Kann ich meinen Rammler einmal zum decken einsetzen?

4 Antworten

Hi,

Kann ich meinen Rammler einmal zum decken einsetzen?

Kannst Du, aber Du solltest nicht.

Warum?

  • Du hast keine Ahnung von Stammbaum/ Genetik, weshalb da oft nicht gesunde und sogar nicht überlebensfähige Tiere bei raus kommen.
  • es gibt schon genug Kaninchen die keiner will!!
  • ...
Er hat einen Traumhaften Charakter, ist voll süß und liebt es zu schmusen und zu kuscheln.

Da er alleine lebt ist es kein Wunder.. Er muss schmusen und kuscheln weil er sonst niemanden dazu hat.

Bevor ich ihn kastrieren lasse hätte ich gerne einmal Junge von ihm und einer meiner Häsinnen.

Wozu? Lass das aus bereits genannten Gründen sein!

Und falls Du glaubst er oder sie wollen Babys: nein, dem ist nicht so!

Aber ich hab mal gehört das es gefährlich ist von einen Mix-Hasen Junge zu haben. Seine Mutter ist ein Reinrassiger Zwergwidder und der Vater ein Lohkaninchen-Löwenkopf Mix. Ist es Gefährlich ihn einmal zum decken einsetzen?

Ein mehr oder weniger großes Risiko besteht immer wenn Laien Kaninchen vermehren.

Daher ja, es ist "gefährlich". Bzw nicht ratsam.

Beim Züchter hatte er aus versehen Junge mit seiner Mutter. Es sind zum Glück alle gesund und wohl auf.

Ausversehen Nachwuchs? Dieser Mensch da ist kein echter Züchter, sondern nur ein Hobbyzüchter/ Vermehrer. Und nicht mal ein guter wenn da Nachwuchs entstehen kann nur weil er den Nachwuchs nicht rechtzeitg trennt und sie kastriert.

______________________________________________________________________________

Fazit: lass es. Du hast von der Genetik keine Ahnung und es gibt genug Kaninchen die keiner will. Warum noch mehr Leid erzeugen, nur damit Du was süßes zum anschauen hast? Bitte nicht...

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Du solltest deine Häsin nur decken lassen wenn du von beiden Elterntieren (also deiner Häsin und dem rammler) die Abstammung weißt ansonsten gibt es eine sehr große Gefahr dass die Jungtiere tot oder behindert geboren werden.

Falls es dir darum geht kleine Kaninchen zu haben überdenke das nochmal, denn auch die bleiben nicht ewig klein. Also brauchst du auch genügen Platz (2 qm pro Tier)

Wenn du mehr kaninchen haben möchtest(nicht zur Zucht) und auch den Platz dazu hast kannst du Mal im Tierheim nachfragen oder auf eBay Kleinanzeigen schauen, dort aber bitte nicht von sogenannten Züchter kaufen, sondern von Leuten die ihre Tiere wegen Umzug, Allergie ect. Abgeben müssen. Lg

Lass es lieber. :)

Zu einer verantwortungsvollen Zucht gehört sehr viel und es gibt genug Kaninchen, die im Tierheim auf ein Zuhause warten.

Wozu?

Es gibt genügend im Tierheim......