Kaninchenpopo baden?

6 Antworten

Hallo nature1,

wie man Kaninchen bei Bedarf badet, kannst du hier nachlesen:

http://www.diebrain.de/k-pflege.html#bad

Wegen der Schuppen würde ich aber auch den Tierarzt aufsuchen, kann sein, dass sich durch die Unreinheit Probleme gebildet haben, die vom Tierarzt behandelt werden müssen.

Gute Besserung für Lollo, Gruß, Ninken

Ich würde in aber jetzt nicht direkt baden sondern nur villeicht mot einem Tuch mit Kamilletee oder so abwaschen

Mach eine kleine Wanne mit Wasser so voll dass es mit dem kompletten dreckigen popo drin sitzt und lass es einwirken.

Ich würde normales lauwarmes Wasser nehmen , bei meinem Ninchen klappt das auch immer

Die schuppen könnten aber Milben oder ein Pilz sein, unbedingt zum TA gehen, und den Nachbarn ne Ohrfeige verpassen und die Tiere nie mehr in deren Obhut geben

Hallo!

Lieber lauwarmes Wasser, Kamillentee hat in dem Fall ja leider keine reinigende Wirkung, außerdem verfärbt es ggf. das Fell und du siehst die gelben Stellen nicht mehr (wenn er weiß sein sollte). Was du machen kannst, ist ggf. damit danach die Stelle abtupfen, damit sich die Haut beruhigt.

Calendula Bad kenn ich nur für meine Hunde, bei Kaninchen war mir das bis dato noch fremd. Kann ich entsprechend leider nichts zu sagen.

Was aber noch geht, ist Blattsalbe, hat bei uns immer funktioniert und meistens waren dann Schürfungen o.ä. recht schnell behoben, vielleicht hilft das auch bei den Schuppen ;)