Mein Kaninchen ist Wund unterm Mund?

1 Antwort

Das ist leider ein typisches Problem bei Kaninchen!

Denn beim Fressen bleiben dort Futterreste zurück und an der Stelle können sich Kaninchen meist nicht besonders gut putzen. Besonders wenn die Kaninchen eine ausgeprägte Wamme haben.

Sinnvoll wäre es auf jeden Fall nocheinmal zum Tierarzt zu gehen, da sich das unbehandelt verschlimmern und (noch mehr) entzünden kann!

Damit Medikamente, die für den menschlichen Gebrauch gedacht sind, für Tiere zu verwenden, sollte man außerdem immer sehr vorsichtig sein! Denn einige Mittel sind für sie giftig!

Bepanthen Wund- und Heilsalbe ist aber für Kaninchen verwendbar ;)

Die Kruste solltest du keinesfalls abmachen! Denn dadurch entstehen Wunden, in die Verschmutzungen gelangen können! Der Schorf schützt die Stellen hingegen. Besser wäre es die Wunden selbst ausheilen zu lassen. Bepanthen ist in einer vernünftigen Menge zur Unterstützung der Heilung in Ordnung.

Wenn ein Kaninchen Durchfall hat, muss man es auch nicht zwangsläufig sauber machen oder waschen. Außer es hat derartig starken Durchfall, dass es total verklebt ist.

Was fütterst du denn?

VG :)

alinabinger
Fragesteller

vielen lieben Dank für deine Antwort!🙂 Ich benutze für die Kaninchen bei Wunden meisten Bepathen oder Zinksalbe , da kenn ich mit gut aus 😂

Ich verfütter den Kaninchen zu 80% Wiese .. Löwenzahn, Gras, Labkraut etc alles was ich finde ☺️
Die restlichen 10% gehen auf Äpfel und Karotten 🥰

Die letzten 10% sind dann Trockenfutter 🙂 Dass mische ich selber , kaufe da meisten Getrockente Kräuter oder Obst von Mixerama & kaufe im Rewe Haferflocken , Leinsamen und Sonnenblumenkerne , davon bekommen sie aber weniger da dass Fettmacht 😂 Wir wollen die Bikinifigur ja beibehalten 😅

Trockenfutter bekommt jedes Kaninchen ein Esslöffel 😇

Bei läuft es dann so ab Morgens gibt es Wiese :) Mittags komm ich dann und verteile pro Kaninchen eine Schüssel (ein Esslöffel mit de Futter) , die Kaninchen warten dann auch bis die anderen fertig sind . Gab noch nie Rangeleien 🥰 Alle essen ihre Portion brav :) so kann ich z.B. Auch perfekt Medikamente anpassen :)

danach gibts dann Äpfel und Karotten & Abends gibt es nochmal Wiese :)

Wiese & Karotten/Äpfel werden in einem großen Trog gemacht, die bekommen die Kaninchen nicht einzeln , meistens bleibt dann auch noch was übrig .

zudem steht Wasser und Heu den Kaninchen 24/7 zur Verfügung 😇

natürlich gibt es statt Karotten und Äpfel auch mal Salat, Gurken oder sonstiges . War nur zum Beispiel damit Man es versteht ☺️
danke für deine Antwort :)

WolfishChaos  03.04.2020, 23:50
@alinabinger

Gerne :)

Deine Haltung hört sich gut an!

Ich drück dir die Daumen, dass es bald besser wird! 🐰

alinabinger
Fragesteller
@WolfishChaos

Dankeschön 🥰 und zum popo, sie hatte dermaßen Durchfall dass alles verklebt war 🧐

WolfishChaos  04.04.2020, 14:18
@alinabinger

Normalerweise kommt Durchfall immer von dem Futter oder durch Stress.

Nach einer kalten Nacht enthält Wiesengras früh morgens mehr leichtverdauliche Kohlenhydrate, was Durchfall bei Kaninchen auslösen kann!

Allerdings sollte sich das dann relativ schnell wieder von selber geben. Ansonsten sollte sie auf Heu-Diät gesetzt werden. Verbessert sich das innerhalb weniger Tage nicht oder ist der Durchfall wässerig, sollte sie aber unbedingt zu einem Tierarzt!

VG :)