Warum frisst mein Kaninchen sein Fell?

Sie ist sicher nicht trächtig oder scheinträchtig, da sie kein Nest baut und auch neulich erst scheinträchtig war!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dir hundert Prozentig sicher bist, dass es ihr Fell ist, dann hat sie sich dies vernutlich ausgerupft um ein Nest zu bauen. Dies tritt öfter auf, wenn Zibben Scheinträchtig sind.

Ansonsten könnte das auch noch das Fell ihres Partnertieres sein, wenn sie sich gezankt haben. Auch das ist ein natürliches Verhalten.

Wie auch immer bin ich mir sicher, dass sie ihr Fell nicht fressen wollte. Ansonsten beobachte einfach Mal ihren Kot, sollten hier mehrere Köttel aneinandergereiht sein, musst du zum Tierarzt, der gibt dir etwas dagegen mit.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Haninchen555
Fragesteller

Ja, sie ist mein einziges weißes Kaninchen. Aber sie ist nicht scheinträchtig, sie baut kein Nest und ich weiß, wie sie sich verhält, wenn sie scheinträchtig ist. Ab und zu hat sie solche „Köttelketten“, aber das ist eigentlich nicht schlimm, es bedeutet ja nur, dass sie einige Haare geschluckt hat und danach wieder ausgeschieden. Trotzdem danke.

KitSophoneee  18.05.2020, 21:12
@Haninchen555

Das Problem an den Köttelketten ist, dass es dabei oft kicht bleibt und sich ein Haarballen im Magen bilden kann, vorallem wenn sie so viel Fell verliert ist das nicht selten.

Scheinträchtigkeit wäre für mich die einzige plausible Lösung gewesen, aber wenn sie sich sonst nicht anders verhält, weiß ich leider auch nicht weiter.

Viel Glück noch

Haninchen555
Fragesteller
@KitSophoneee

Ja, du hast Recht. Das Problem ist halt, dass sie sich nicht so gerne anfassen lassen und ich sie daher nicht dauernd bürsten kann. Aber wenn sie solche Köttelketten haben, dann beobachte ich immer besonders genau, dass sie normal fressen um sicherzugehen, dass sich keine Haarballen bilden. Im Prinzip bin ich aber froh, wenn sie es auch wieder ausscheiden. Auf jeden Fall danke für deine Tipps. :)

Es könnte auch winterfell sein. Es ist Fellwechsel und wenn dein Kaninchen etwas längeres Fell hat kann das schon so aussehen. Ist bei meinem auch öfter. Wenn du bei haarballen heÖfen willst gib ihr Kiwi. Das soll helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Haninchen555
Fragesteller

Eigentlich hat sie den Großteil des Fellwechsels schon hinter sich und verliert nur noch ab und zu einzelne lose Haare, nicht ganze Büschel und hat auch eher kurzes Fell. Deswegen mache ich mir ja auch Sorgen. Trotzdem vielen Dank für die Antwort!

SevSnape  19.05.2020, 06:44
@Haninchen555

Es könnte auch sein dass es Streitigkeiten gab und ein anderes ninchen ihr dass Fell rausgerissen hat. Ist auch nicht so schlimm. Beobachte sie einfach. Wenn es schlimmer oder häufiger vorkommt den Ruf beim TA an und sprich mit ihm ab ob du kommen solltest.

normalerweise rupft sich ein weibliches Kaninchen das Fell raus wenn es ein Nest baut

Haninchen555
Fragesteller

Ja danke, das ist mir schon klar. Aber erstens frisst es dann normalerweise das Fell nicht und zweitens war sie erst neulich scheinträchtig und das sah dann ganz anders aus.

eigentlich sind die dann trächtig

Haninchen555
Fragesteller

Ja, aber sie ist es nicht. Sie baut kein Nest.