Ab welchem alter kann ich meine häsin decken lassen?

6 Antworten

Mal gerechnet...

3 Tiere mal 2qm = 6qm dauerhafter Platz in Innenhaltung bzw. 9qm in Außenhaltung.

im worst case kommen nochmal 7 Jungtiere dazu, also 10 Tiere = 20qm Innengehege (zB 4,50m x 4,50m, was schon ein recht großes Zimmer ist) bzw. 30qm komplett in alle Richtungen gesichertes Außengehege (zB 5m x 6m). Hast Du so viel Platz?

Wenn ja, dann nimm doch bitte ein paar ähnlich alte Tiere vom Tierheim / Tierschutz, damit diese Platz für nicht mehr gewollte Tiere haben.

Zudem könntest Du die Jungtiere erst mit 5-6 Monaten mit den Kastraten vergesellschaften, die so lange allein sitzen müssten. Und die Haltung von zwei Böcken ohne Häsin(nen) wird auf Dauer wahrscheinlich nicht gutgehen.

Bitte überleg es Dir nochmal. Wenn Du es nicht lassen kannst, dann lern auf jeden Fall vorher Kaninchengenetik!

natürlich kann die haltung 2 kastrierten böcken für imer gut gehen

@cocobo2

Da steht auch "wahrscheinlich", weil es zawr gutgehen kann, das aber meist nicht so ist. :-)

Hallo.

Ich möchte nicht unhöflich sein aber ganz ehrlich (geht nicht nur an dich) nervt es das alle immer meinen das man welche aus dem Tierheim hohlen soll.. Und oftmals wird die Frage gar nicht beantwortet. Also bitte gerne darauf hinweisen bitte auch daran denken, dass dann zumindest die Frage beantwortet werden sollte..

Wildkaninchen bringen ständig Babys zur Welt und alles ist gut. Bei unseren Hauskaninchen ist das anders. Sie sind alle genetisch verändert. Form, Farben, Größe und Stellung der Ohren und so weiter. Wenn man einmal angefangen hat, in die Natur einzugreifen, muss man sich sehr gut mit Genetik auskennen, um mit genetisch veränderten Elterntieren gesunde Babys zu züchten. Einige Beispiele dafür, was passieren kann:

  • Zwergkaninchen (und das sind die gängigen Hauskaninchenrassen) vererben ihre Körpergröße häufig nicht stabil weiter. Es können also trotz Verpaarung zweier Zwergkaninchen viel zu große Früchte im Mutterleib heranwachsen. Im "besten" Fall kommt es dann zu Totgeburten, die Früchte können aber auch im Mutterleib absterben (Häsin stirbt ohne schnelle Notoperation an einer Vergiftung) oder sie bleiben während des Geburtsvorganges im Geburtskanal stecken.
  • Es kann zu genetischen Defekten kommen wie z. B. fehlende oder nicht vollständig ausgebildete Gliedmaßen etc. Hier ein Link, Kaninchenbabys ohne Gelenkpfannen: http://kaninchenrettung.de/index.php?option=com_content&view=article&id=97:dringend-2-behindertengerechte-dauer-pflegestellen-fuer-junge-riesen-mit-missbildung-gesucht&catid=43:aktuellenotfaellekat&Itemid=76
  • Genetisch bedingte Zahnfehlstellungen (sehr häufig): Gesundheitsbelastende, stressige und teure Zahnbehandlungen in sehr kurzen Zeitabständen erforderlich (z. B. alle 2 Wochen unter Vollnarkose). Oft müssen solche Kaninchen letztendlich erlöst werden.
  • Diverse Geburtskomplikationen sind möglich, z. B. eine Wehenschwäche. Lebensgefahr für die Häsin, sie braucht sofort tierärztliche Hilfe. Da Häsinnen meistens nachts werfen, finden viele Halter ihre Häsin nach dem Aufstehen tot vor.

Dies sind nur einige Beispiele. Dazu kommt, dass Tausende von Kaninchen in Tierheimen und bei den vielen Pflegestellen der vielen Kaninchen-Schutzorganisationen dringend auf ein gutes Zuhause warten. Kaninchen, die aus irgendwelchen Gründen abgegeben wurden, dazu viele Jungtiere aus ungewollten und gewollten Schwangerschaften. Auch Babys, deren Mutter bei der Geburt verstorben ist und deren Halter mit der sehr aufwendigen Handaufzucht überfordert waren. Sie alle brauchen ein neues Zuhause. Wieso dann noch mehr Babys in die Welt setzen? Aus "Tierliebe"? Ich bin der Meinung, dass jemand, der Kaninchen liebt, aus Tierliebe darauf verzichten sollte. Wenn deine Freundin und du genug Platz haben, wie wäre es damit, Kaninchen vom Tierschutz zu helfen? Und wenn du gerne einmal Babys aufwachsen sehen möchtest, könntest du dich an die Schutz-Organisationen wenden. Die suchen oft händeringend nach Pflegestellen für schwangere Häsinnen. LG von Ninken

Hallo, theoretisch sollte sie dafür mindestens ein halbes Jahr alt sein. Allerdings kann ich dir nur davon abraten!

  1. Unerfahrene Kaninchendamen, die das erste mal Babys bekommen, fressen nicht selten ihre Kleinen direkt nach der Geburt auf oder nehmen sie einfach nicht an. Für deine Häsin ist das großer Stress und sie selbst kann auch dabei sterben.

  2. Es ist bestimmt gut gemeint, das du danach alle Rammler kastrieren lassen möchtest und für ein zu Hause vorgesorgt hast, aber selbst wenn die Männchen kastriert sind, heißt das noch lange nicht das die Kaninchen sich untereinander vertragen, und die können sich oft wirklich heftig bekämpfen und können dann nicht zusammen gehalten werden.

Ein Männchenüberschuss, wie du ihn hast ist schonmal eher schlecht. Für ein harmonisches Zusammenleben sollten die Weibchen in der Überzahl sein. Gruppen mit mehr Männchen als Weibchen gehen zu 95% schief.

Und du weißt ja das kein Kaninchen allein sein soll?!

Also lass es dir bitte noch einmal durch den Kopf gehen, denn das ist leider wirklich (vorsichtig ausgedrückt) eine Schnapsidee!

Solltest du dich dennoch nicht davon abbringen lassen, dann sprech alles gut mit deinem Tierarzt ab und lass dir ausführlich erklären was du alles zu beachten hast!

Liebe Grüße;-)

wir haben uns dazu entschieden sie nicht decken zu lassen (;

Ab drei Monaten sollte sie reif sein, aber ich empfehle dir, noch ein bisschen länger zu warten. Auch die Zucht ist nichts zu empfehlen, da immer wieder solch traurige Fehlgeburte passieren