Wo kann man in der Schweiz Kaninchen decken lassen?

(Nicht zum kaufen gemeint, nur für ein Deckbesuch)

;)

eishoernchen  07.02.2024, 15:07

Warum soll die Häsin Junge bekommen?

Bunnylover2502
Fragesteller

Wir wollen mal die Erfahrung machen, dass unsre Häsin mal Junge bekommt ;)

4 Antworten

Wir wollen mal die Erfahrung machen, dass unsre Häsin mal Junge bekommt

Das verstehe ich, es gibt nichts Schöneres als Tierbabys aufwachsen zu sehen und es ist etwas Besonderes, wenn sie vom eigenen Tier sind.

Allerdings wird dieser Traum schnell zum Albtraum, wenn man sich mit Zucht nicht auskennt. Von beim Deckakt übertragenen Krankheiten bis zu Babys, die nicht trinken wollen oder Müttern, die ihre Babys auffressen, ist alles möglich. Was auch vorkommen kann, wenn man Tiere ohne Stammbaum und keinen Plan von Genetik hat, sind schwere Gendefekte. Dann explodieren die Tierarztkosten... Im schlimmsten Fall stirbt eure Häsin bei der Geburt und ihr müsst wochenlang alle 2 Stunden die Babys füttern, auch nachts. Hier auf Gutefrage kommen leider ständig Fragen zu solchen Fällen, wo solche Sachen bereits passiert sind.

Das andere ist, dass im Tierschutz ständig tausende Kaninchen ein Zuhause suchen. Wenn ihr jetzt 5 Babys in die Welt setzt, die dann bei euch oder jemand anderem wohnen, müssen dafür 5 andere Kaninchen im Tierheim bleiben.

Dazu sind Trächtigkeit und Geburt auch für ein Tier oft nicht lustig, weil mit Schmerzen verbunden. Unter Umständen tut ihr eurer Häsin damit überhaupt keinen Gefallen.

Mein Tipp: Bald ist Ostern. Da gehen die Tierheime über vor Kaninchen, die verschenkt und dann abgegeben oder ausgesetzt wurden. Darunter natürlich auch viele junge. Wenn ihr also Kaninchenbabys aufwachsen sehen wollt, meldet euch mal im Tierheim oder bei örtlichen Pflegestellen (einfach googeln). Wenn ihr euch jetzt schon für junge Kaninchen anmeldet, bestehen sicher Chancen, dass ihr vorne gereiht seid und welche bekommt. Und dann habt ihr die Welt ein Stückchen besser gemacht :)

Bunnylover2502
Fragesteller

hallo, vielen dank! nur dass du's weist, wir haben sehr viel Erfahrung mit Kaninchen und haben alle 10 Kaninchen, die wir bis jetzt hatten, von klein auf und konnten zusehen, wie sie aufwachsten. Auch deine Antwort, ist nicht die Antwort, die ich gesucht hab. Lies mal bitte den Titel meiner Frage nochmals ;) Wir werden unsere Häsin decken lassen, weil sie ihre erste paar Würfe schon hinter sich hat, wir suchen nur noch 'ne Person mit Deckrammler... was schon von Anfang an meine Frage war <3

eishoernchen  08.02.2024, 14:03
@Bunnylover2502

Vermehrung von Tieren nimmt Tierschutztieren Plätze weg, das unterstütze ich nicht, und Kontaktanzeigen sind hier nicht erlaubt.

Denk doch mal drüber nach, warum hier alle gegen das sind, was ihr macht. Denkst du, das hat keinen Grund?

Hallo Bunnylover,

ich weiß, auch ich antworte dir nich auf die Art und Weise wie du willst. Aber ich bitte dich, überleg es dir nochmal ganz genau. Keiner hier kann dich dazu zwingen auf uns zu hören. Dir könnten diese Antworten und Kommentare auch einfach scheißegal sein. Aber bitte, versuch einmal wirklich darauf einzugehen. Das hier ist kein Angriff oder Vorwurf, sondern eine Bitte. Auch wenn deine Häsin bereits einige Würfe hatte, besteht immer noch ein Risiko das dass ganze schiefgeht. Zuchtwissen ist in diesem Fall wichtig. Aber ich glaube nicht dass du das hast. Das ganze Vorhaben kann wohl oder übel der Horror für dich und deine Häsin werden. Das geht von Tod der Mutter bis unkontrollierte Vermehrung. Hast du denn überlegt, was du machen möchtest wenn die Babys erstmal da sind? Wo sollen sie hin? Hast du genug Platz? Was ist wenn sie sich weitervermehren und du am Ende mit 20 Kaninchen dastehst? Es gibt so vieele Contras. Es ist für dich einerseits Arbeit, Kosten, Verantwortung. Für die Häsin sind es aber andererseits Schmerzen und das Risiko zu sterben. Die Vorstellungen von kleinen süßen Kaninchenbabys mag ja schön sein, aber es gibt schon so viele Kaninchen auf dieser Welt, da ist es nicht nötig noch mehr in die Welt zu setzen. Tierheime sind voll. Ich würde dir ganz dringend empfehlen ein bereits lebendes Kaninchen glücklich zu machen. Möchtest du wirklich neue Kaninchen in die Welt setzten, wenn in den Tierheimen und Nothilfen sehnlichst auf ein gutes Zuhause warten? Was sind deine Pros an der ganzen Sache? Es gibt sehr viele Risiken und Nachteile, und ehrlich gesagt, ich könnte das auch nicht richtig mit meinem Gewissen vereinbaren. Stell dir vor wie deine Häsin unter ganzen Sach leiden könnte.

Wenn man deine Pros gegen die Contras stellen würde, würde dan Ganze so aussehen:

Deine Pros?:

_______

______

Contras:

Kosten (Tierarzt, Kastration, Futter, neuer platz?)

Schmerzen der Häsin und der Jungen

Erbkrankheiten: Ohne Kenntnis der Stammbäume und der genetischen Veranlagung der Elterntiere besteht ein erhöhtes Risiko für die Vererbung von Erbkrankheiten.

Krankheiten: Kaninchen können verschiedene Krankheiten übertragen, einschließlich RHD (Chinaseuche), Myxomatose und Kaninchenschnupfen. Ohne ausreichende Kenntnisse über die Gesundheit der Elterntiere und die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen besteht ein erhöhtes Risiko für die Übertragung von Krankheiten auf die Jungtiere.

Probleme bei der Aufzucht:

Unzureichende Ernährung: Kaninchen haben spezifische Ernährungsbedürfnisse, die ohne Züchterwissen nicht immer optimal erfüllt werden können.

Mangelernährung kann zu Entwicklungsstörungen, Gewichtsverlust und anderen Gesundheitsproblemen führen.

Überforderung: Die Vermehrung von Kaninchen kann zeitintensiv und kostspielig sein.

Ohne ausreichende Vorbereitung und Ressourcen kann es zu einer Überforderung der Halter kommen, was zu einer Vernachlässigung der Tiere führen kann.

Möchtest du all diese Risiken eingehen? Du könntest komplett überfordert werden oder die Tierarztkosten werden wegen Erbkrankheite und Gendefekten so groß dass du sie kaum bezahlen kannst? Ist es dir das wirklich wert. Eine viel einfachere Lösung wäre die Adoption.

Woher ich das weiß:Hobby – Halte selber 3 putzmuntere Kaninchen
Levirelimyth  08.02.2024, 20:52

Vermehren mit Kaninchen die Gendefekte haben ist übrigens gesetzlich verboten:

§ 11b Tierschutzgesetz Deutschland

Es ist verboten, Wirbeltiere zu züchten […] wenn damit gerechnet werden muss, dass bei der Nachzucht […] oder deren Nachkommen erblich bedingt Körperteile oder Organe für den artgemäßen Gebrauch fehlen oder untauglich oder umgestaltet sind und hierdurch Schmerzen, Leiden oder Schäden auftreten.

Es ist verboten, Wirbeltiere zu züchten […] wenn damit gerechnet werden muss, dass bei den Nachkommen

a) mit Leiden verbundene erblich bedingte Verhaltensstörungen auftreten oder

b) jeder artgemäße Kontakt mit Artgenossen bei ihnen selbst oder einem Artgenossen zu Schmerzen oder vermeidbaren Leiden oder Schäden führt oder

c) deren Haltung nur unter Bedingungen möglich ist, die bei ihnen zu Schmerzen oder vermeidbaren Leiden oder Schäden führen.

Wenn du dich also doch entscheidest zu vermehren, machst du oder machen sich deine Eltern (du scheinst noch sehr jung) sich strafbar.

Bunnylover2502
Fragesteller

Vielen Dank, ich schätze, dass es jemand hat, der die Meinung freundlich ausdrückt und keine vorwürfe macht <3

Das wäre sehr Verantwortungslose vermehrung. Ein seriöser Züchter wird aber seine Tiere auch nicht zu irgendeiner zibbe lassen.

Du bist kein Züchter, also lass deine Tiere in Ruhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – beschäftige mich mit tiergerechter Haltung
Bunnylover2502
Fragesteller

Vielen Dank für deine unfreundliche Antwort!

Levirelimyth  08.02.2024, 20:31
@Bunnylover2502

Bitte schön, Bunny"Lover". Hoffentlich fängst du nicht an zu vermehren, sonst schalte ich gerne das vet amt ein :)

princesskenny  09.02.2024, 15:47
@Bunnylover2502

Du sagst es ist nicht verboten, dabei wurde dir zweimal der Auszug aus dem Tierschutzgesetz geschickt wo drin steht das es sehr wohl verboten ist.

Levirelimyth  09.02.2024, 17:00
@Bunnylover2502

Doch ist es, du verstehst das aber anscheinend ja nicht, da du ein wahrscheinlich kleines Kind bist. Auszug aus der Schweiz:

Tierschutz beim Züchten

Wer Tiere züchten will, muss darauf achten, gesunde Tiere zu erhalten, die frei von belastenden Merkmalen sind. Wer gewerbsmässig Heimtiere züchtet, braucht eine Bewilligung und eine entsprechende Ausbildung.

Nach Tierschutzverordnung dürfen einem Tier keine mit dem Zuchtziel zusammenhängende Schmerzen, Leiden oder Schäden zugefügt werden. Es darf auch nicht tiefgreifend in das Erscheinungsbild oder in die Fähigkeiten des Tieres eingegriffen werden.

Zucht- und Ausstellungsverbot für unzulässige Zuchtformen

Das Züchten ist darauf auszurichten, gesunde Tiere zu erhalten. Wer züchten will, muss sich vorgängig über erblich bedingte Probleme der Elterntiere und der Nachzucht ausreichend informieren.

Tiere mit Verdacht auf eine mittlere oder starke Belastung müssen vor der Verpaarung untersucht werden. Das Vorgehen ist in der Verordnung des BLV über den Tierschutz beim Züchten festgehalten.

Mit hochbelasteten Tieren darf weder gezüchtet werden, noch dürfen Verpaarungen zu hochbelasteten Nachkommen führen.

Tiere, die aufgrund unzulässiger Zuchtziele gezüchtet wurden, dürfen nicht ausgestellt werden (Art. 30a Abs. 4 Bst. b TSchV).

https://www.blv.admin.ch/blv/de/home/tiere/tierschutz/zuechten.html

Levirelimyth  11.02.2024, 14:34
@Bunnylover2502

Wieso morden/klauen/v*rgew*tigen Leute ? Mensch mädel, nur weil viele Leute Straftaten begehen heißt es nicht dass es erlaubt ist...

spikecoco  14.04.2024, 14:14
@Bunnylover2502

weil es eben zu viele verstandslose, verantwortungslose und ignorante Halter gibt

Seriös und offiziell? Bei einem Zuchtverein. Ich kenne aber tatsächlich keinen.

Und sonst machen das sicher viele verantwortungslose Vermehrer. Die Wahrscheinlichkeit, dass da was schief geht, ist gross.

Lasst die Häsin in Ruhe, ihr seid keine informierten Züchter. Es gibt einen Grund, wieso Züchter Seminare und alles besuchen müssen.

Bunnylover2502
Fragesteller

Ja, nur weil du das sagst, heisst es nicht, dass wir es nicht machen werden. Sie hat ihre erste paar Würfe schon hinter sich, und da denke ich nicht, dass die Gefahr, dass etwas schiefläuft gross ist!

princesskenny  07.02.2024, 18:11
@Bunnylover2502

Ich hoffe die Dame ist nicht über 5 Jahre. Und ich hoffe sie musste nicht schon zu früh ihren ersten Wurf haben.

Es kann immer was passieren und nur weil bis jetzt nichts war, heißt es nicht das die Gefahr klein ist.

Tierglueck  07.02.2024, 18:58
@Bunnylover2502

Also seid ihr verantwortungslose Vermehrer. Traurig. Wie sehr muss man seine Tiere dafür hassen.

Tierglueck  07.02.2024, 18:59
@Bunnylover2502

Und du widersprichst dir selbst. In der Nachfrage schreibst du, dass ihr die Erfahrung machen wollt. Hier schreibst du, sie hätte bereits mehrere Würfe gehabt.

Bunnylover2502
Fragesteller
@Tierglueck

hallo "Tierglueck" was auch immer. Nur dass du's schon mal weisst, wir sind nicht verantwortungslos! Wir kennen unsre Hasen und lieben sie über alles. zum Teil nehmen wir sie sogar eine Weile ins Haus und kuscheln mit ihnen. Falls du Kaninchen hast, rennen die bestimmt im Dreck rum und werden höchstens zum Fütter und Tränken besucht! Deine Antwort regt mich sehr auf, stell' dir vor DU hättest eine Frage und lauter Menschen antworten alles andere als deine Frage! Bitte überleg mal ein bisschen, bevor du irgendwelchen Mist schreibst! Ich finde dich nicht gerade äusserst freundlich

eishoernchen  08.02.2024, 13:58
@Bunnylover2502

Sie ist 3 Jahre alt und soll schon ihren 4. Wurf bekommen? Arme Gebärmaschine...

zum Teil nehmen wir sie sogar eine Weile ins Haus und kuscheln mit ihnen.

Wow, ich bin beeindruckt von eurer Fürsorge...

Ich wäre gespannt, wie eure Stallungen ausschauen.

eishoernchen  08.02.2024, 14:02
@Bunnylover2502
erste paar Würfe schon hinter sich

Na wieviele waren das denn?

Habe oben im Kommentar auch was ergänzt

Bunnylover2502
Fragesteller
@eishoernchen

eins oder zwei. und überhaupt, was geht dich das an? ist von anfang an nicht die antwort, die ich gesucht hab!

eishoernchen  08.02.2024, 14:07
@Bunnylover2502

Verstehst du keinen Sarkasmus? Du stellst es hin, als wäre es etwas Außergewöhnliches, seine Kaninchen zu streicheln. Da frage ich mich, wie eure alltägliche Pflege aussieht. Beschreib doch mal das Paradies...

eishoernchen  08.02.2024, 14:10
@Bunnylover2502

Tierschutz geht jeden was an. Uns Gutefrage ist nicht dafür da, jedem nur zu sagen, was er am liebsten hören will. Sondern die Wahrheit 🤷‍♀️

Tierglueck  08.02.2024, 14:41
@Bunnylover2502
  1. Wer Tiere über alles liebt, vermehrt nicht.
  2. Kaninchen sind Beobachtungstiere, keine Kuscheltiere, die unbedingt drinnen kuscheln wollen.
  3. Hätte ich Kaninchen, hätten die sehr viel Platz und müssten keine Jungen kriegen. Hätte ich Kaninchen, dann aus dem Tierheim, wo Vermehrung verboten ist. Hätte ich Kaninchen, würde ich mich zu ihnen setzen und ihnen die Möglichkeit geben, zu mir zu kommen, ohne sie einfach zu kuscheln.
  4. Ich habe auf deine Frage geantwortet. Ich habe aber auch geschrieben, dass das, was ihr vorhabt, nichts mit Tierliebe zu tun hat. Denn mir ist Aufklärung über Vermehrung eben wichtig. Oder wieso denkst du, findet es hier niemand gut, was du tun willst? Wohl weil es eben nichts mit Tierliebe zu tun hat.
  5. Wer mit Beleidigungen kommt, hat keine Argumente mehr.
Bunnylover2502
Fragesteller
@Tierglueck

wenn ich ein kanichen wäre, wäre ich froh, wenn ich bei uns leben könnte, wir sind nämlich sehr tierfreundlich. das vermehren von kaninchen ist nicht verboten, deshalb werden wir, egal was auch immer deine meinung ist, unsre häsin decken lassen. wenn du ja so dringen hasen aus dem tierheim holten möchtest, dann mach du das. wir können ja nicht den ganzen tierheim ausräumen, nur damit sie endlich ein zuhause haben. den tieren geht es dort gut, auch wenn sie keinen festen besitzer haben!

Tierglueck  08.02.2024, 14:59
@Bunnylover2502

Es ist auch nicht verboten, Hamster auf 0,18qm zu halten. Tierquälerei ist es trotzdem. Dummes Argument, Vermehren bleibt Tierquälerei und sorgt für überfüllte Tierheime. Und nein, den Tieren da wird es nie gleich gut gehen, auch wenn sich die Tierheime sehr viel Mühe geben. Und wenn alle weiter munter vermehren wie du, dann sind die Tierheime so überfüllt, dass keine weiteren Tiere mehr aufgenommen werden können.

Und da ich zu wenig Platz habe, werde ich mir keine Kaninchen zulegen. Ich achte eben auf das Tierwohl, nicht auf mein egoistisches Verlangen.

Bunnylover2502
Fragesteller
@Tierglueck

tja, freundlich mit anderen Nutzern gehst du jedenfalls nicht um. dafür hätte ich mich schon lange geschämt!

Tierglueck  08.02.2024, 16:23
@Bunnylover2502

Ich bin nicht unfreundlich. Du hast mich bereits mit deinem zweiten Kommentar zu mir beleidigt. Soviel zu „unfreundlich“.

Du findest mich nur unfreundlich, weil ich ehrlich und nicht deiner Meinung bin. Weil ich das sage, was eben tatsächlich fürs Tierwohl ist und nicht das, was andere hören wollen.

eishoernchen  08.02.2024, 19:14
@Bunnylover2502
wir können ja nicht den ganzen tierheim ausräumen, nur damit sie endlich ein zuhause haben.

Also weil ihr nicht allen helfen könnt, helft ihr keinem?

Selbst wenn die Tiere im Tierheim es gut haben, können die dort längst nicht alle aufnehmen, die einen Platz bräuchten, weil es einfach viel zu viele sind. Bitte produziert nicht noch mehr... Wieso wollt ihr das machen, wenn ihr genauso gut gutes Karma sammeln und adoptieren könnt? Doch nicht etwa, um die Babys zu verkaufen und so etwas dazuzuverdienen? Da gibt es bessere Möglichkeiten...

Levirelimyth  08.02.2024, 20:54
@Bunnylover2502

§ 11b Tierschutzgesetz Deutschland

Es ist verboten, Wirbeltiere zu züchten […] wenn damit gerechnet werden muss, dass bei der Nachzucht […] oder deren Nachkommen erblich bedingt Körperteile oder Organe für den artgemäßen Gebrauch fehlen oder untauglich oder umgestaltet sind und hierdurch Schmerzen, Leiden oder Schäden auftreten.

Es ist verboten, Wirbeltiere zu züchten […] wenn damit gerechnet werden muss, dass bei den Nachkommen

a) mit Leiden verbundene erblich bedingte Verhaltensstörungen auftreten oder

b) jeder artgemäße Kontakt mit Artgenossen bei ihnen selbst oder einem Artgenossen zu Schmerzen oder vermeidbaren Leiden oder Schäden führt oder

c) deren Haltung nur unter Bedingungen möglich ist, die bei ihnen zu Schmerzen oder vermeidbaren Leiden oder Schäden führen.

§ 1

Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.

Du machst dich mit vermehrerei strafbar, ob du's glaubst oder nicht.

Bunnylover2502
Fragesteller
@Levirelimyth

nur damit ihr es wisst, ich brauche keine weiteren andeutungen, wie, dass ich meine tiere halten soll. ich halte sie so, wie ich es möchte und auch denke, dass es tiergerecht ist! meine hasen haben es hier definitiv schön, da brauche auch ich keine weiteren kommentare, wie zum Beispiel, dass wir unsere tiere nicht artgerecht halten!!

princesskenny  09.02.2024, 15:46
@Bunnylover2502

Wenn du deine Tiere so sehr liebst, machst du nicht das was du richtig hälst, sondern das was faktisch und laut Tierschutzgesetz richtig ist. Andernfalls machst du dich strafbar.

spikecoco  14.04.2024, 14:19
@Bunnylover2502

Vermehrer der schlimmen Art. Frage mich wie alt sie ist, denn ab ca 2Jahren sollten sie wegen der Verknöcherung des Beckens gar nicht mehr werfen müssen.

spikecoco  14.04.2024, 14:29
@Bunnylover2502

dann wäre sie zu alt, denn Kaninchen sollten nur bis zu einem Alter von 2 Jahren trächtig werden, denn ab dann ist das Becken verknöchert, Muss man wissen , aber klar Vermehrer wie ihr haben null Ahnung von nichts. Schon die Tatsche das ihr sie reinnehmt, bekuschelt und dann wieder raussetzt zeigt euer Unwissen .Verkauft ihr die Jungtiere, dann wäre es ein Gewerbe was angemeldet sein muss. na wenn dem so wäre, kann man hoffen, das es aufmerksame Menschen gibt die dies dann anzeigen würden, wenn kein Gewerbe angemeldet ist

Bunnylover2502
Fragesteller
@spikecoco

Wusste nicht, das man die Häsin nur bis zum zweiten Lebensjahr decken lassen darf. Danke für die Info!