Kaninchen hat Angst vor Artgenossen?

4 Antworten

Auch meine erste Frage lautet, genau wie bei den anderen beiden Antworten: Wie groß ist das Gehege?
Wenn es zu klein ist, ist die Aggression völlig verständlich, dann musst du bitte dringend für genug Platz sorgen.

Zweite Frage: Wurde das Männchen rechtzeitig kastriert? (Wenn nicht, bitte sofort trennen und die Kastration nachholen!)
Falls das Weibchen trächtig wäre, würde das die Aggression auch erklären.

Grundsätzlich ist immer je mehr Platz desto besser. Minimum 4 qm Grundfläche für 2 Kaninchen, dauerhaft jeden Tag 24 Stunden lang zur Verfügung. Und sorge für Häuschen (mit jeweils mindestens 2 Eingängen) und Versteckmöglichkeiten, damit sich die Tiere auch mal aus dem Weg gehen können.

Hallo,

wie lange sind die beiden den schon zusammen und wie groß ist das Gehege? Ein Vergesellschaftung von Kaninchen dauert meist mehrere Tage, kann aber auch Wochen oder sogar Monate gehen. Bedauerlicherweise sind Kaninchen Weibchen meist recht revierbezogen und verteidigen daher ihr Revier überaus heftig. Eventuell bringt es etwas, wenn du sie in ein neues Gehege setzt, welches beide noch nicht kennen (falls vorhanden).

Ich hatte beziehungsweise habe insgesamt elf Kaninchen. Dies mit den Weibchen war immer etwas schwierig bei der Vergesellschaftung. Bei einem Weibchen und einem kastrierten Männchen hat es mehrere Wochen gedauert. Nun sind sie aber ein Herz und eine Seele. Es dauert eben leider seine Zeit.

Viel Glück und alles Gute!

Blondi2004
Fragesteller

Wir haben sie in ein neues gehege gesetzt und haben sie schon seit Weihnachten

Waldmeister1234  09.09.2018, 15:36
@Blondi2004

Danke für den Kommentar. Dies war nett.

Dies ist schon ein sehr langer Zeitraum von neun Monaten. Das Weibchen dürfte in diesem Fall auch nicht so revierbezogen sein, da sie ja mit dem Männchen in das neue Gehege gesetzt wurde. Vertragen sie sich denn die meiste Zeit oder gibt es eher mehr Streit?

Leider sind manche Weibchen sehr schwierig. Eventuell hilft eine Kastration (Entfernung der Eierstöcke und der Gebärmutter), damit das Weibchen nicht mehr so dominant ist. In der Gebärmutter des Kaninchens bilden sich oft Tumore, weshalb viele Tierärzte raten, dass man Kaninchen Weibchen immer kastrieren soll (schon wegen der Tumorgefahr).

Ich weiß, dass es mit Weibchen nicht immer ganz einfach ist. Bei zwei kastrierten Rammlern ist es viel einfacher und leichter.

Alles Gute und viel Glück!

Hallo,

ich frage auch nochmal: wie groß ist das Gehege? Wie ist es eingerichtet (am besten wäre ein Foto)? Irgendwelche Veränderungen?

Kaninchen klären durchaus mal ihren Rang durch Gejage und Gerangel. Wichtig ist, das sie dabei ausreichend Platz haben. Wenn nicht, dann stehen die Kaninchen unter Dauerstress und im schlimmsten Fall führt dies zu dauerhaften Anspannungen.

Mit freundlichen Grüßen

Vany

Wie lange hast du die beiden denn schon? Wie alt sind sie? Saßen sie vorher schon zusammen oder hast du sie bei dir Vergesellschaftet? Wie ist das Gehege eingerichtet und wie groß ist es?

Ja ich weiß fragen über fragen aber ohne nähere Infos kann man dazu nichts sagen

Blondi2004
Fragesteller

Wir haben sie beide gleichzeitig abgeholt auch vom selben Züchter sind uns aber nicht sicher ob sie da im selben gehege waren

VanyVeggie  09.09.2018, 18:56
@Blondi2004

Könntest du vielleicht alle Fragen beantworten? Wenn man eine fundierte Antwort möchte, dann wäre es schön wenn man einem nicht alles aus der Nase ziehen muss.