Kaninchen durchchecken lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, durchchecken lassen.

Einmal jährlich impfen lassen, und dann auch gleich eine gründliche Allgemeinuntersuchung machen lassen.
Zähne anschauen lassen, bei Widdern unbedingt die Ohren gründlich untersuchen lassen (Widder bekommen häufiger als andere Kaninchen Ohrenentzündungen, die zu Schwerhörigkeit führen können) und bei älteren Weibchen (mit drei Jahren noch nicht nötig, es sei denn, sie wäre auffällig häufig scheinträchtig) am besten auch 1x jährlich eine Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter - vorausgesetzt, der Tierarzt kennt sich sowohl mit Kaninchen als auch mit Ultraschall gut aus, so dass der Tierarzt auch sicher erkennt, ob die Gebärmutter in Ordnung ist oder nicht.

Ideen2
Fragesteller

Vielen Dank! Du hast mir sehr weitergeholfen!!

Renate2804  08.07.2020, 19:25

Liebe Corinna, ich finde deine Erklärung sensationell. Ich liebe ja Tiere über alles, aber über Kaninchen bin ich nicht so informiert. Ich wusste das eben nur mit der Impfung. Um so mehr habe ich mich über dein Kommentar gefreut, und war so froh, wieder etwas Neues gelernt zu haben. Weisst du, ich öffne selten die Links von Google, das kann ich ja selbst machen. Um so mehr beeindrucken mich solche Ratschläge von Usern, wie du einer bist. Weiter so.👍🥰. Liebe Grüße, Renate.

Ja, denn sie sollten geimpft werden. Jährlich.

RHD 1+2, Myxomatose sind meist Tödlich.

Sie werden nicht nur über Stechmücken übertragen, sondern auch über frischfutter etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bald 5 Jahre wohnen meine beiden bei mir
Ideen2
Fragesteller

Danke

Renate2804  08.07.2020, 18:24

Hi Süsse, hast du noch was von Fipsi gehört?.

IcHbiNShlAU  08.07.2020, 19:29
@Renate2804

Ja, ich finde es auch schade, sie war echt eine tolle Katze, auch wenn sie "nur" 4 Jahre bei mir war :/

Renate2804  08.07.2020, 19:44
@IcHbiNShlAU

Ach ja, es war ja eine Katze, kein Kater, das wusste ich nicht mehr, aber den Namen hab ich nicht vergessen. 🥰

Hallo,

sind die zwei denn draussen oder drinnen?

Bei Außenhaltung sollte man sie vielleicht schon impfen. Wenn sie nur drinnen sind finde ich es unnötig zum Tierarzt zu gehen, das stresst sie viel mehr als dass es was bringt.

Ideen2
Fragesteller

Sie sind Tag und Nacht drinnen.

LisaTheres  08.07.2020, 17:59
@Ideen2

Dann würde ich dir empfehlen nur zum Tierarzt zu gehen wenn dir was komisches auffällt.

wie

-weniger fressen

-durchfall

-fellverlust

-starkes kratzen

-verletzungen

Ideen2
Fragesteller

Danke.

CoffeeInjektion  08.07.2020, 18:07

Hat mit drinnen oder draußen nichts zu tun, man sollte sie trotzdem impfen lassen. Übers Futter und auch über die Klamotten kann man sich den Erreger einschleppen.

LisaTheres  08.07.2020, 18:10
@CoffeeInjektion

Impfst du dich selbst auch gegen ALLES nur weil es die Möglichkeit gibt das du dich anstecken könntest?

IcHbiNShlAU  08.07.2020, 18:13
@LisaTheres

Man soll auch nicht gegen alles impfen.

Nur das nötigste, damit sie dir nicht elendig verrecken: RHD 1+2 Myxomatose

Macht man auch zum Schutz anderer Kaninchen ;)

CoffeeInjektion  08.07.2020, 18:58
@LisaTheres

Gibt es denn eine Impfung für Menschen gegen alles? Dann würde ich eine nehmen ; )

Ich bin kein Befürworter das man alles und jeden Impfen muss, aber gerade die Kaninchenkrankenheiten sind gerade ja sehr aktuell, dieses Jahr haben in manchen Kaninchengruppen wo ich bin, schon einige ihren kompletten Kaninchenbestand verloren die Qualvoll verendet sind.

Wenn du das Risiko für deine Kaninchen eingehen möchtest 🤷‍♂️

Hi, ja ich würde einen Tierarzt aufsuchen, schon wegen der Impfung. Ich habe selbst keine süßen Hoppler, aber meines Wissens sollte die Impfung jährlich wiederholt werden.Such dir im Internet einen Tierarzt für Kleintiere aus, da kann ich dir leider nicht helfen, da ich nicht in deiner Nähe wohne. Mit tierisch- lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  08.07.2020, 19:10

Hi Ideen2 vielen Dank für deine Bewertung.

Ideen2
Fragesteller

Danke

Hey, bitte unbedingt mindestens 1x jährlich zum Tierarzt! Je nach lebensumständen sogar öfter (Beispielsweise Außenhaltung, zum abchecken von Parasiten und Wurmkur)

Zum einen sind Hasen Überlebenskünstler. Wenn in der Natur das Raubtier ein schwaches und krankes Kaninchen sofort entdecken würde, wäre es nicht mehr lange da..

Und zum anderen sind die Impfungen wahnsinnig wichtig und diese müssen eben mindestens 1x jährlich aufgefrischt werden.

Ideen2
Fragesteller

Dankeschön