In welchem Abstand können Kaninchen hintereinander Scheinträchtig werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

das Kaninchen scheinträchtig werden ist 1-2x im Jahr normal. Ist es öfter so sollte man ein Auge drauf haben, auch auf das Verhalten der Kaninchen untereinander.

Tritt Scheinträchtigkeit sehr häufig auf, oder immer weiter hintereinander, dann sollte man dringend handeln. Tritt es auf weil die Kaninchen sich dauern rammeln? - Dann sollte man die Haltung ändern da das nicht sein darf. Leben die Kaninchen aber friedlich zusammen, dann ist es idR. ein medizinischer Grund und dann sollte man ganz dringend zum Tierarzt! Denn dann liegt idR ein Tumor an der Gebärmutter/Eierstock vor und der ist unbehandelt tödlich. Das Weibchen muss dann kastriert werden! Den Ultraschall um das festzustellen und vor allem die OP machen aber einige Tierärzte nicht da sie davon keine Ahnung haben; es gilt daher einen kaninchenerfahrenen Tierarzt zu finden...

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Lebt sie mit einer weiteren Zibbe (was wohl früher oder später Stress geben wird) oder mit einem kastrierten Rammler?

Der Rammler deckt sie natürlich auch, wenn er kastriert ist. Es kommt dann halt nur zu keiner Befruchtung. Wenn sie es also öfter bekommt würde ich längerfristig mal über eine Kastration nachdenken. So eine Scheinträchtigkeit ist sehr stressig.

http://www.diebrain.de/k-schein.html

XIrishgirlX
Fragesteller

Sie lebt mit einem Kastraten zusammen..., der ist aber was rammeln angeht sowieso recht träge. Weißt du was eine Kastration kostet?

monara1988  13.02.2018, 08:39
@XIrishgirlX
Weißt du was eine Kastration kostet?

Ich habe insgesamt mit allem drum und dran ca. 250€ bezahlt.