Zwergkaninchen durchfall?

2 Antworten

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Das mit den Haferflocken würde ich nicht machen. Die sind schwer verdaulich.

Was hat denn der Züchter gefüttert? Das ist ganz wichtig. Alles was er nicht gefüttert hat musst du langsam anfüttern. Das Trockenfutter, welches er bestimmt gefüttert hat, solltest du langsam absetzen. Das heißt das du nach und nach immer weniger davon fütterst.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Was soll das denn für eine Tierklinik gewesen sein? Da bitte nicht mehr hingehen! Wir Menschen wissen doch, dass man bei Durchfall besonders viel Wasser verliert und deshalb ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen muss. Warum sollte es bei Kaninchen anders sein? Eine Heudiät macht absolut keinen Sinn und die Haferflocken sind in diesem Kontext sogar schädlich. Was soll eine empfindliche Verdauung mit so viel Zucker?

Die meisten Züchter füttern ihren Kaninchen Trockenfutter, was allerdings schädlich für die Verdauung (und Zähne) ist. Vor allem in Verbindung mit (ungewohnt viel) Salat fängt der Bauch da an zu rummeln. Falls ihr also Trockenfutter oder Heu als Hauptnahrung füttert und Gemüse nur happenweise gebt, ist die Ernährung Schuld. Ist dies der Fall, kannst du mir gerne Bescheid geben. Ich habe meine Kaninchen damals erfolgreich vom Trockenfutter auf eine artgerechte, reine Frischfutterernährug umgestellt. Ich kann dir gerne einige Tipps geben.

Weitere Ursachen für Durchfall könnten sein:

  • starker Stress (könnte vom Umzug kommen)
  • eine viel zu frühe Trennung vom Muttertier. Die Muttermilch und der Blinddarmkot der Mutter stärken das Immunsystem der Babys, weshalb sie mindestens bis zur 12. Woche dort bleiben sollten
  • Parasiten, z.B. Kokzidien, Würmer oder auch Hefen. Haferflocken würden hier diese Parasiten sogar noch ernähren! Du kannst also sicherheitshalber eine Kotprobe beim Tierarzt abgeben.
  • dein Kaninchen hat eine andere Grunderkrankung, die den Körper aber extrem schwächt
  • es ist gar kein Durchfall, sondern Blinddarmkot, der eigentlich gefressen wird. Wenn man allerdings zu viele trockene Kräuter füttert (und Heu gehört dazu!), neigen Kaninchen zu matschigem Blinddarmkot

Wichtig ist, dass du die Ursache herausfindest.

Stelle die Ernährung jetzt erst einmal nicht drastisch um. Das verwirrt die Verdauung noch mehr. Biete ihm reine Kräutertees an, z.B. Salbei oder Pfefferminze (natürlich abgekühlt und mit Wasser verdünnt).

Ein letzter Hinweis: achte darauf, dass sein Po sauber bleibt! Ansonsten musst du den Po mit einem nassen Tuch reinigen. Bei starken Verschmutzungen kann man das Kaninchen auch in eine Schüssel setzen und lediglich den Po einweichen lassen. Niemals das Kaninchen baden!

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung