerkt, dass Kaninchen Arbeit machen, Geld kosten und keine Schmusetiere sind!

Auch ich habe bemerkt, dass sie mehr Arbeit machen, als erwartet (ca. 2x täglich 30 Minuten für Futter und Stall/Freilauf, plus Zeit zum Freilaufen lassen und Beschäftigen, plus Zeit zur Fellpflege beim Langhaarkaninchen). Auch teurer als geplant (der günstige Stall von Ebay reicht nicht aus, sie brauchen viel mehr Einstreu als erwartet und der erste Tierarztbesuch steht auch bald an).

LG, Hourriyah

was würde passieren wenn ich sie nicht kastrieren lassen würde und zusammen halten würde?

Dann würdest du dich der Tierquälerei schuldig machen, weil die Kaninchen sich ständig bekämpfen würden.

Man darf keine unkastrierten Rammler zusammen halten. Das hat mir sogar mal ein Amtsveterinär ausdrücklich bestätigt.

Es verstößt gegen das Tierschutzgesetz, weil man in kauf nimmt, dass den Tieren Leiden und Schäden durch ihre Rangkämpfe entstehen.
Also mach gefälligst keine blöden Experimente.

Hallo,

Die Haltung von zwei männlichen Kaninchen ist möglich, sofern sie kastriert sind.

Zwei unkastrierte Männchen würden sich mit großer Wahrscheinlichkeit bekämpfen. Außerdem würden sie unter ihrem ständigen Vermehrungsdrang leiden.

Es ist nicht möglich, unkastrierte Männchen dauerhaft artgerecht zu halten.

Bevor du dir diese Kaninchen zulegst, solltest du dich über deren artgerechte Haltung informieren, z.B. auf www.kaninchenwiese.de und www.sweetrabbits.de. Unter https://www.gutefrage.net/frage/wie-haelt-man-ein-kaninchen-richtig?foundIn=unknown_listing findest du noch eine Zusammenfassung von monara1988.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.