Schnupfen bei Kaninchen?

2 Antworten

Hallo 😀

Ja ich habe gleich zwei Chronische Schnupfer.

Es sind leider nur sehr wenige gute Medikamente für Kaninchen zugelassen. Wir haben auch mehrfach ein Antibiotikum vom Tierarzt bekommen. Der Schnupfen ging dan für zwei Wochen weg kam dan aber immer wieder und wurde nurnoch schlimmer.

Wenn du gute Hausmittel wissen willst nene ich dir hier gerne ein paar die Meinen Kaninchen helfen.

INHALIEREN:

Das inhalieren hilft meinen Ninchen wirklich sehr gut. Am schonensten ist es die Kaninchen dazu in eine Transportbox zu setzen. Neben die Transportbox stellst du ein Gefäß mit heißem Wasser in das Wasser kannst du ein paar Kräuteröl geben ich empfehle dir Salbei und Thymian. Über die Box legst du ein Handtuch. Nach 15 Minuten nimmst du die Kaninchen wieder raus. Am besten inhalieren deine Kaninchen zweimal am Tag.

KRÄUTER:

Ich empfehle dir immer viele Kräuter zu füttern Am besten frische im Winter gerne auch getrocknete. Am besten pflanzt du selbst welche. Ich empfehle dir Salbei,Thymian,Oregano,Kapuzinerkresse,Spitzwegerich und Pfeferminze.

KRÄUTERTEE:

Du kannst auch einen Kräutertee machen am besten aus eigenen Kräutern. Diesen Tee lässt du abkühlen und stellst ihn in einem Schälchen ins Gehege.

Liebe Grüße und ich hoffe ich konnte dir und deinen Ninchen helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Hallo,

Ja ich kenne das, hatte auch mal so einen Fall. Da hat nix geholfen, weder pulver auf s Futter, noch Tropfen... zum Schluss bekam er sogar spritzen aber gar nix hat angerührt :/ gegen das augentränen hat es etwas geholfen sie mit kaltem Kamillentee zu säubern ... aber gegen die verstopfte Nase weiß ich auch nix.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren