Mix aus Löwenkopf und Widderkaninchen?!?!?! Gefährlich?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Hängeohren 100%
Stehohren 0%
Mischohren/Segelohren 0%
Anders... 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Wissens fallen die Ohren irgendwann zwischen 4. und 14. Lebenswoche - wenn sie fallen. Es gibt da ein bisschen unterschiedliche Angaben von 4. Woche bis 4. Monat.

Ob die Ohren fallen, und ob dann beide fallen, bleibt abzuwarten.
Widder sind jedenfalls Qualzuchten, die verschiedene Probleme dank der Hängeohren haben.

Der Rammler ist ja hoffentlich schon getrennt und inzwischen auch kastriert und sitzt seine 6 Wochen Kastrationsquarantäne ab.
Die männlichen Jungtiere sollte sie mit 10 - 12 Wochen frühkastrieren lassen, dann können sie ohne Quarantäne zurück zur Gruppe.

Naja was heißt gefährlich? Deine Freundin hat zwei Qualzuchten gepaart. Widder sind durch ihre Hängeohren in der Kommunikation eingeschränkt und nicht selten hören sie auch viel schlechter oder sind sogar taub. Und da deine Freundin diesen "Unfall" ohne Kenntnisse durchgelassen hat, ist es auch noch fraglich welche Erberkrankungen zu Vorschein kommen. Also toll ist das gewiss nicht.

Abgesehen davon kann man das so nicht sagen. Mischlinge sind Überraschungspakete, es muss nicht sein, dass die Ohren fallen. Aber es kann. Ggf entstehen auch Segelohren. Das werdet ihr ja sehen.

Ich frage mich allerdings schon, wie das ein Unfall sein kann. Einen unkastrierten Rammler und eine Zibbe zusammenlaufen zu lassen und sich zu paaren. Zudem die Rammler oft noch um das Weibchen rumhoppeln und dann den Deckungsakt durchführen. Abgesehen davon ist es logisch eine Zibbe nicht mit einem unkastrierten Rammler in einem Raum zu halten. Das war wohl doch mehr als ein Unfall, ich hoffe der Rammler sitzt also mittlerweile seine 6-wöchige Kastrationsquarantäne ab.

Ach und erinnere deine Freundin daran, die kleinen Rammler in der 10 Woche frühkastrieren zu lassen, so bleibt ihnen jegliche Kastrationsfrist in EInzelhaltung erspart.

Es sind beides Kaninchen?

Sonnenblume8888
Fragesteller

Ja und? :D Ich habe gelesen das mischohren entstehen können, dann können die Kaninchen sehr Geräuschempfindlich oder generell anfälliger für Krankheiten sein...