Wieso reißt sich mein Kaninchen Fell aus?

2 Antworten

Deine Tierärztin kann nur eine Scheinträchtigkeit feststellen, wenn sie schon im Gange ist. Da gibt es keine (mir bekannten) Vorzeichen dafür.

Eine Scheinträchtigkeit erscheint mir hier trotzdem sehr plausibel. Es ist zwar gut, dass du das Verhalten beobachtest und lieber zum Tierarzt zu gehst als das zu ignorieren, allerdings scheint mir das relativ normal. Mein Weibchen reißt sich auch relativ viel Fell aus, wenn sie scheinträchtig ist und man hat irgendwie das Gefühl, eingreifen zu müssen, weil das sehr brutal aussieht. Durch den Hormoncocktail, dem Weibchen während einer Scheinträchtigkeit ausgesetzt sind, ist das für die Weibchen allerdings nicht schmerzhaft.

Greife bitte nur im Notfall ein, also, wenn du wirklich denkst, dass sie erstickt oder sich selbst Wunden beißt. Wenn du ihr das Fell wegnimmst, versetzt du sie dabei in Stress und sie wird sich neues Fell ausreißen müssen.

Revierkämpfe mit kleineren Wunden sind relativ normal. Sollten die Bisswunden schlimm werden, die Kämpfe über mindestens eine Woche gehen oder ein Kaninchen sehr ängstlich oder panisch werden, solltest du versuchen, sie auseinanderzuhalten oder gar zeitweise zu trennen. Eine Trennung ist aber wirklich die allerletzte Möglichkeit! Bei einer Scheinträchtigkeit kommt es zudem auch häufig vor, das Weibchen aggressiver werden.

https://www.kaninchenwiese.de/soziales/rangordnungskaempfe/

Beachte auf jeden Fall weiter das Ausreißen des Fells. Sollte das länger weitergehen, ohne dass sie z. B. ein Nest baut, wäre es sinnvoll, auch evtl nach Donnerstag nochmal zum Tierarzt zu gehen. Sonst würde das auf eine Verhaltensstörung hindeuten.

Woher ich das weiß:Hobby
MioMio5533
Fragesteller

Wir haben die Ursache gefunden. Weil der Bock kastriert ist sie aber auf Jungtiere scheinbar drängt, ist sie aggressiv und gestresst. Wir lassen sie kastrieren, weil Widder züchten ist ja nicht gut, besonders ohne Erfahrung bei der Kaninchenzucht c:

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Erstmal eine paar Grundlegende Frage:

Wie viel Platz haben die Kaninchen?

Wann wurde das Männchen denn Kastriert?

Hast du sie nach der Kastration getrennt und anschließend neu Vergesellschaftet?

Wenn sie sich Fell ausreißt ist das manchmal auch ein Stresssymtom oder eine Verhaltenstörung. Mir klingt das trotzdem nach Scheinträchtigkeit da sie da auch nicht zwangsläufig ein Nest bauen muss.

Liebe Grüße und ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Jassy1603  02.05.2022, 19:32

Das stimmt. Mein Weibchen hat auch nie ein Nest gebaut.