Frage von katjesr5, 54

Holz vor Kaninchen Pipi schützen?

Hallo zusammen,

wir bauen gerade für unseren Kaninchen Neuzugang und seine zukünftige Freundin ein Außengehege. Es besteht allerdings nicht nur aus dem Außengehege sondern auch aus einem Bereich in einem Gartenhaus (die Kaninchen können natürlich dann von drinnen nach draußen wechseln wie sie möchten)

Nun besteht das Gartenhaus natürlich aus Holz und ich frage mich was ich am besten innen auslegen kann um das Holz vor Urin zu schützen. Aktuell kann ich nämlich noch nicht sagen wie es mit der Stubenreinheit aussieht. Unser Neuer ist schon wesentlich reinlicher seitdem er kastriert ist, aber zu der Kaninchensdame kann ich noch nichts sagen. Ist alter Teppich geeignet (solcher wo sich die Krallen nicht verfangen können) oder besser was aus Plastik? Der Innenbereich ist ca. 1,5 x 3m

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von animalsgirl, 11

Hallo,

Also ich kann PVC empfehlen. Habe ich selber für mein Meerschweinchengehege im Haus. Lässt sich super reinigen und man kann sich's im Baumarkt auf passende Größe zuschneiden lassen. 

Von Teichfolie kann ich nur abraten. Das haben wir zuerst gekauft, und es ist zwar günstiger, aber hat so abartig gestunken, dass wir sie in die Garage gelegt und PVC gekauft haben. 

Teppiche etc saugen den Urin nicht auf. Am besten nimmst du PVC, dass du mit teppichen auslegst(Folie etc ist nicht angenehm für die Kaninchen) oder einfach einstreust. Das ist beim reinigen zwar anstrengender, aber schön kuschelig und gemütlich ;) Weil Kaninchen such abei normal eine toilettenecke aussuchen, ist das einstreuen normal nicht nötig, Teppich dürfte auf dem PVC reichen.

Wenn du mehr Infos zu Gehegen, und auch zu Baumaterialien etc brauchst, kann ich dir die Seite www.diebrain.de nur empfehlen. 

Viel Spaß ;)

Kommentar von animalsgirl ,

Danke fürs sternchen ;))

Expertenantwort
von VanyVeggie, Community-Experte für Kaninchen, 32

Ich würde PVC auslegen. Gibt da ganz Günstige und man kann ihn leichter reinigen. 

An Teppich würde ich wenn, dann nur Baumwolle nehmen. Den Boden schützt es allerdings nicht richtig, der Urin würde durchlaufen. Ausserdem müssten die Teppiche dann regelmäßig in die Waschmaschine. 

Antwort
von ZwergYolo, 23

Wir haben in unser Aussengehege Teichfolie genagelt. Im Baumarkt gibts oft billige Rester und die Reinigung ist easy;-). Viel Spaß 

Antwort
von Legendor, 32

Wasserfeste Plane auslegen und fixieren und dann etwas Stroh und Heu drüber , alle 1-2 Wochen das Gartenhäuschen ausmisten

Antwort
von RaySGE, 27

Vlt ne plane und darüber Decken und über den decken halt das stroh und decken halt wechseln und waschen