Ist dieses Kaninchen außengehege artgerecht<3?

6 Antworten

Hi erstmal,

Nicht wirklich.

Nummer 1: Die meisten solcher gehe sind ziemlich zerbrechlich.Und eher für Hühner geeignet.Der Zaun sieht auf den bildern nicht besonders geeignet aus.Besser ist enger Maschendraht.Das sieht nicht aus als würde dieses Gehege mit viel Liebe gemacht worden ist.

Platz:

6qm sind für jeden Kaninchen zu wenig.Der Mindestmaß für artgerechte Haltung ist besser 10qm für 1 Kaninchen für jedes weitere 2 dazu.Also könntest du auf den 12 qm 2 halten können!Größer ist trotzdem immer besser.

Nummero 2:

Das brauchen sie nicht dazu.Für den mini Auslauf kannst du auch nur ein Häuschen nehmen.Da musst du nicht noch zusätzlich eins kaufen.

Zum Gehege generell;

1.Zwei Seiten verschlossen.Dann sind sie eigentlich ganz gut geschützt.

2.Ein Dach.Es muss nicht überall sein aber einfach nur damit sie etwas Regen geschützt sind.(etwas weniger als die Hälfte)

3.(2) Bzw.Ein Schutzhaus(so 3-4qm)

4.Den Boden kannst du zum Teil (zB.Den geschützten)aus Stein machen.Gerade wenn der Sommer immer wärmer werden, kühlen sich die Nienchen gerne auf denen ab.

5.Du müsstest den Teil wo wie buddeln können sich machen(sodas niemand rein und raus kann).60cm tiefe mindestens!Sie haben ein tiefen Drang zu buddeln!Eher 80cm ist besser...

6.Viel Zeug zum knabbern, Verstecken,Run hoppen und Rum kackern.Egal welches Zeug.Alles wirklich ALLES wird zerschreddert;).Du müsstest nur nachlesen welche Sachen sie nicht anagen dürfen:).

Das war's erstmal sobald mir noch was einfällt melde ich mich nochmal

Lg Leo

PS. Entschuldige falls dort Rechtschreibfehler sind.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Das lässt sich schwer einschätzen. Es sollten mindestens 6 Quadratmeter sein .

Müsste eigentlich passen aber rechne bitte nochmal nach.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Das obere grössere ist besser. Denk daran du wirst es tief vergraben müssen und noch einen Grabschutz nach unten anbringen. Kaninchen leben am Boden, eine höhere Ebene ist nicht sinnvoll.

Am Holz können sie sich nicht verletzen, sofern du unbehandeltes Fichtenholz nimmst. So eine Hütte ist auch einfach zu bauen und selber gemacht, Welten langlebiger wie das Ding zum kauen. Das untere Teil ist raus geschmissenes Geld.

Von der Fläche her dürfte es für drei bis vier Kaninchen passen, du brauchst aber noch einen passenden Unterbau sonst graben sie durch oder der Fuchs rein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren
SomeonexD
Fragesteller

Ja da hast du Recht. Und gut da freue ich mich. Ich gucke Mal nach wie das mit dem Unterbau ist. Danke!

Pingulini  26.11.2022, 20:59
@SomeonexD

Es würde ein gitter oder folierendraht reichen, denn du darunter vergräbst und mit der voliere verbindest. Musst aber schon ein Stück runter, denn wenn sie auf dem Draht buddeln können sie sich schon mal ne Kralle ausreißen. Oder du legst den Rand mit breiten Pflastersteinen aus, da kann sich auf die schnelle auch nichts rein oder raus graben, allerdings solltest du dann täglich die Kaninchenlöcher im Blick haben, den auf kurz oder lang würden die schon nen Fluchttunnel hinbekommen. Oder dritte Möglichkeit, du gehst am rand der voliere mit ca 40cm langen blechen senkrecht in den Boden, dann kann sich auch nichts rein oder raus graben. Wir haben bei uns alles gepflastert, da fuchs und Marder nur 100m weiter wohnen ... auch nicht optimal, da sie so auch nicht wirklich Löcher graben können, aber die sauberste Lösung 🤷‍♀️

SomeonexD
Fragesteller
@Pingulini

Okay danke🙈 Wenn es dann kurz davor ist werde ich mich nochmal im Tierheim wahrscheinlich schlau machen. Danke das hilft mir sehr^^

das untere ist viel zu klein und nicht geeignet. Kaninchen wollen rennen, Haken schlagen, 6 qm sind lediglich Mindestmaße die auch nicht ausreichend sind.

SomeonexD
Fragesteller

Alles gut. Das Häuschen war nur als Idee das in das obere Gehege reinzustellen 🙈 6qm werden es auf jeden Fall sein. Eventuell da es nicht größer sein kann aktuell werde ich dann noch Auslauf geben (also unter Aufsicht wahrscheinlich dann nur mit so paar Zäunen am Tag )