Kaninchen muss leider gebadet werden, Hilfe?

6 Antworten

Das solltet ihr am besten zu zweit machen. Wahrscheinlich wird sie sich nämlich wehren und du kannst sie nicht festhalten und gleichzeitig den Po säubern. Das Bad ist jedoch unbedingt nötig, denn Fliegenmaden sind bei einem verschmutzten Hinterteil eine nicht zu unterschätzende Gefahr.

Kaninchen badet man am besten entweder mit dem Po in einer flachen Wasserschüssel oder aber, indem man ihren Hinterteil direkt am Waschenbecken unter fließendes Wasser hält. Was besser funktioniert, kommt auf die Verschmutzung an. Da sie mit Kot verklebt ist, wird hier wohl eine Schüssel die bessere Wahl sein, da der Kot etwas einweichen muss, bevor du ihn entfernen kannst. Das Wasser sollte dabei immer lauwarm sein. Seife braucht man dafür normalerweise nicht, wenn die Verschmutzung jedoch zu stark ist, kann etwas Gallseife helfen. Die muss danach aber unter fließendem Wasser wieder gut ausgewaschen werden.

Ohne Schere wirst du den Kot wahrscheinlich nicht abbekommen, da er ja im Fell klebt. Lass den Kot etwas einweichen und wenn er sich etwas gelöst hat, kannst du das Fell, das ihn festhält, vorsichtig abschneiden. Zu viel daran ziehen solltest du nicht, da du sonst das ganze Fell mit herausreißt und dem Kaninchen weh tust. Vergiss nicht, Gummihandschuhe anzuziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung

Hey!
In so einer Situation ist es verständlich, dass du deinem Kaninchen helfen und es baden willst. Versuch es mit einer flachen Schüssel und lauwarmen Wasser und einem Schwamm/Lappen. Falls Shampoo nötig ist, kaufe welches aus einem Fachgeschäft für Tiere, manchmal gibt es sogar Kaninchen-Shampoo.

Wenn es das nicht gibt, kannst du auch Hundeshampoo nehmen. Diese Tiershampoos sind meistens so geruchsneutral wie möglich.

Amy :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, ich habe mein Kaninchen auch wegen Verschmutzungen am Po "gebadet" und dann hat ihr Mitbewohner sie dann auch wieder ganz normal aufgenommen.

Ich habe sie aber auch nicht komplett unter Wasser gehalten sondern halt nur den Po im Wasser gebadet. In der Natur könnte es ja auch mal sein, dass ein Kaninchen nass wird und (ich nehme mal an) dass es dann auch wieder angenommen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein damaliges Kaninchen hatte auch ein verklebten Hintern. Einfach übers Waschbecken halten und mit lauwarmen Wasser säubern. Danach auf KLEINSTER Stufe föhnen. Meinem Dicken hat das damals gefallen :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat sie langes Fell? Falls ja könntest du versuchen den verklupten Teil abzuschneiden falls noch Platz zwischen ihren Körper und dem Fell ist. Aber gaaanz vorsichtig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sisserle  22.07.2020, 10:44

Aua....

User535098xy806  22.07.2020, 10:49
@Sisserle

Hä? Wenn du das Tier nicht verletzt dann ist das ungefähr sl als hättest du einen Kaugummi im Haar kleben der dann rausgeschnjtten wird. Weh tut das nicht sieht halt nur nicht so nice aus...

Sisserle  22.07.2020, 10:51

Klar der Hasi hält auch ganz ruhig und still sein Hinterteil hin ...

Jerne79  22.07.2020, 11:09
@Sisserle

Für sowas gibt es Haltetechniken, da kannst du noch ganz andere Sachen mit dem Hinterteil eines Kaninchens machen.