Bindehautentzündung bei Kaninchen?

2 Antworten

Das Auge tränt anscheinend nicht und ist nicht verklebt. Vorne die Nickhaut wirkt auf dem Foto etwas dicker als durchschnittlich, aber noch im normalen Bereich, würde ich sagen.

Was für mich seltsam aussieht, ist die lila Farbe der Pupille. Liegt das am Foto (Blitz?) oder ist das Auge tatsächlich so?

kir0606
Fragesteller

Tränen tut es nicht.

Ich werde das morgen ich beobachten und sollte es schlimmer werden oder auch so bleiben, gehe ich Donnerstag mit dem kleinen zum Tierarzt.

Das liegt am Blitz. Der Raum ist so schlecht beleuchtet, da musste ich ihn mal kurz blenden, damit man was auf dem Foto erkennt.

Danke für die schnelle Antwort.

Corinna2015  08.01.2020, 00:39
@kir0606

Also ist die Pupille eigentlich normal und es ist die Nickhaut, die dir Sorgen macht?
Bei der Nickhaut würde ich sagen, dass beobachten, ob sie dicker wird, erstmal ausreicht. Aber schaden kann ein Tierarztbesuch am Donnerstag natürlich nicht, sicher ist sicher.

kir0606
Fragesteller
@Corinna2015

Genau, die Pupille ist normal. Das andere Auge sieht unauffällig aus.

Meine Kaninchendame wollte ihn eben genau an dem Auge lecken/putzen und er hat es schnell zugemacht und ist auch zusammen gezuckt, als hätte er Schmerzen. Werde auf jeden Fall zum TA gehen.

Corinna2015  08.01.2020, 07:24
@kir0606

Ja, das solltest du tun. Wenn ein Kaninchen Anzeichen für Schmerz zeigt, dann immer zum Tierarzt. Ist die Nickhaut an einem Auge dicker als am anderen? Das wäre eher ein Grund zur Besorgnis als zwei gleiche Augen, das solltest du dann auf jeden Fall beim kaninchenkundigen Tierarzt abklären lassen.

kir0606
Fragesteller
@Corinna2015

Ja, die Nickhaut ist dicker als die andere. Wobei ich glaube, die ist auch ein wenig geschwollen. Werden es checken lassen. Sonst macht er aber einen guten Eindruck. Er frisst und hoppelt umher wie immer.

kir0606
Fragesteller
So, ich war eben bei der Tierärztin. Er hat Exophthalmus.

Sie kann aber nicht sagen, woher das kommt. Die Zähne sind soweit in Ordnung. Sie hat ihm jetzt ein Antibiosemedikament verordnet, welches er zwei mal täglich nehmen muss und hofft, dass das hilft. Wenn nicht, ist es entweder ein Herzfehler oder Tumor und dann würde es natürlich richtig teuer werden mit Röntgen und Herzultraschall. Also hoffe ich mal, dass das hilft...

Corinna2015  09.01.2020, 20:04
@kir0606

Exophthalmus musste ich jetzt erstmal nachschlagen. Das ist laut Wikipedia, wenn der Augapfel aus dem Auge hervortritt. Auf dem Foto kann ich davon nichts erkennen, nur eine leicht angeschwollene Nickhaut.
Zahnprobleme kann man ohne Röntgenbilder (in mindestens 2 Ebenen) nicht ausschließen. Besonders bei solchen rundköpfigen Zwergkaninchen kommt es häufig vor, dass die Nagezähne im Kopf auf das Auge drücken, vereinfacht gesagt.
https://www.kaninchenwiese.de/kurzkoepfigkeit/

https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/zahnerkrankungen/

kir0606
Fragesteller
@Corinna2015

Ja, die Augen treten mittlerweile beidseitig hervor. Ist mir wohl erst nur nicht so aufgefallen, aber gerade wenn er gestresst ist, ist das ziemlich eindeutig.

Naja also sie hat die Zähne nur angeschaut und gesagt, dass die gut aussehen, da da nirgends Eiter zusehen ist oder tropft.

Deshalb soll ich erstmal das Medikament ausprobieren und wenn das nicht wirkt, geht's wieder hin.

Corinna2015  09.01.2020, 21:17
@kir0606

Dann wünsche ich euch beiden viel Erfolg mit dem Medikament!
Berichte doch bitte später nochmal, es interessiert mich jetzt, wie es bei euch weitergeht.

kir0606
Fragesteller
@kir0606

Also bis jetzt ist nich keine Besserung in Sicht. Ich mache ihm das Medikament auf die Vorderpfötchen, die er danach auch gleich ableckt. Ich befürchte, dass das trotzdem nicht anschlagen wird und er wirklich einen Tumor oder ähnliches hat.

kir0606
Fragesteller
@Corinna2015

Tut mir leid für die späte Antwort. Erstaunlicherweise scheint es gewirkt zu haben. Die Augen sehen wieder normal aus. Werde das aber jetzt immer im Auge behalten.

Danke nochmals.

Sieht ganz danach aus. Hoffe es wird alles gut 🌾