wann fangen trächtige kaninchen mit dem nestbau an?

6 Antworten

Mir ging es wie deiner Schwester, ich hatte auch Babys hier von einem Pflegekaninchen :-) Gebt der Mama schön viel Stroh und Heu und am besten eine Wurfkiste, die man von oben öffnen kann. Bei mir fing die Häsin 5 Tage vor der Geburt mit dem Nestbau an, Fell rupfte sie sich erst ein paar Stunden vorher. Das ist aber sehr unterschiedlich, ich habe auch schon von ganz anderen "Zeitplänen" werdender Kaninchenmütter gehört! Ich hoffe, das Kaninchen ist Frischfutter gewohnt? Sie wird jetzt einen gesunden Appetit entwickeln und braucht viel gutes Futter. Wichtig ist es, Adressen und Öffnungszeiten von kaninchenkundigen Tierärzten zu haben (für nachts z.B. eine Tierklinik, die meisten Häsinnen werfen nachts), um im Bedarfsfall schnell an Hilfe zu kommen. Ich kenne ein gutes Forum, in dem gerade mehrere "vergleichbare Fälle" sind, wenn du magst, können wir dir dort gerne helfen. http://www.zwergkaninchen.net. Ach ja, gibt es auch einen "Pflegerammler"? Wenn ja, muss er sofort in einen anderen Raum! Ach ja, noch was ;-) Sollte sie nur scheinschwanger sein, lasst das Nest auch in Ruhe. Sie zerstört es dann irgendwann von selbst. Vielleicht bis später? LG von Ninken

Pinguinchen  06.03.2009, 12:06

Bist du da angemeldet in dem Forum? Ich ja... ;) Und ich kann es wirklich nur empfehlen! =))

http://diebrain.de/k-nachwuchs.html Da findest du schon mal viel zu de Thema.... ;) Wenn ihr Fragen habt oder Hilfe braucht könnt ihr mich anschreiben! ;) Viel Glück.... ;)

Vielleicht ist sie auch nur scheinschwanger, dann hättet Ihr Glück. Häsinnen sind das schonmal öfters, bis zu etwa 4x im Jahr ist das völlig normal.

Falls wirklich Babys kommen, sollte sich Deine Schwester schonmal ordentlich einlesen.

wenn sie schon ein Nest baut, dauerts nicht mehr lange, meine Häsin fing morgens an und nachmittags waren die Kleinen da

Karli123
Fragesteller

das wird ja immer "schlimmer". also wenigstens müssen wir dann nicht lange warten. vielleicht ist sie ja auch nur scheinschwanger. aber da wir ne trächtigkeit nicht ausschließen können, bleibt das nest erstmal drin. :)

Pinguinchen  06.03.2009, 12:05
@Karli123

Auch wenn sie Scheinschwanger wäre bitte immer das Nest drinne lassen das würde sonst sehr viel Stress auslösen es zu entfernen! ;)

3Tage vorher bauen sie das Nest und 24 std. vorher zupfen sie das Fell am Bauch.

Karli123
Fragesteller

au weia! dann ist es ja schon ganz bald soweit!!! danke für die info!

Pinguinchen  06.03.2009, 12:04
@Knabberstange

Das ist aber auch immer unterschiedlich! Neulich hab ich grade von einer Ninchenmama gelesen die ihr Nest schon früher gebaut hat! ;)