Kaninchen stall holz vor urin schützen?

3 Antworten

Was unbedenklich sein sollte ist Leinöl. (Leinölfirnis hat Additive). Das Leinöl zieht ohne Additive nicht so gut ein, aber es bildet dann selbst eine Firnis und polymerisiert unter Luft. Es bildet sich dabei also eine Art Schutzschicht.

Voraussetzung: Es muß mehrfach aufgetragen werden.

Auf Basis von Leinöl wurden auch über lange Zeit Farben für Holzfensterrahmen hergestellt, gerade wegen der Firnisbildung.

Was ich nicht sagen kann, eventuell weiß ein Chemiker da mehr, wie gut es gegen die Harnsäure etc. im Urin resistent ist.

Aber es ist definitiv kein:

Ich mach das jetzt ein mal und dann nie wieder Ding. Das muß dann schon regelmässig wiederholt werden. Also Mümmelmännekens und - weibers raus aus der Butze, sorgfältig reinigen und neu ölen.

Der Pflegeaufwand ist also nicht ganz unerheblich, dafür müßte es aber unbedenklich sein (im Gegensatz zu vielen Lacken).

Ist vielleicht etwas speziell: Wir haben große Wannen aus einer Chemiefabrik bekommen, in der Metallbäder gemacht wurden.

Es sind unbedenkliche Wannen gewesen, also keine verbleibenden Chemikalien bzw. tiefengereinigt. Die Wannen haben wir dann ausgeschnitten, dass nur noch der Untere Teil verblieb, und das auf die Holzflächen gelegt.

Einwandfrei. Der ganze Urin wurde aufgesogen und konnte beim Stall reinigen immer super mit dem Stroh rausgenommen werden. Wannen können auch wunderbar danach sauber geputzt werden und dann wird neu eingestreut.

Inzwischen sind meine Hoppler auch komplett mit Außengehege, nur noch das Innengehege ist jetzt logischerweise mit einer der Wannen ausgestattet, sonst würde sich darin Regen sammeln. Zum Reinigen top - allerdings gehen die Kaninchen eh nur draußen "aufs Klo". Sind alle drei sehr "reinlich", muss daher faktisch nie ausmisten sondern sammle nur draußen wöchentlich einmal die Kötteln auf zur Entsorgung. (Einzelne Kötteln in der Wanne können immer mal vorkommen, nehme ich dann auch einzeln raus.)

Im Bild kann man die Wanne ein bisschen erkennen, den weißen Rand - und mein kleinster ist auch auf dem Foto, hihi.

Kaninchen Wanne gegen Urin auf Holz - (Tiere, Kaninchen, Stall)

Ich habe in meinen Stall unten Dachpappe reingelegt.Wahlweise kann man auch Zinkblech nehmen, das rostet aber nach einiger Zeit.