Wie vergesellschaftet man Kaninchen im Außengehege?

2 Antworten

Einzelne Kaninchen zu einer Großgruppe hinzuzugesellen ist normalerweise kein Problem. Zwei bestehende Großgruppen zu vergesellschaften, dürfte aber wohl eine Herausforderung werden, v. a. wenn ihr kein neutrales Gebiet habt, da die Rangordnungen völlig neu geklärt werden müssen. So große Gruppen sind auch recht selten, weshalb ihr da schwer jemanden mit Erfahrungswerten finden werdet. Unter https://www.kaninchenwiese.de/soziales/grossgruppenhaltung/ und https://www.kaninchenwiese.de/soziales/wer-passt-zusammen/ findet ihr aber schon einiges, was euch hoffentlich weiterhelfen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung

Das Gartenhaus wäre (langfristig gesehen) für die geplante Gesamtgruppe für die Nacht zu klein.

Pro Kaninchen sollten immer mind. 2m² zur Verfügung stehen. Bei einer so großen Gruppe wären 3-4m² pro Tier besser!

Bedeutet, dass allen immer eine Fläche von 66-88m² zur Verfügung stehen sollte. Also auch während der Nacht!

Damit wäre selbst der komplette Auslauf (innen und außen zusammengerechnet!) sehr knapp an der Grenze!

Selbst für eure momentane Kaninchengruppe ist der Innenbereich zu klein, wenn ihr sie über Nacht darin einsperren! (12x2m²=24m²; 12x3m²=36m²; 12x4m²=48m²)

Eine Vergesellschaftung sollte immer auf neutralem Boden stattfinden, besonders bei einer so großen Gruppe ist das noch wichtiger!

Ihr müsstet also ein Übergangsgehege von etwa 70-80m² aufstellen. Allerdings besteht bei einer so großen Gruppe ein hohes Risiko, dass sich wenigstens ein paar der Kaninchen nicht ausstehen können und ernsthaft aufeinander losgehen, wodurch es zu einer Massenbeißerei kommen kann!

Und 22 Kaninchen, die sich brutal Fetzen, rechtzeitig voneinander zu trennen, bevor es zu ernsthaften Verletzungen kommt, ist nahezu unmöglich!

Mein Rat: Erfreu dich an deiner bereits großen Kaninchengruppe und daran, dass sie so stabil harmoniert!

Möchtest du eine weitere Kaninchengruppe, bau ihnen ein separates Gehege, aber versuche nicht die Gruppen zusammen zu führen. Das Risiko ist viel zu hoch!

___________________________________

Falls du noch Tipps und Informationen zur Kaninchenhaltung brauchst, findest du hier Aspekte einer artgerechten Kaninchenhaltung, die einmal gut von monara1988 zusammengefasst wurden: https://www.gutefrage.net/frage/wie-haelt-man-ein-kaninchen-richtig

Animallove585  18.03.2020, 23:09

Es ist durchaus möglich so viele Kaninchen zu vergesellschaften und zusammen zu halten und für die Kaninchen ist das mit Sicherheit auch schön.

Wenn Kaninchen in großen Gruppen leben dann brauchen sie trotzdem nicht mehr Platz als die 2-3 Quadratmeter + Auslauf.

Trotzdem sind das die absoluten Mindestmaße und wirklich schön für die Kaninchen ist das dann ja auch nicht. Klar, 70 Quadratmeter ist groß für ein Kaninchengehege, aber nicht für eine große Gruppe. Für 12 Kaninchen ist es super schön so, aber mit Sicherheit nicht für 22.

Meine Gehege haben z.B. folgende größen:

1. Gehege: 2 Kaninchen. (nur eine Übergangslösung bis es wärmer ist und sie mit ins 3. Gehege dürfen) Tag und Nacht 6 Quadratmeter.

2. Gehege: 2 Kaninchen. Nachts: 6 Quadratmeter + viele Etagen; Tagsüber dann insgesamt 15 Quadratmeter

3. Gehege: 8 Kaninchen. Nachts 20 Quadratmeter (bald 50) und Tagsüber insgesamt 150 Quadratmeter.

Und selbst bei meinem größtem Gehege würde ich nie mehr als 12 Kaninchen halten.

Insgesamt würde ich nicht wegen der Vergesellschaftung von weiteren Kaninchen anbraten, sondern wegen dem Risiko der Kosten etc.

So habe ich mir z.B. 2 neue Kaninchen in die große Gruppe (dann 10 Kaninchen) geholt, welches Kokiziden hatte. Natürlich haben sich dann alle mit angesteckt und insgesamt sind 2 gestorben. Allein bei 10 Kaninchen waren die Kosten der Behandlung immens und auch der Aufwand war riesig.

Bei 22 Kaninchen ist wahnsinnig oft mal eines krank. Über die damit verbundenen Kosten musst du dir (an den Fragensteller) im Klaren sein.

Auch musst du dann 22 Kaninchen alle beobachten ob sie nicht irgendwelche Symptome zeigen, die bei Kaninchen oft schwer zu erkennen sind.