Wann bauen Kaninchen ihr Nest?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist recht unterschiedlich. Sie fangen häufig erst sehr kurz vor der Niederkunft auf den letzten Drücker damit an, sich die Brusthaare auszurupfen.

puhh danke du hast mich beruhigt :))

relativ zeitig..wenn sie kein nest bauen kann das ein zeichen dafür sein das sie entweder nicht tragend ist oder die babys verstoßen wird..sprich i-wann wirst du viele kleine tote babyhasen im stall liegen haben.. mein vater ist züchter der kennt sich damit aus..

:(((((((((((((((((((((

muss aber nicht so sein oder??!!! :(

@Simmi1

Solche Unfälle können tatsächlich passieren, besonders bei unerfahrenen Müttern.. Manche Kaninchen fressen ihre Babies sogar auf. Also sorge dafür, dass die Mutter absolute Ruhe hat und nicht nervös werden muss. Auf gar keinen Fall darf man dauernd stören. Stress kann tödlich sein. Kaninchen müssen sich verstecken und sicher fühlen können.

@Nachtflug

mein kanicnhen ist jetzt 16 wochen alt ist das zu früh?

@Simmi1

Sie ist viel zu jung, das ist unverantwortlich. Ich hoffe du bist glücklich, wenn es bei der Geburt Komplikationen gibt und sie stirbt. Wenn man keine Ahnung hat, lässt man die Finger vom Vermehren!!

@Simmi1

Ohje, hoffentlich geht das gut.
Das Weibchen sollte normal nicht unter 8 Monaten alt sein bei der ersten Verpaarung.

Halte also ein Auge darauf, ob bei der Geburt alles glatt läuft und auch, ob die junge Dame ihren Nachwuchs ordentlich versorgt.

Das kann auch der Grund sein, warum sie so spät oder gar nicht mit dem Nestbau anfängt ...

@Annemaus85

werr bitteschön ist dann noch glücklich??!! du etwa???!!!! und men tierarzt hat gesagt die dürfen das schon mit 13 wochen und die vorbesitzer auch !! und es wird keine probleme geben!!!

@Rechercheur

also ihch hab aber das gefühl das sie langsam mit dem nestbau anfängt weil sie einen platz immer mit ihren pfoten zurechtmacht und die hat heu dorthin getan :) hoffe das ist wegn den babys :)

@Simmi1

Auch wenn du hinter jeden Satz 5 Ausrufezeichen setzst, wird er nicht "wahrer".

@hcdfanatic83

vlt nciht mit dem ausrufezeichen, aber die worte sind wahrrrrr! so zufrieden habe nur 1 ausrufezeichen gemacht!

@hcdfanatic83

vlt nciht mit dem ausrufezeichen, aber die worte sind wahrrrrr! so zufrieden habe nur 1 ausrufezeichen gemacht!

@hcdfanatic83

vlt nciht mit dem ausrufezeichen, aber die worte sind wahrrrrr! so zufrieden habe nur 1 ausrufezeichen gemacht!

http://www.diebrain.de/k-nachwuchs.html

danke

Kaninchen sind Höhlenbewohner! Wenn die ihr keine Möglichkeit bietest zum Bau einer Höhle, kann es sein, dass sie die Föten auflöst oder nach der Geburt sich um die Kleinen nicht kümmert.

aber ich hab auch mal gelesen dass sie auch in der letzten nacht der schwangerschaft ihr nest bauen kann

@Simmi1

ausprobieren kannst du alles - vielleicht mag sie auch ne Unterwasserentbindung.

@thxhot

also dort wo wasser ist?? aber sie kennen wasser halt nicht so gut weil die vorbesitzter sie nur beim fellwechsel gebadet haben (in die wanne getan haben )

Mit 16 Wochen wird sie das wahrscheinlich nicht überleben. Warum setzt du Kaninchen in die Welt? Warst du noch nie im Tierheim? Kastrier den Rammler so schnell wie möglich.

1.weil ich die erlaubnis hatte 2. ich war in einem tierheim und habe auch schon plätze für die kleinen gefunden (nicht im tierheim ...bei freunden!!!) 3.ich lass den ehh dannach kastrieren 4.die hätten schon mit 14 wochen haben können ,weil mein tierarzt das gesagt hat 5.das ist keine antwort auf meine frageeee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@Simmi1

Stell keine Fragen in einer Community, wenn dir die Antworten nicht gefallen.

Dein Tierarzt ist ein Stümper, wenn er ernsthaft empfiehlt, ein 16 Wochen altes Kaninchen zu decken. Es gibt hunderte Kaninchen in deutschen Tierheimen, da noch welche zu vermehren ist unverantwortlich. Abgesehen davon hast du ganz offensichtlich keine Ahnung von Kaninchen, sonst hättest du das arme Weibchen nicht mit einer so frühen Trächtigkeit dermaßen gefährdet - du vermehrst sinnlos und hast keine Ahnung, was du da in die Welt setzt, denn du kennst dich mit Genetik kein bisschen aus. Die Plätze, die deine Kaninchenwelpen blockieren, verdammen Tierheimkaninchen dazu, ihr Leben im Tierheim zu verbringen. Denk mal drüber nach.

Und Kaninchen verschenkt man nicht einfach an Freunde. Es sind Rudeltiere, die mindestens zu zweit gehalten werden müssen und mindestens 4 m² Platz brauchen. Alles andere ist Tierquälerei.

@Veichan

ich gebe die doch auch zu 2. und die haben viel platz ich kenne das haus von meinen freunden doch !

@Simmi1

Das macht die Tatsache, dass du vermehrst und damit dein Tier auch noch in Lebensgefahr gebracht hast, aber nicht besser. Lass den Rammler danach also bitte kastrieren und vermehre bitte nie wieder Tiere, auch nicht, wenn du Abnehmer hast. Die Tierheime sind für sowas einfach zu voll.

@Veichan

jetzt hat sie erst ihr nest gebaut und inzwischen ist sie um die 21 wochen alt ... aber ok trotzdem ok