Muss man immer zum tierarzt wenn kaninchen schnupfen hat?

Oder gibt es kleine Hausmittel un den schnupfen schnell zu bekämpfen?

5 Antworten

Von Experte Nathi4424 bestätigt

Hallo :)

Das Problem bei Schnupfen bei Kaninchen ist, dass du nicht sicher sein kannst, ob es auch wirklich Schnupfen ist. Es gibt sehr viele Schnupfen Erreger bei Kaninchen und nur gegen einen Kann man impfen (Pasteurellen). Sollte es Schnupfen sein udn du gehst nicht rechtzeitig zum Tierarzt, kann es passieren, dass sich die Erreger bereits festgesetzt haben, die Atemwege hinabwandern und in die Lunge gehen. Und dann hast du ein großes Problem, denn dann wird der Schnupfen Chronisch, Medikamente schlagen nicht mehr an und dein Kaninchen kann daran sterben. Ich hatte selbst drei Chronische Schnupfer, weil die Vorbesitzer den Tierarzt nicht zahlen wollten. Und dann muss es nur mal richtig Stress geben (Hochnehmen, VG, Umzug, Tierarzt), was das Immunsystem schwächt. Der Erreger vermehrt sich viel stärker und das Kaninchen stirbt.

Kaninchenschnupfen darf man keinesfalls unterschätzen.

Nun gibt es aber auch die Möglichkeit, dass es gar kein Schnupfen ist. Bei Kaninchen hängt der ganze Atemapperat mit den Tränenkanälen und den Zähnen zusammen. Wenn dein Kaninchen eine Zahnwurzelerkrankung hat, äußert sich das durch Schnupfen. Wenn es eine Zahnfehlstellungen hat -> Schnupfen. Bei Problemen mit den Zähnen ist das große Problem, dass sich Eiter bilden kann und ganze Abszesse und dann wird es richtig unschön.

Das bedeutet, du weißt nicht, was dein Kaninchen hat, deshalb ist ein Gang zum Tierarzt am besten :)

Wenn es wirklich Schnupfen ist, kannst du hier nochmal nach Hausmittelchen fragen, da gibt es nämlich sehr viele.

Liebe Grüße und alles Gute dem Tierchen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
Julia43613
Fragesteller

Die Zähne können es nicht sein war vor 2 Monaten erst beim tierarzt

Asyra13  09.09.2021, 18:41
@Julia43613

Oki, das ist schonmal gut, wenn man das ausschließen kann :)

ntech  09.09.2021, 19:04

Sehr gut! und soweit ich es beurteilen kann, auch vollständig!

Asyra13  09.09.2021, 19:07
@ntech

Danke xD Manchmal lese ich noch auf Kaninchen Wiese nach, aber bei schnupfen und Zähnen habe ich leider selbst viel Erfahrungen gemacht 🙈

ntech  09.09.2021, 19:20
@Asyra13

Kaninchenwiese ist Pflichtlektüre!!! Wir haben erst seit einem Jahr unsere Beiden und haben jede Menge gelernt. Zum Beispiel, dass Kaninchen kein Kinderspielzeug sind und mehr Aufwand brauchen als jeder Schäferhund!

Aber wir sind eben auch keine Kinder

Asyra13  09.09.2021, 19:35
@ntech

Jaaa, die Texte sind gut. Aber die Berater, die man da auf kaninchenwiese anschreiben kann, empfehle ich nicht. Die haben teilweise auch nicht viel Ahnung xD

Oh ja, aber viele Leute begreifen das imme rnoch nicht...

ntech  09.09.2021, 19:39
@Asyra13

... und immer noch werden kleine Kaninchen als Spielzeug verkauft. Mir kommen die Tränen und die Wut wenn ich das in Baumärkten sehe!

Ein Kaninchen was immermal wieder schnupft sollte vom Tierarzt abgeklärt werden, wenn es chronisch ist, dann muss man nicht immer zum Tierarzt, dazu fragt mal ihn aber auch was es für hausmittelchen gibt (zb schwarzkümmelöl) ausserdem artgerechte Haltung und ruhige Umgebung, der schnupfen bricht meist aus wenn das kaninchen gestresst ist, sich unwohl fühlt, und es nicht gut ernährt wird.

Julia43613
Fragesteller

Hat er jetzt das erste mal vorher nie gehabt und gestresst oder unwohl fühlen sehr unwahrscheinlich die familie liebt ihn und wird sehr gut behandelt von allen und am futter kann es auch nicht liegen

Nathi4424  09.09.2021, 18:34
@Julia43613

Dann solltest du nicht zögern das vom Tierarzt untersuchen zu lassen, wenn ihr früh genug da ran geht, wird es höchst wahrscheindlich nicht chronisch... wenn es unbehandelt bleibt, dann wird es ziemlich sicher chronisch....hier noch ein Threat vom Kaninchenforum wo alles genau und detailliert erklärt wird.

chronisch heisst, dass es immerwieder kommt (falls du das nicht weisst)

https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/21196-kaninchenschnupfen-ist-keine-erk%E4ltung.html

Nathi4424  09.09.2021, 18:37
@Nathi4424

statt höchst wahrscheindlich hätte ich villeicht schreiben sollen :-/

Sollte das mehrere Tage anhalten, gehe bitte unbedingt zum Tierarzt (TA), der sich mit Kaninchen auskennt. Eine Karte mit kaninchenkundigen Tierärzten gibt es auf kaninchenwiese.de.

Aber du kannst begleitend definitiv Hausmittel geben. Frischer Meerettich (nicht im Glas!), Kräuter wie Salbei, Thymian, Spitzwegerich, Pfefferminz und Melisse und Weide, am besten Korkenzieherweide.

Auch super ist Ingwer. Ich reibe ihn immer und vermische ihn mit zermatschter Bahne. Nach anfänglicher Skepsis fahren meine zwei voll drauf ab. Aber vorsicht: Nicht zu viel Banane, weil sie sehr zucker- und stärkehaltig ist. Reibe am besten ein etwa daumendickes Stück Ingwer und mische es etwa im Verhältnis 1:1. Einfach jedes mal bisschen weniger Banane, irgendwann essen sie es auch fast ohne :).

Im Notfall, wenn du z. B. nicht schnell genug einen Termin beim TA bekommst, kannst du ihnen auch Sinupret geben. Das gibt es in der Apotheke in flüssiger Form. Mische es mit etwas, was sie mögen. Laut kaninchenwiese.de 2-3 mal täglich 2ml pro Kilo Körpergewicht geben, lieber etwas zu wenig als zu viel. Dafür kannst du dir bei der Apotheke eine Spritze geben lassen, die kosten so ca . 10-20 Cent.

In jedem Fall rate ich dir trotzdem: Gehe zum TA. Schnupfen bei Kaninchen kann wirklich fatal enden. Die o. g. Hausmittel (außer Sinupret) kannst du aber auch begleitend zu einer TA-Behandlung geben, das bietet zusätzlich eine Wirkung. Verschreibet der TA dir Medikamente und du hast Sinupret benutzt, spreche auf jeden Fall an, ob du es weitergeben kannst oder sollst und auch wie viel.

Woher ich das weiß:Hobby – Stolzer Halter von zwei Kaninchen
Adf234  10.09.2021, 01:35

Mir ist ein fataler Fehler passiert!! Sinupret 0,2ml pro kg Körpergewicht, nicht 2ml!!!

Mein Kaninchen was leider verstorben ist hatte das auch 😔. Ich würde lieber SICHERHEITSHALBER zuerst beim Tierarzt anrufen und fragen ob du mit deinem Kaninchen kommen solltest oder nicht, weil man muss ja selbstverständlich jeden Tierarzt besuch bezahlen (aber man sollte eigentlich bereit sein sowas zu bezahlen wenn man sich ein Kaninchen zulegt). Hat dein Kaninchen schnupfen mit weißem „schleim“? Dann würde ich nichteinmal mehr anrufen und sofort hingehen. Denn mein Kaninchen was verstorben ist hatte schnupfen mit weißem schleim und das verstopft die Nasenlöcher der Kaninchen sag ich mal und die atmen ja nur durch die.

PS: Mein neues Kaninchen was ich erst vor kurzem gekauft hatte, hatte auch schnupfen, nicht oft nur ab und zu, es muss nicht immer gleich eine Krankheit sein sondern dein kaninchen könnte beispielsweise auf einstreu allergisch reagieren (hat mein Tierarzt mir gesagt). Seit dem ich meinem Kaninchen salbei ab und zu gebe schnupft das nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hausmittel: Salbei, Brennessel, Minze, Petersilie…

Woher ich das weiß:Hobby