Zwergkaninchen Männchen rammeln sich gegenseitig? Normal?

3 Antworten

Da die beiden nicht kastriert sind, ist davon auszugehen, dass sie natürlich auch versuchen sich fortzupflanzen. Richtig geschlechtsreif sind sie vermutlich noch nicht, sonst könnte es sogar mit Blut enden.

Solange sich beide wirklich nichts tun, kannst du sie zusammen lassen und gemeinsam zu Kastra bringen. Also beide am gleichen Tag. Beim oder nach dem Aufwachen können sie zusammen in ihr Gehege zurück. Es kann auch nach der Kastration noch Rammeleien geben. Diese allerdings sind dann der Rangordnung zuzuschreiben.

Lg

Hi du,

sicher dass sie 8 Wochen alt sind, in diesem Alter sollten sie eigentlich noch bei der Mutter sitzen. Eine Trennung der Jungtiere vor der 10 Woche ist nicht empfehlenswert, da diese noch nicht ausreichend sozialisiert sind und u.U. noch keine stabile Darmflora besitzen.

Kannten sich die zwei Rammler schon, bevor du sie zusammen gesetzt hast? Falls nein, musst du sie zusammen vergesellschaften, ein einfaches zusammensetzen ist nicht möglich. Eine Vergesellschaftung dient der Klärung ihrer Rangordnung und ist automatisch mit körperliche auseinandersetzungen verbunden, da sollte man, wenn es richtig gemacht wird, nicht eingreifen.(Schau dazu ruhig mal auf Kaninchenwiese.de)

Ein Käfig ist übrigens für die Kaninchen zu wenig Platz, die Dinger sind höchstens als Toilette gut. Eine Vergesellschaftung der zwei in einem Käfig muss automatisch in massiven Auseinandersetzungen enden.

Für 2 Kaninchen solltest du ein Gehege von 5-6qm als Mindestfläche anbieten. Wenn du diese Fläche hast, dann kannst du die Tiere darauf vergesellschaften (Kastration in der 10 Woche unbedingt einhalten) und dann vertragen sich die zwei auch wieder.

Hallo,

das ist völlig normal. Kaninchen klären so ihre Rangordnung. So lange kein Blut fließt, hast du nicht einzugreifen! Bitte setz sie wieder zusmamen.

Aber ich hoffe sie leben nicht nur in einen Käfig? Käfige sind für Kaninchen pure Tierquälerei. Man berechnet pro Kaninchen 2qm Tag und Nacht.