Zwergkannichen Geschwister Paarung?

6 Antworten

Von Experte Jassy1603 bestätigt

Hallo :)

Es gibt Tiere, wie beispielsweise den Graumull, die niemals Inzucht begehen würden. Da sperrt sich beim Männchen etwas dagegen, mit Bekannten Weibchen (also Familie) Nachwuchs zu Zeugen.

Bei Kaninchen allerdings gibt es solche Hemmungen nicht. Sie würden instinktiv mit der Geschlechtsreife auch ihre Geschwister decken und dann hast du den Salat.

Deshalb ist der Termin beim Tierarzt auf Jeden Fall richtig. Lass ihn dort kastrieren

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
Leki26
Fragesteller

das dachte ich mir schon deshalb bin ich froh wenn der kleine am Freitag kastriert wird danke für die Antwort

Das mit dem Kastra Termin ist eine sehr gute Idee. Denn in der Tat würden sie sich dennoch paaren, was bei denen zu Inzucht führt. Das könnte dann zu Verkrüppelungen, Fehlbildungen, Missbildungen, Blindheit, Herzstörungen, Tod ... sonstwas führen... bis hin zum Tod der Welpen bereits im Mutterleib. Wodurch dann auch die Mutter in Gefahr ist, durch innere Vergiftung (durch die toten Früchte (Babies)).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Natürlich würden die sich paaren. Die wissen nicht, was Inzucht ist. Die folgen einfach nur ihrer Natur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Hallo 🤗

Ja klar geht das aber lass das bitte solche Kaninchen haben Fehlbildungen und defekte Gene.

Lass das Männchen bitte unbedingt Kastrieren.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Ja, Kaninchen begehen Inzucht, sobald sie geschlechtsreif sind, auch wenn sie aus dem selben Wurf stammen!